Die 50 wichtigsten deutschen Autoren

  • Nihasa
    Danke für die Info :wave, obwohl ich nicht ganz verstehe, welche Liste du jetzt genau meinst. Was hast du ergoogelt?


    Tom
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mußt du so auf Siggi einhacken? :-(
    Vonwegen stinklangweilig! Lies erst mal "Die Klangprobe" und dann sprechen wir weiter. :fetch

  • Huhu, Wilma.


    Zitat

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mußt du so auf Siggi einhacken? Vonwegen stinklangweilig! Lies erst mal "Die Klangprobe" und dann sprechen wir weiter.


    Ich habe "Deutschstunde" und "Heimatmuseum" gelesen, mehr oder weniger freiwillig. Es sei mir gestattet, dankend abzuwinken. Ich finde Lenz sterbenslangweilig, er ist m.E. eine pedantische Nervensäge - und als Autor gnadenlos überschätzt. :wave

  • @ wilma
    Ich habe bei Google einfach die einzelnen Autoren eingegeben und geschaut wieviele Seiten angezeigt werden.
    So ungefähr hat man ja auch diese seltsame Liste "Die 50 wichtigsten deutschen Autoren" gemacht.

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

  • Schade, Tom, da hast du tatsächlich zwei langweilige Lenze erwischt. Sicher was "Deutschstunde" betrifft. Da geb ich dir sogar recht, das stinkt zum Himmel vor Langeweile. "Heimatmuseum" habe ich erst gar nicht angefangen.
    Es gibt wirklich bessere: z.B. Die Klangprobe, Arnes Nachlass, Der Verlust


    Aber ich will dich nicht bekehren, bleib du ruhig bei den Holländern, das ist sowieso besser für die Wirtschaft. :wave

  • Zu Hermann Löns: der ist mir auch noch bekannt. Leider wohnt mein Patenonkel in der Lüneburger Heide und er wollte mir was Gutes tun .... Ihr könnt es Euch denken. Hätte er mir bloß nichts von Heimatdichter gesagt. Jedenfalls stehen die Dinger unangerührt im Regel, vielleicht später mal. Mit dem Alter kommt bestimmt auch der Hang zu Heimatdichtern :lache.

  • Zitat

    Also Mädels ran an die Tasten und beim nächsten Mal schaffen es vielleicht gerade mal 4 Männer unter die TOP 50


    Du wirst lachen, wenn es dann so weit ist :lache
    Na ja, vielleicht wirst du auch weinen.


    Aber wie gesagt... solange Böll und Ende darunter sind, bin ich zufrieden :-)
    Aber ich finde es sehr lustig, dass auch Österreicher wie Elfriede Jelinek als deutsche Autoren gehandhabt werden... Tja, die Deutschen waren schon immer ein bissal größenwahnsinnig *duck und davon renne* (an die Mozart Debatte denk :-] )

  • Zitat

    Original von Tom
    Huhu, Wilma.



    Ich habe "Deutschstunde" und "Heimatmuseum" gelesen, mehr oder weniger freiwillig. Es sei mir gestattet, dankend abzuwinken. Ich finde Lenz sterbenslangweilig, er ist m.E. eine pedantische Nervensäge - und als Autor gnadenlos überschätzt. :wave


    Lieber Tom,
    du weisst das ich dich sehr schätze, aber ich schätze auch Siegfried Lenz sehr. Deutschstunde und Heimatmuseum sind in meinen Augen wunderbare Bücher. Trotz deiner Ansicht über Siegfried Lenz, werde ich dich weiterhin als Mensch und Schriftsteller schätzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Lieber Voltaire.


    Zitat

    Trotz deiner Ansicht über Siegfried Lenz, werde ich dich weiterhin als Mensch und Schriftsteller schätzen.


    Das ist schrecklich nett von Dir. :-)


    Natürlich wollte ich durch die überspitzte Ausdrucksweise nur zu bedenken geben, wie subjektiv all das ist. Übrigens: Bei der Zusammenstellung dieser Top-50-Liste sind ja u.a. die Treffer diverser Suchmaschinen gezählt worden, um zu erheben, inwieweit die jeweiligen Autoren "die Menschen beschäftigen". Daraus ist natürlich kein qualitatives Urteil abzuleiten, auch, wenn es so verkauft werden soll. Eine Simmel-Haßseite erzeugt ja auch Treffer ... :lache



  • Die Liste wurde ja auch nicht nur aus den Ergebnissen von Google zusammengestellt. Da waren ja auch noch andere Suchmaschinen dabei.