Viveca Sten - Eiskalte Augenblicke / Iskalla ögonblick

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Kurze Krimis für die kleine Spannung zwischendurch.

    Viveca Sten hat mittlerweile neun Krimis rund um die Juristin Nora und den Kommissar Thomas Andreasson geschrieben. Doch was ist aus den vielen Figuren geworden, die in ihren Büchern eine Nebenrolle spielten? In diesen spannenden Kurzkrimis werden sie zu Hauptfiguren und somit werden ganz nebenbei alle Fragen der Sten-Fans beantwortet. Fast alle. Was geschah eigentlich damals mit Signe Brands Verlobten, der plötzlich verschwand? Signe, die später Nora das Sommerhaus, die Brandsche Villa, vererbte, hat den Verlust schließlich nie verwunden. Was wurde aus den bornierten Eltern von Henrik, Noras erstem Mann? In diesen Kurzkrimis gibt es für die Fans ein Wiedersehen mit Figuren aus den Romanen Viveca Stens, so dass man das Gefühl hat, bei den Nachbarn und Freunden hinter die Kulissen zu schauen. Doch auch wenn man ihre Bücher nicht kennt, kann man diese Kurzkrimis genießen: ob beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer des Zahnarztes. Viveca Sten schreibt nicht nur spannende Romane – auch in der kurzen Form ist sie Meisterin.


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)

    Viveca Sten war Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie wohnt mit Mann und drei Kindern vor den Toren von Stockholm. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie die Sommer auf Sandhamn verbracht, wo ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus besitzt. Ihre Sandhamn-Krimireihe feiert weltweit Erfolge und wurde fürs ZDF verfilmt.


    Allgemeines

    Titel der Originalausgabe: „Iskalla ögonblick“, ins Deutsche übersetzt von Dagmar Lendt

    Erscheinungstermin: 8. April 2020 bei KiWi-Paperback als broschiertes TB mit 320 Seiten
    Gliederung: Landkarten von Sandhamn – 10 Kurzkrimis, Kapitel jeweils mit Wochentagen überschrieben - Nachwort

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsort und -zeit: Stockholm und Sandhamn, 1981 bis 2015


    Inhalt und Beurteilung

    Bei diesem Buch handelt es sich nicht direkt um einen weiteren Band der Reihe um Nora Linde und Thomas Andreasson, sondern um ein Extrabuch zur Sandhamn-Reihe. Es enthält zehn Kurzkrimis, aus denen sich sowohl die Geschichte von Nora und Thomas als auch vor allem vertiefte Informationen zu diversen Romanfiguren der Reihe entnehmen lassen.

    Die Handlung der ersten Geschichte spielt sich 1981 ab, als sich Nora und Thomas im Rahmen des Konfirmandenunterrichts kennenlernen. Hier kristallisiert sich schon heraus, dass Nora sich für ein Jura-Studium interessiert und Thomas einen Hang zum Ermitteln hat. Die übrigen Geschichten, die über einen langen Zeitraum bis 2015 angesiedelt sind, beschäftigen sich mit Romanfiguren, die dem Leser aus den Bänden der Reihe bekannt sind, so z.B. Noras mütterlicher Freundin Signe Band, ihren Schwiegereltern aus ihrer ersten Ehe und diversen anderen Bekannten und Nachbarn, die in den anderen Büchern eine Nebenrolle einnehmen. Dementsprechend ist es hilfreich, wenn man die anderen Bände bereits kennt. Die Kriminalgeschichten sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich, aber es würden doch einige Feinheiten im Beziehungsgeflecht der ganzen Figuren verlorengehen.

    Trotz der relativen Kürze der Geschichten sind die Charaktere der Romanfiguren gründlich ausgearbeitet und jeder Kurzkrimi überzeugt durch eine fesselnde Handlung mit überraschenden Wendungen. Gewaltszenen werden ausgespart, die Spannung rekrutiert sich hier aus der „Pfiffigkeit“ von Menschen, die den perfekten Mord planen. Durch den Szenenwechsel und Fokussierung auf unterschiedliche Personen gestaltet sich die Lektüre äußerst abwechslungsreich und kurzweilig.

    Für Freunde der Sandhamn-Reihe und Menschen mit wenig Lesezeit ist „Eiskalte Augenblicke“ die ideale Lektüre, da man sie sehr gut in Abschnitten genießen kann.


    Fazit

    Eine sehr lesenswerte Sammlung von Kurzkrimis, die den Freunden der Sandhamn-Reihe ebenso fesselnde Unterhaltung bietet wie die längeren Romane!

    9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3462053507

  • Dieses Buch beleuchtet die Nebenschauplätze der Sandhamm-Krimis von Viveca Sten rund um Thomas Andreasson und Nora Linde. Es beginnt mit der Geschichte, wie die beiden sich kennengelernt haben und geht dann chronologisch durch die Jahre. Immer wieder tauchen Nebenfiguren aus den Büchern auf, wie z.B. Signe, die Nora später ja ihr Haus vererbt. Und auch Noras Schwiegereltern und ihr mittlerweile Ex-Mann haben einen passenden Auftritt.

    So ergänzt das Buch die eigentlichen Krimis mit kleinen Begebenheiten, in denen es meist auch kriminalistisch zu geht.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings haben mir manchmal die direkten Zusammenhänge gefehlt, gerade bei Geschichten um Figuren, deren Namen nicht so einprägsam waren. Dabei habe ich alle Krimis der Reihe gelesen, allerdings ist der letzte Band nun ja auch schon eine Weile her.

    Von daher ist es sicher ein gelungenes Buch für die Fans der Serie. Bei denen, die sie nicht kennen, bin ich mir nicht sicher, da die Geschichten zwar in sich rund sind, aber teilweise auch sehr kurz.


    Von mir aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle Viveca Sten Fans. Das Buch verkürzt die Wartezeit auf den hoffentlich bald folgenden nächsten Band der Reihe.


    9 von 10 Punkte

  • Ich habe schon alle Bände der Krimiserie um Nora Linde und Thomas Andreasson mit Begeisterung gelesen und kann diese Sammlung von kurzen Erzählungen der schwedischen Autorin Viveca Sten jedem Fan der Serie ans Herz legen.
    In den einzelnen Geschichten erhält der Leser viele Hintergrundinformationen rund um Nora, Thomas, sowie ihre Familien und Freunde.
    Die Kapitel sind chronologisch angeordnet und beginnen mit dem ersten, eher holprigen Zusammentreffen von Nora und Thomas als Teenager in einer Konfirmandengruppe und begleitet die Entwicklung der beiden bis zum aktuellen Geschehen.
    Ich würde die Erzählungen nicht alle als Krimis bezeichnen, auch wenn das eine oder andere Verbrechen darin vorkommt. Für mich war das Buch in erster Linie eine angenehme, kurzweilige Unterhaltung, die mir Nora, Thomas und natürlich den schwedischen Schärengarten wieder nahe gebracht hat.
    Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall aus Sandhamn.

    Fazit: Ein Muss für alle Leser von Viveca Sten!


    9 Punkte!