Vergessen Nur du kennst das Geheimnis - Claire Douglas

  • Originaltitel: DO NOT DISTURB

    Über die Autorin (Amazon)

    Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr Thriller »Missing« wurde in England zum Bestseller. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.


    Produktinformation (Amazon)

    Broschiert: 464 Seiten

    Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (27. April 2020)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3328105468

    ISBN-13: 978-3328105466

    Originaltitel: DO NOT DISTURB


    Nicht überzeugt

    Kirsty ist wegen des Selbstmordversuchs ihres Manns am Boden zerstört. Sie braucht einen Neuanfang und in ihrer alten Heimat Wales scheint das möglich zu sein. In einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch plötzlich taucht Selena auf. Die wollte sie eigentlich nie mehr wiedersehen. Es passt Kirsty gar nicht, denn was will sie von ihr? Und wieso liegt plötzlich jeden Morgen ein verwelkter Blumenstrauß vor der Haustür? Sie kann Selena nicht mehr zu Rede stellen, denn diese wird vorher ermordet. Die Wahrheit von damals muss nun endlich ans Licht kommen, davon ist Kirsty überzeugt….


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich durchaus leicht und flüssig lesen, es gab auch keine Unklarheiten im Text. Es hat gedauert, bis ich in der Geschichte wirklich drinnen war. Und schuld daran ist der Schreibstil der Autorin. Es wirkt alles so aneinandergereiht, so aufgezählt. Viele Sätze fangen mich ‚Ich‘ an. Und das auch noch hintereinander. Die ersten zweihundert Seiten fand ich extrem langweilig, weil so gut wie nichts passierte. Etwas Spannung kam erst auf, als Selena ermordet worden war. Und selbst da …. Immer wieder war ein bestimmter Name als Mörder im Spiel. Dann wurde jemand anderes verdächtigt. Und wieder der erste. Dass es am Ende dann tatsächlich eine Überraschung gab fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Mich hat dieses Buch weder gefesselt noch in seinen Bann gezogen. Es hat mich auch nicht wirklich gut unterhalten, auch wenn es, wie gesagt, seit Selenas Ermordung doch etwas spannender wurde. Die Spannung fehlte jedoch vorher gänzlich. Ich war tatsächlich froh, als ich es ausgelesen hatte. Noch etwas störte mich gravierend: Es wird als Thriller bezeichnet, hat aber von einem Thriller absolut gar nichts! Mich hat dieses Buch nicht überzeugt. Daher erhält es von mir nur drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten. Und das auch nur mit viel gutem Willen.

    ASIN/ISBN: 3328105468

  • Familiengeheimnisse und Mord


    Cover: Das Cover fängt die Stimmung im kleinen Dorf in Wales sehr gut ein. So hatte ich direkt die kleine Pension vor Augen und auch die typische Ausstrahlung eines verregneten Dorfes in Wales.

    Inhalt: Kristy wagt mit ihrer Familie einen Neuanfang. Nachdem ihr Mann sich versucht hat umzubringen, möchte Kristy sich in ihrer alten Heimat in Wales wagen und dort eine kleine Pension eröffnen. Unerwartet steht Selena vor ihr, die sie doch nie wiedersehen wollte und plötzlich beginnen komische Ereignisse ihren Lauf. Als Selena plötzlich ermordet aufgefunden wird, weiß Kristy, dass die Geheimnisse aus der Vergangenheit bald an Licht kommen werden.

    Meine Meinung: Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kristy erzählt, dabei springt die Geschichte immer ein wenig zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, auch wenn die Geschichte zu Beginn nur langsam in Schwung kommt.

    Die ganze Zeit wird eine schaurige Stimmung erzeugt, bis man sich fragt ob hier vielleicht andere Kräfte am Werk sind. Bei Eröffnung der Pension wird Kristy von ihrer Familie unterstützt, allerdings scheinen die Dorfbewohner eher skeptisch, da sich bereits Geschichten um die das alte Pfarrhaus ranken. So empfangen die wenigsten Bewohner Kristy mit offenen Armen.

    Was mir gut gefallen hat, ist das Verwirrspiel zwischen den Verdächtigen, so konnte ich bis zum Schluss nicht sagen, wer nun der Täter war. Die gegenseitigen Beschuldigungen und das Verhalten der Charaktere ist gut aufeinander abgestimmt und macht das Motiv undurchsichtig. Am Ende gibt es nochmal eine schöne Wendung, auch wenn an manchen Stellen die Geschichte etwas unrealistisch oder unwahrscheinlich wirkt, hat es mich gut unterhalten. Die zweite Hälfte ist deutlich spannender, das mag auch an den verschiedenen Charakteren liegen, die erstmal nach und nach eingeführt werden.

    Fazit: Solider Thriller mit langsamen Spannungsaufbau, einer schaurigen Atmosphäre und guter Wendung.


    Ich würde sagen 6,5 von 10 Eulenpunkten

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Die Geschichte plätschert zu Beginn ein wenig vor sich hin, ist aber nicht weiter schlimm, so kann sich die schaurige Atmosphäre in dem alten Pfarrhaus aufbauen.

    So ganz überzeugt hat mich das Buch nicht, zu viele nervige Personen, zu viel wird aufgebauscht und ist schlussendlich dann doch nicht wichtig.

    Einzig der Schluss hat mich etwas versöhnt, mal was anderes.