Eulenbücherbingo 2023

  • ich würde auch gerne noch mitmachen :)


    Lies ein Buch...


    A 1 … in dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt.

    Phönixakademie 1: Der schwarze Phönix - I.Reen Bow / Drachen schützen die Akademie

    B 1 ... in dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt.

    Königreich der Träume - I.Reen Bow

    C 1 … in dem jemand einen Hut trägt.

    D 1 … in dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht.

    E 1 … in dem jemand ein Butterbrot isst (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung).

    BookLess 1 - Marah Woolf



    A 2 ... das ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover hat.

    B 2 … in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört.

    Phönixakademie 2: Funkenspiegel - I.Reen Bow / Robin ist der einzige schwarze Phönix auf der Akademie

    C 2 … das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    D 2 ... ein Kinder oder Jugendbuch ist.

    Phönixakademie 3: Die Schatten der Feinde - I.Reen Bow

    E 2 … in dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.


    A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt.

    B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt.

    C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...).

    Die Akte Bram Stoker - Lisanne Courbet / Piccadilly

    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird.

    Der Graf - J.J. Blackwood / Es werden Kerzen angezündet

    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    Chosen: Das Erwachen - Rena Fischer


    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/ Jahrmarkt o.Ä.

    Unsterblich geliebt - Lara Greystone / Mittelaltermarkt

    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt.

    Götterflüstern: Gefundene Liebe - Jenny Völker / Eine archäologische Entdeckung

    C 4 ... mit Artikel "DIE" im Titel.

    D 4 ... mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover.

    Schattenhexe - Kim Richardson

    E 4 ... das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.

    Graue Nebel unter Frankfurt - Jörg Erlenbach / spielt in Frankfurt


    A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.
    B 5 ... in dem etwas "euliges" vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches.

    C 5 ... dessen Titel aus drei Wörtern besteht.

    Sarg aus Glas - Nika S. Daveron

    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet.

    Feenkind 2: Im Reich der Feen - Elvira Zeißler

    E 5 … in dem es schneit.

    Dark Elements 3 - Jennifer L. Armentrout


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

  • A 4 "in dem jemand einen Markt besucht ..." ist erledigt mit Nicola Förgs Krimi "Markttreiben" um den Kommissar Weinzierl. Da findet ein Mord in der Sparkasse am Markt statt und die Ermittler fragen sich auf dem Markt durch:

    "Was so gredt wird im Markt. Was die Volksseele, die gesunde, so bewegt." (S.41)


    ASIN/ISBN: [3897057867

  • E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)
    === Agatha Christie - Bertram's Hotel


    Miss Marple nimmt im besagten Hotel ein Frühstück ein:

    "... eine ordentliche Portion Butter ... Orangenmarmelade, Honig und Erdbeerkonfitüre ... wunderbar anzusehende Brötchen ..."

  • Auf Einladung von Annabas würde ich auch gerne noch dazukommen.

    Ich muss auch meine gesamten Bücher, die ich im Januar und Februar gelesen habe, nachtragen. Ich denke, da kann ich schon einiges erfüllen.

    Also, ich würde mich freuen, wenn ich es mal versuchen dürfte.

    :danke  Annabas

  • "Der Schwarm" von Frank Schätzing passt perfekt für

    4. Zeile:

    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt


    ASIN/ISBN: 3462005103


    Nicht ein wissenschaftliches Thema oder eine Entdeckung sondern Dutzende werden behandelt. Auch beim dritten Lesen seit Erscheinen des Buches 2004 war ich wieder voll im Sog der Handlung und Spannung. Gleichzeitig beeindruckte mich auch diesmal wieder die unglaubliche Recherchearbeit die im Vorfeld geleistet worden ist, man lernt mit Sicherheit bei jedem Re-Read wieder was dazu.

    Nebenbei fiel mir dieses Mal auch auf das man Teile des Buches durchaus auch als Persiflage auf Hollywood-Weltuntergangs-Filme sehen kann, darüber hab ich mich diesmal echt amüsiert. Schön ist auch daß es gelungen ist, selbst bei der Vielzahl der Charaktere, jedem davon ein individuelles Gesicht zu verleihen, eine Geschichte auch über sie zu erzählen. Gerade bei Wissenschaftsthrillern und SF gelingt das sehr oft nicht.


    Demnächst werd ich also mal in die ZDF-Serie reinschaun (was mich diesmal auch zum Re-Read bewegt hat), neugierig bin ich ja schon wie sie's hinbekommen haben, geh aber mit nicht zu hochgeschraubten Erwartungen an die Sache ran. Kein Gutes Omen ist wohl daß sich der Autor selbst schon davon distanziert hat .... na mal sehen.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Johanna Freue mich!




    1. Zeile:

    A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt

    Eve McDonnell: Die Brücke nach Morgen

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt

    Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub

    C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Robin Stevens: Mord erster Klasse. Ein Fall für Wells & Wong 03

    D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht
    Jana Schikorra: Das Vermächtnis der Tintengötter. 01 Seitenzauber

    E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)

    Clare Chambers: Kleine Freuden


    2. Zeile:

    A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover

    Agatha Christie: Etwas ist faul

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

    Rachel van Kooij: Herr Krähe muss zu seiner Frau

    C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    Julian Barnes: Eine Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln

    D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

    Barbara Rose: Das Bücherschloss 01. Das Geheimnis der magischen Bibliothek

    E 2 … In dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.

    Elizabeth Edmondson: Mord auf Selchester Castle


    3.Zeile:

    A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt

    Beate Maly: Aurelia und die letzte Fahrt

    B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt

    Geraldine Brooks: Das Pesttuch

    C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...)

    Petra Hartlieb: Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird

    Stefan Bachmann: Die letzten Hexen von Blackbird Castle

    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    Monika Held: Der Sommer der Puppen


    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

    Satoshi Yagisawa: Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt

    Uta Seeburg: Der falsche Preuße

    C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

    Susan Wiggs: Die Buchhandlung zum Glück

    D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

    Anita Brookner: Ein Start ins Leben

    E 4 ... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.

    Agatha Christie: Bertram's Hotel


    5. Zeile:

    A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.

    Agatha Christie: Der Hund des Todes

    B 5 ... In dem etwas "euliges"vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches

    Kate Kowalski: Die geflohene Geschichte

    C 5 ... dessen Titel aus drei Wörtern besteht

    Massimo Gramellini: Träum was Schönes

    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet

    Gudrun Wieser: Die Kälte der Mur

    E 5 … in dem es schneit

    Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

  • ich kann noch die ein oder andere Kategorie nachtragen :)


    B 1 ... in dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt.

    Königreich der Träume 1 - I.Reen Bow

    Jessica und Dave verstecken sich vor den Monstern des real gewordenen Albtraums

    ASIN/ISBN: B0BT7WF66V


    E 1 … in dem jemand ein Butterbrot isst (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung).

    BookLess 1 - Marah Woolf

    Lucy isst beim Frühstück Buttertoast

    ASIN/ISBN: B00EIIANXE

    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird.

    Der Graf - Verliebt in einen Vampir - J.J. Blackwood

    Aufgrund eines Sturms fällt der Strom aus und es werden Kerzen angezündet

    ASIN/ISBN: B082WKKGJG


    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    Chosen: Das Erwachen - Rena Fischer

    In dieser Geschichte klingelt oft das Telefon und es wird viel telefoniert

    ASIN/ISBN: B07254PTT9


    E 5 … in dem es schneit.

    Dark Elements 3 - Jennifer L. Armentrout

    ASIN/ISBN: B0198GYA34

  • 3. Zeile: E 3

    … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.


    In "Stoner" von John Williams werden mehrere Telefonate erwähnt, in einem davon erfährt der Protagonist am Telefon vom Tod seines Vater.


    ASIN/ISBN: 3423143959


    Ein sprachlich wie inhaltlich beindruckendes und sehr berührendes Buch, das mich gedanklich wie emotional noch länger beschäftigen wird.

  • ASIN/ISBN: 3423143959


    Ein sprachlich wie inhaltlich beindruckendes und sehr berührendes Buch, das mich gedanklich wie emotional noch länger beschäftigen wird.

    Ich liebe dieses Buch, so großartig!

  • Heute aktualisiere ich mal meine Bücherlisten ... Ich muss den kompletten Januar und Februar nachtragen :nerv

    Somit steige ich nun hier richtig ein, denn einige gelesene Bücher erfüllen sogar schon einige Felder.


    3. Zeile:
    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    Monika Held: Der Sommer der Puppen


    Die Geschichte fängt damit an, dass Pia in der Nacht einen Anruf bekommt, dass ihre Mutter einen Shclaganfall hatte und nun im Krankenhaus liegt.


    ASIN/ISBN: 3746639018

  • 1. Zeile:

    A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt


    Eve McDonnell: Die Brücke nach Morgen


    Seit einiger Zeit bin ich auf die Krähe gekommen und riesengroßer Krähenfan. Als ich dieses Buch im Buchladen entdeckte, musste es natürlich mit. Die Hauptfigur, die in dieser Geschichte alles und alle verbindet, ist eine Krähe mit Namen Elster bzw. Pingeltrine.


    ASIN/ISBN: 3961292531

  • 5. Zeile:

    A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.


    Agatha Christie: Der Hund des Todes


    Auch wenn dieser Band mit 12 verschiedenen Erzählungen nicht zu den besten Sachen von Agatha Christie zählt, ist und bleibt sie eine meiner Lieblingsautoren.


    ASIN/ISBN: 3455015034

  • 2. Zeile:

    C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.


    Julian Barnes: Eine Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln


    Ich mag Julian Barnes seit Flauberts Papagei total. Ganz überzeugt bin ich jedoch von seiner Weltgeschichte nicht. Schreiben kann Barnes in jedem Fall und Ideen hat er definitiv, doch irgendwie hatte ich eine andere Erwartung, gerade nach der ersten Episode, die total komisch, beinah aberwitzig war. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass das stringenter durchgezogen wird.


    ASIN/ISBN: 3462034510

  • 1. Zeile:

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt


    Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub


    Ich muss es ein bisschen verschleiern, um nicht zu spoilern:

    Ein Mann mit krimineller Vergangenheit ist eventuell der gesuchte Verbrecher. Doch er hat mittlerweile mit seiner Vergangenheit aufgehört, eine neue Identität angenommen und bringt eine Straße zum Blühen.


    ASIN/ISBN: 347136014X

  • 4. Zeile:
    E 4... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.


    Agatha Christie: Bertram's Hotel


    Bertram's Hotel liegt in London und dort ist auch ein Großteil der Handlung angesiedelt.


    ASIN/ISBN: 3455650570

  • 1. Zeile:

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt

    "Der zweite Reiter" - Alex Beer


    Der Polizeiagent August Emmerich gerät in diesem ersten Fall der Krimireihe die kurz nach dem 1. Weltkrieg im Nachkriegs-Wien spielt selbst unter Verdacht und muß sich mehrfach verstecken, gleichzeitig verstecken sich natürlich die echten Ganoven und wirklich Bösen ständig vor der "Kiberei" :schnellweg


    Absolut empfehlenswert ist die Hörbuchfassung, gesprochen von Cornelius Obonya in herrlichstem Wienerisch und verschiedensten sprachlichen Akzenten... , ich werds defintiv nur noch hören. Sensationell!

  • 2. Zeile:

    D 2... Ein Kinder oder Jugendbuch


    Barbara Rose: Das Bücherschloss 01. Das Geheimnis der magischen Bibliothek


    Ein Buch empfohlen für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre. Da fühle ich mich gerne angesprochen :lache


    ASIN/ISBN: 3743206560