Geocaching - Hat jemand Erfahrungen?

  • Vor kurzem habe ich etwas über Geocaching gelesen und irgendwie klingt das ganze ja interessant.
    Bei Zeiten würde ich mich auch gerne auf die Suche nach Caches (nennt man das so? :gruebel) machen.
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für einen Anfänger wie mich? :P

  • Wir waren gestern zum zweiten Mal unterwegs und haben tatsächlich drei Verstecke gefunden! :-]
    So machts dann doch wieder Spaß...
    Wir hätten gerne noch weiter gemacht aber nach ungefähr 3 Stunden Suche war der Akku von meinem S3 mini fast leer, obwohl er zu Beginn voll war :rolleyes


    @ McAwesome: ich bin auch noch eine totale Anfängerin auf dem Gebiet.
    Am besten meldest du dich zuerst mal (kostenlos) auf dieser Seite an und liest dich ein bisschen durch: https://www.geocaching.com
    Dann kannst du schauen, wo bereits Caches in deiner Umgebung versteckt sind. Ich habe mir dann immer die komplette Seite ausgedruckt und für die Suche mitgenommen.


    Auf meinem Handy habe ich dann eine App installiert (die Nummer 1: Klick) und mit diesem Kompass sind wir dann auf die Suche gegangen.
    (falls es übrigens noch bessere Apps gibt: ich bin für jeden Tipp dankbar :wave!!)



    Probiers einfach mal, McAwesome! Und erzähl uns dann, wie es war :wave

  • Inzwischen habe ich auch erste Geocaching Erfahrungen gemacht :-)
    Ich hab mir mein Handy geschnappt, ich benutze diese App (klick), einen Kumpel von der Sache überzeugt und schon waren wir unterwegs. Am ersten Cache sind wir gleich gescheitert und wollten schon frustriert aufgeben. Irgendetwas hat uns jedoch zu einem zweiten Versuch bewegt und siehe da! Die kleine Plastikdose auf Anhieb gefunden. Dadurch waren wir dann motiviert.
    Nach 4 weiteren erfolgreichen Funden kehrten wir zum ersten Cache unserer jungen Geocaching-Karriere zurück und fanden nach einer weiteren halben Stunde auch diesen :-)
    Im Großen und Ganzen hat die Sache viel Spaß gemacht, bis auf ein paar frustrierende Momente war es ein lustiger Nachmittag und das war bestimmt nicht meine letzte Geocaching Tour :)

  • Jasmin & McAwesome
    schön, dass es euch Spaß gemacht hat. Wie gesagt, mit der Zeit entwickelt man einen Blick dafür. Es gibt auch soo unterschiedliche Caches
    mit z.Bsp. technischen Raffinessen oder Nachtcaches, die man nur im Dunkeln machen kann :grin


    Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß und Geduld dabei :-]

  • Ich wurde auch auf den Spaß von Geocaching aufmerksam gemacht und gleich aufgeklärt, was man alles braucht. :)
    Wir haben allerdings nicht das Handy genommen, sondern ein GPS-Gerät. Damit geht das auch viel besser, weil Handy zu ungenau ist. Die Koordinaten der Caches haben wir im vorfeld herausgesucht. Ich war aber falsch angezogen. Schuhe falsch. Tshirt falsch (besser langärmeliges). Rucksack wäre sehr geeignet (wir waren mit dem Rad unterwegs).
    Am besten wäre noch eine Angelhose, denn wir hatten ein Cach, das lag auf einer kleinen Insel mitten im Teich :wow Gut Sichtbar, schwer hinzukommen.

  • Das Smartphone fand ich bisher nicht zu ungenau, aber das hängt vielleicht davon ab, ob man sich eher im gut vernetzten Bereich oder irgendwo in der Pampa befindet.


    Übrigens habe ich mit dem Auto-Navi (garmin nüvi) im Fußgängermodus recht gute Erfahrungen beim Cachen gemacht, falls ihr das noch nicht ausprobiert habt, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

  • Das frustriert sein, wenn man mal eine Dose nicht findet, kennen mein Freund und ich auch. Es kommt allerdings auch tatsächlich vor, dass die Dose sich gar nicht mehr an diesem Ort befindet. Letzte Woche Mittwoch bei unserer Quad-Tour kamen wir auch an einer Stelle vorbei, wo wir im Winter schonmal nach einem Chace gesucht haben. Ich als normal total orientierungslos konnte mich an die Stelle erinnern. Mein Freund hat Gott sei Dank im Handy geschaut, ob der Cache noch existiert. Natürlich nicht. ... Damals haben wir gesucht wie blöd und dann schließlich aufgegeben. Man weiß leider nie, was manche Leute mit den Dosen anstellen und wieso diese dann irgendwann verschwinden. Es ist schade. Denn wenn man Erfolg hat und an einem Nachmittag meherere Döschen findet, macht es wirklich richtig Spaß.


    @ Jasmin: Freut mich, dass Du nun auch allmählich Gefallen an der Sache findest. :-)


    Ich kann auch nur sagen, man kommt an Orte, an die man ohne Geocaching nicht gekommen wäre. Das können auch schonmal ganz verlassene Stellen im Wald sein, wo du denkst, wo bist du hier nur gelandet? :grin

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Ich kann auch nur sagen, man kommt an Orte, an die man ohne Geocaching nicht gekommen wäre. Das können auch schonmal ganz verlassene Stellen im Wald sein, wo du denkst, wo bist du hier nur gelandet? :grin


    Ich wohne südlich beim Englischen Garten. Geocaching hat mich mal in den nördlichen Teil befördert und da gab es einen sehr schönen Teich. Natürlich lag in dessen Mitte der Cach, aber er was Schön. Mittig eine Trauerweide, viele Seerosen, Fische... kleine Frösche haben wir auch gesehen :-]


    Man kann auch selbst ein Cach verstecken. Das musst du dann anmelden inklusive Koordinaten und den Grad angeben, wie versteckt und wie kommt man hin. 1-6 glaub ich. Allerdings ist das mit Arbeit verbunden, wie Block austauschen, wenn es verschwunden ist für Ersatz sorgen, etc etc.

  • Ich wohne hier ja mehr oder weniger auf dem Land, daher bin ich schon sehr froh, dass es im näheren Umkreis ca. 20-25 Verstecke gibt :grin
    Vielleicht werde ich irgendwann auch selbst mal was verstecken aber da warte ich noch eine Weile, bis ich ein wenig mehr Erfahrung hab.

  • Also ich wundere mich manchmal wirklich, dass es hier in der Vulkaneifel so viele Geocaches gibt. Hier bei uns haben mein Freund und ich auch schon selbst zwei gelegt, was Spaß gemacht hat und es ging auch erstaunlich schnell, bis er zum ersten Mal geloggt wurde. Das freut einen dann umso mehr. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Mir macht das ja inzwischen richtig Spaß!! :grin
    Ich hab zwar erst 12 Caches gefunden aber egal. Leider spinnt mein Handy im Moment; es schaltet sich nach spätestens fünf Minuten Suche aus :fetch


    Aber egal, ich wollte eigentlich was fragen :chen


    Ich bin bei der Geocaching.com-Seite angemeldet und habe dort bisher meine Funde eingetragen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es ja noch die Opencaching.de-Seite gibt, da habe ich mich auch mal schnell angemeldet.
    War das jetzt besonders sinnvoll? :gruebel


    Kann ich meine Funde auf der deutschen Seite noch eintragen? Meine Benutzernamen sind beide Male gleich.

  • @ Jasmin: Das weiß ich leider nicht. :-( Kenne die Seite gar nicht. Wir sind nur bei geocaching.com


    Mein Freund und ich haben auch schon lange keinen Cache mehr gesucht. Aber vielleicht kommt die Lust doch noch mal.


    Aber ich habe es mir gedacht, dass es Dir nach einer Weile richtig Spaß macht. Es macht auch Spaß. vor allem, wenn man die Caches dann auch noch findet. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)


  • Ich und meine Familienmitglieder sind schon viele Jahre beim geocaching dabei.
    Ich bin nur auf der Geocaching.com-Seite zugange. Hatte mich ganz am Anfang auch bei der Opencaching.de-Seite angemeldet aber die fand ich mit der Zeit nicht mehr so toll.

  • Wir haben recht lange gar nix mehr gemacht, in letzter Zeit aber immer mal wieder einen Cache "mitgenommen", auch im Urlaub. Wir werden zwar nie die Extremcacher werden, aber zwischendurch habe ich wieder so richtig Lust drauf. Bin aber auch nur auf Geocaching.com

  • Ich schon wieder :frech


    Heute habe ich nach über einem halben Jahr endlich den Cache bei uns hier am See gefunden. Das waren insgesamt fünf Station und an einer bin ich einfach nicht weitergekommen :grin


    Aber ich wollte eigentlich was anderes fragen:


    wie bzw. wo gibt man denn am besten die Koordinaten ein?


    Es gibt ja immer wieder Caches über mehrere Stationen, bei denen man dann manuell die Koordinaten eingeben muss.
    Ich suche mich jedes Mal dumm und dämlich! Meistens bekomme ich es zwar nach zehn Minuten ausprobieren hin aber ich weiß dann nie, wie ich es tatsächlich geschafft habe :rolleyes


    Ich habe die c:geo App.


    edit: wenn ich auf "Suche" gehe, kann ich zwar Koordinaten eingeben (ebenso auch Adresse, Stichwörter, Besitzer,...) aber dann? Wie kommen diese Daten zum Kompass, damit ich suchen kann?!