Die Frauen der Purpurküste: Isabelles Geheimnis - Silke Ziegler

  • Produktinformation (Amazon):

    • Taschenbuch: 400 Seiten
    • Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 2. (29. Juni 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3548062156
    • ISBN-13: 978-3548062150
    • ASIN: B07ZTQ42TV


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs


    Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.

    Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

    Zur Autorin (Verlag):

    Silke Ziegler lebt mit ihrer Familie in Weinheim an der Bergstraße. Zum Schreiben kam sie 2013 durch Zufall, als sie während eines Familienurlaubs im Süden Frankreichs auf ihre erste Romanidee stieß. Wenn sie nicht gerade in ihre französische Herzensheimat reist, liest und schreibt sie sich die traumhafte Kulisse einfach herbei.

    Meine Meinung:

    Amélies Leben ist komplett aus den Fugen geraten. Sie kann nach einem Schicksalsschlag nicht zurück ins Leben finden. Daraufhin beschließt sie nach Collioure zu fahren und im Haus ihrer Großmutter eine Auszeit zu nehmen. Bei einem Besuch bei ihrer Großmutter im Seniorenheim drückt diese ihr ein altes Tagebuch in die Hand, mit dem Auftrag es zu lesen. Bei der Lektüre stellt sich heraus, dass ihre Großmutter ihr Leben lang ein Geheimnis gewahrt hat, das nun gelüftet werden soll.


    Am Anfang fiel es mir etwas schwer ins Buch zu kommen, weil mir Amélie in ihrem Jammertal ein wenig auf den Keks ging. Sie scheint unter einer Depression zu leiden und lässt niemanden an sich heran. Umso erstaunlicher ist dann allerdings die Veränderung, die dann in Collioure vor sich geht. Hier schafft sie es, sich wildfremden Menschen zu öffnen und relativ schnell ins Leben zurück zu finden. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Buch habe.


    Die Geschichte von Isabelle, Amélies Großmutter, ist wirklich tragisch und zeigt, dass man Menschen nicht nach ihrem Äußerem oder ihrer Nationalität beurteilen sollte. Die Nebenfigur des Benjamin, dem unerwarteten Mitbewohner Amélies, bleibt lange im Dunkeln und löst sich erst spät auf.


    Der Schreibstil ist spannend und das Kopfkino läuft auch von Anfang an. So hat man sowohl die Geschichte in der Gegenwart, als auch die in der Vergangenheit sofort vor Augen. Und die Baguettes und die Dips, die Amélie kreiert, würde ich gerne mal probieren. Auch die Gegend um Collioure muss wunderschön sein, ein Platz, an dem man auch gerne Urlaub machen würde.


    So kann ich dieses Buch durchaus empfehlen und auch die folgenden Bände werde ich im Auge behalten.


    8 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3548062156

  • Ich gestehe, ich hatte erst einige Schwierigkeiten ins das Buch reinzufinden. Doch nach einigen Kapiteln und angekommen in Südfrankreich, nahm das Buch und der Inhalt an Fahrt auf. Es ist locker, flüssig und leicht geschrieben und hat mir einige schöne Stunden in meiner Sonnenliege beschert.


    Isabelle hat ihren Sohn und ihren Ehemann bei einem tragischen Unfall verloren. Nach drei Jahren vor sich hin wegetieren, hat sie immer noch nicht zurück ins leben gefunden. Da reist sie spontan nach Frankreich, der Heimat ihres Vaters und auch der Urlaubsort in ihrer Kindheit. Stück für Stück kehrt sie ins Leben zurück und sieht, dass es leichter wird. Ihren Sohn wird sie nie vergessen, aber sie beginnt, einen Weg zu finden, ihr Leben zu leben. Ganz nebenbei baut sie sich in Frankreich - ohne es zu merken - ein neues Leben auf und lüftet auch noch ein bisher großes Geheimnis ihrer Großmutter. Sehr empfehlenswert dieses Buch und man kann es unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen.

  • Zauberhaftes Buch


    Erstmal ich bin total begeistert von dem Buch.


    Inhalt: Amélie, eine erfolgreiche Autorin,wohnt in Heidelberg.Sie hat ihren Mann und ihre 2jähriges Söhnchen vor drei Jahren verloren bei einem Autounfall.Doch über dieses schlimme Ereignis ist sie immer noch nicht hinwegkommen. Sie fühlt sich schlecht und hat keine Lebensfreude mehr.Doch als sie nach Collioure, in die alte Baguetterie von ihrer Großmutter kommt,kommen ihr wieder Kindheitserinnerungen.Doch als ihre Großmutter Amélie ihr Tagebuch gibt verändert sich bei Amélie vieles.


    Cover: Das Cover ist sehr schön und verleiht einem Urlaubsstimmung.


    Wie schon oben geschrieben,finde ich die Geschichte total interessant.Der Schreibstil ist super flüssig geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin.Was im Buch sehr gut gelungen ist,sind die Verbindungen zwischen der jetzigen Zeit und der Vergangenheit im Jahr 1944.Die Handlung ist bis zur letzten Seite spannend und mich hat es die ganze Zeit interessiert wie die Geschichte ausgeht.Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt,so dass man sich die Personen gut vorstellen kann.


    Fazit: Kritisieren kann ich bei diesem Buch überhaupt nichts. Ich bin total begeistert von dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band.


    Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne ich bin begeistert.