'Die Hyperion-Gesänge' - Seiten 1330 - Ende

  • Ich bin fertig. Es gibt fast nichts Schöneres als von einem Buch wieder so begeistert zu sein, wie vor Jahren schon mal.

    Ich war heute aber nicht am PC. Ich schreibe morgen etwas zu den Abschnitten, das ist mir am Handy zu mühsam.

  • Weiter vorn schreibst du, Saiya , dass du gespannt bist, ob wir das Ende des Romans schlüssig finden.


    Ich finde es schlüssig, eigentlich alles. Manche Fäden werden offen gelassen, weil sie noch nicht zu Ende sind, Raum für neue Geschichten, aber alles wird zum Punkt gebracht, nicht mit Gewalt, sondern logisch und mit viel Phantasie.


    Halt, eins nicht,oder ich habe es nicht verstanden: Nach Severns Tod und Bestattung durch Hunt sieht dieser doch won Portal, obwohl er lange danach gesucht hat und keins da war. Durch dieses Portal kommt Einer und noch Einer...

    Wer kommt da? Das wird nicht aufgeklärt, oder? Hunt ist ja dort auf dem Alte-Erde-Dublikat gestrandet. Wird hier der Grundstein für eine Bevölkerung gelegt? Oder habe ich nicht richtig aufgepasst?



    Tolles Buch!

    Ich muss es erstmal setzen lassen.

  • Die Hunt-Geschichte wird nicht aufgelöst.

    Vielleicht spielt die "alte Erde" in "Endymion" eine Rolle? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es dort um Lamias und Johnnys Tochter geht und es mehrere hundert Jahre danach handelt.

    Ich habe es so verstanden, dass es sich hier nicht um ein Dublikat, sondern um die echte alte Erde handelt, die vom Core versteckt wurde.

  • Die Hunt-Geschichte wird nicht aufgelöst.

    Vielleicht spielt die "alte Erde" in "Endymion" eine Rolle? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es dort um Lamias und Johnnys Tochter geht und es mehrere hundert Jahre danach handelt.

    Ich habe es so verstanden, dass es sich hier nicht um ein Dublikat, sondern um die echte alte Erde handelt, die vom Core versteckt wurde.

    Die echte Erde? Ich dachte, die würde zerstört. Hat nicht Gladstone vom Mond der Erde aus auf deren kreisende Trümmer geschaut?

  • Ich habe es so verstanden, dass der Core die Erde, nachdem sie angeblich zerstört wurde, unter "Nebelwolken" versteckt hat. Severn und Hunt waren auf der echten Erde. Ich suche die Stelle morgen mal raus.

  • Ich habe es so verstanden, dass der Core die Erde, nachdem sie angeblich zerstört wurde, unter "Nebelwolken" versteckt hat. Severn und Hunt waren auf der echten Erde. Ich suche die Stelle morgen mal raus.

    Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich an den Begriff "Nebelwolken".

    So etwas passierte mir in den beiden Büchern leider, weil so viele Informationen auf einen einstürmen und eine so komplexe Geschichte entwickelt wir, häufige Schnitte und so viele Entwicklungen, die nur selten gleich erklärt werden oder überhaupt.

    Was für zwei großartigen Romane!!!

  • Hast du vor "Endymion" zu lesen?


    ASIN/ISBN: B00HA9MRPA

    Ich glaube, ich werde nicht daran vorbei kommen, aber ich brauche erstmal eine Pause :grin und ein paar andere Bücher.

    Wollen wir wieder zusammen lesen?

    Und wann wolltest du denn weiter lesen? baro liest bestimmt auch weiter mit. Vielleicht kriegen wir ja wieder genug für eine richtige LR zusammen.

  • Ich hab mich mal getraut auf die Erwähnung zu klicken, und hab die Posts davor glücklicherweise nicht gesehen:) Die letzten Tage habe ich nichts gelesen, heute wird es auch nicht viel. Ich bin mir aber sicher die letzten beiden Abschnitte dieses Wochenende zu lesen.


    Mit Endymon möchte ich auf jeden Fall weitermachen, brauche allerdings auch erstmal eine Pause. Gerne möchte ich wieder eine Runde mit euch machen, und breumel, Chroi und Lese-Rina machen ja vielleicht auch mit.


    Ich hoffe, mit der Kurzarbeit hat es sich jetzt erledigt, im Juni habe ich noch Urlaub und Ende Mai wurde es auch wieder mehr. Nebenher im Job habe ich aber glaube ich nicht genug Konzentration für Endymon. Daher überlege ich bereits, ob ich es im Urlaub Ende November Anfang Dezember lesen möchte. Wäre das für euch ok oder die Pause zu lange?

  • Ich werde das Buch demnächst schon lesen, mich aber an einer Leserunde im November trotzdem beteiligen. Ich möchte nicht zu lange warten und umständehalber werde ich die nächsten Wochen viel Lesezeit haben.

  • Ich möchte aber gerne mit dir zusammen lesen. Hätte Mitte Juni, nach der Querbeet-LR Zeit. Obwohl...?

    Ich überlege es mir mal noch.

    Aber:

    Ich habe gerade gesehen, dass das eBook 1408 Seiten hat:wow und das selbige 18,99 EUR kostet.

    Sind das auch wieder zwei Bände?

  • Ich habe es gerade auch beendet. Und bin wie ihr begeistert über die Weise, wie Simmons es schafft diese irrsinnige Fahrt durch Religion, Philosophie, Phantasie und Mythologie schlüssig zu vernetzen und zu vereinen.


    Die Geschichte von Hunt fand ich abgeschlossen. Er strandete mit Severn auf der echten alten Erde, und nachdem er ihn begraben hat war seine Aufgabe zu Ende. Er hätte zurückkehren können, es war nur leider zu spät, und die Farcasterzechnologie wurde kurz vorher zerstört. Er hat also keine Möglichkeit zurück zu kommen und ist auf der alten Erde gestrandet. Das ist für mich ein geschlossenes Ende. Das noch jemand auf seine Seite kam war mir gar nicht bewusst.


    Am meisten umgehauen hat mich, dass Moneta bzw Mnemosyne Rachel ist. Ich habe es bisher in keinem Buch gehabt, wo in den letzten Seiten, wenn alles aufgelöst wird, nochmal so eine Infobombe platzt.


    Sehr schön fand ich, dass Gott, egal welcher Religion, in der Liebe steckt.


    Ich muss jetzt das ganze auch noch etwas setzen lassen. Was haltet ihr davon, wenn wir die Diskussion über Endymon in den Hauotthread verschieben? Dann sehen es auch die anderen, die noch nicht so weit sind. Vermutlich könnte ich mich doch mit einem früheren Termin anfreunden, das Ende ist geschlossen aber ich habe fast Lust, direkt weiterzuleiten. :D

  • Ich habe es gerade auch beendet. Und bin wie ihr begeistert über die Weise, wie Simmons es schafft diese irrsinnige Fahrt durch Religion, Philosophie, Phantasie und Mythologie schlüssig zu vernetzen und zu vereinen.

    Wirklich großartig!


    Die Geschichte von Hunt fand ich abgeschlossen. Er strandete mit Severn auf der echten alten Erde, und nachdem er ihn begraben hat war seine Aufgabe zu Ende. Er hätte zurückkehren können, es war nur leider zu spät, und die Farcasterzechnologie wurde kurz vorher zerstört. Er hat also keine Möglichkeit zurück zu kommen und ist auf der alten Erde gestrandet. Das ist für mich ein geschlossenes Ende. Das noch jemand auf seine Seite kam war mir gar nicht bewusst.

    Ich finde es nicht abgeschlossen, weil er ewig und überall ein Protal gesucht hat und keins fand. Plötzlich war es da, aber er konnte trotz aller Versuche nicht durchgehen. Ja, die Farcaster wurden zerstört, aber es kam Jemand heraus:

    "Als plötzlich Lärm hinter ihm ertönte, wirbelte er herum und hätte mit dem Strahl beinahe auf die Oberfläche des Farcasterportals gefeuert. Dort wurde ein Arm sichtbar. Dann ein Bein. Eine Person kam durch. Dann noch eine. Hunts Rufe hallten im Kolosseum wider."

    (Dan Simmons, "Der Sturz von Hyperion", Kapitel 43, nachdem Hunt den Grabspruch auf Keat' Grabstein eingebrannt hat)