Die Straße - Larry Niven

  • Kurzbeschreibung
    250 Jahre ist es her, daß die Menschen nach Destini kamen und jeden Kontakt zur Erde verloren haben. Die Argos, das Schiff, mit dem sie kamen, ist verschwunden, ebenso die Fähre, mit der sie auf dem Planeten landeten, die Cavorite. Für die Bewohner von Spiraltaun sind diese Namen Legende, denn der letzte Flug der Cavorite hinterließ eine deutliche Spur, die sich angeblich um den ganzen Planeten zieht und die sich als Schlüssel für das Überleben der Siedler erweisen könnte: die Straße, eine Schneise, die der Antrieb der Fähre hinterlassen hat. Niemand weiß, wohin sie führt und was an ihrem Ende wartet. Bis der junge Jemmy sich auf die abenteuerliche Reise macht, von der bisher noch niemand zurückgekehrt ist.

    Wieder einmal ein Roman aus Nivens ureigenem Universum. Es handelt sich um die Geschichte eines Mannes, der viele Jahre seines Lebens damit verbringt zu begreifen, wo das Geheimnis seines Planeten liegt. Dabei muß er die letzte Reise der Cavorite nachvollziehen und das Geheimnis ihres Verschwindens ergründen. Auf einem wilden Planeten artet so eine Suche natürlich in eine ganze Reihe von gefährlichen Abenteuern aus.
    Ein Buch, dessen Autor wie immer für Qualität steht. Die fast 600 Seiten habe ich in knapp zwei Tagen verschlungen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.