Orangenträume - Manuela Inusa

  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

    Erscheinungsdatum: 27.04.2020

    Seitenzahl: 432

    ISBN-10: 3734105633

    ISBN-13: 978-3734105630

    ASIN: B07Q5YVYJK

    Preis: 10,00 EUR (TB) – 8,99 EUR (Ebook)


    Die Autorin (Amazon)

    Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: »Jetzt oder nie!« Nach einigen Erfolgen im Selfpublishing erscheinen ihre aktuellen Romane bei Blanvalet. Zuletzt verzauberte die Valerie-Lane-Reihe die Herzen der Leserinnen und eroberte auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einem idyllischen Haus auf dem Land. In ihrer Freizeit liest und reist sie gern, außerdem liebt sie Musik, Serien, Tee und Schokolade.


    Klappentext (Verlag)

    Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten.


    Meine Meinung

    Jedes Jahr im Juli besuchen Lucindas 3 beste Freundinnen sie auf ihrer Orangenfarm in Kalifornien. Die 4 sind seit ihrer Kindheit eng befreundet. Inzwischen sind sie in alle Himmelsrichtungen verstreut, was an ihrer Freundschaft aber nichts ändert. Diese Treffen sind jedes Jahr geprägt von Spaß, langen Gesprächen und Erinnerungen. Bei diesem Treffen stellt sich raus, dass jede von ihnen ein Geheimnis mit sich rumträgt. Die enge Verbundenheit und die intensive Zeit miteinander lässt alle Dämme brechen, und jede offenbart ihre Geheimnis. Gemeinsam stellen sie sich den Problemen und suchen Lösungen.


    Orangenträume ist bereits der 2. Teil aus der Reihe „Kalifornische Träume“ von Manuela Inusa und hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Ich hatte anfangs ein paar Probleme die Personen zu sortieren, das lag aber eher an mir, als an der Autorin. Mit ihrem schönen Schreibstil sorgt die Autorin dafür, dass man als Leser immer mit dabei ist. Es gibt immer wieder Rückblicke auf eine Tragödie, die in der Kindheit der Freundinnen geschah. Der Wechsel von der Gegenwart zur Vergangenheit verbreitet eine gewisse Spannung und hat mir gut gefallen. Ein schöner Roman mit schlüssigem Ende.


    Der nächste Teil „Mandelglück“erscheint am 17.08.2020 und wird natürlich auch gelesen.


    8 Punkte


    ASIN/ISBN: 3734105633

  • Dies war mein erster Roman von Manuela Inusa und er wird sicherlich nicht der Letzte gewesen sein.

    Orangenträume ist der 2. Band der Reihe Kalifornische Träume, der aber problemlos eigenständig gelesen werden kann. Bei mir kamen trotz Unkenntnis von „Wintervanille“ keine Verständnisprobleme auf.

    Das Cover des Romans versprüht Sommerfeeling pur, abgebildet ist ein kleiner Stand an der Straße, wo man Orangen kaufen kann, dahinter stehen Orangenhaine und Palmen. Am unteren Bildrand erkennt man Orangen mit grünem Blattwerk. Der Klappentext umreist nur einen Teil der Handlung, sodass der Roman noch die eine oder andere Überraschung für den Leser bereithält. Im Mittelpunkt stehen Lucinda, Rosemary, Jennifer und Michelle. Die vier Freundinnen verbringen seit einigen Jahren immer ein paar gemeinsame Tage im Sommer auf der Farm von Lucindas Familie.

    Jede der Freundinnen kommt auf die Farm um den Alltag hinter sich zu lassen. Die eine erfolgreiche Hollywoodschauspielerin, die andere eine sehr gefragte Anwältin, die andere braucht eine Auszeit von ihrer Familie, aber sie verschweigen ihren Kameradinnen ihre jeweilige Situation. Doch im Laufe der Zeit holt sie der Alltag ein und sie gestehen sich gegenseitig ihre Probleme, Sorgen und Nöte.

    Der Roman wird auf zweit Zeitebenen erzählt, gut erkennbar durch eine andere Schriftart und die vorangestellte Jahreszahl (2002), hier sind die Freundinnen Teenager und müssen gemeinsam einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Die beiden Teile werden in sich stringent erzählt und kommen ohne größere Zeitsprünge aus, der Schwerpunkt der Erzählung liegt in der Gegenwart. Die Männer in diesem Roman spielen eine untergeordnete Rolle und bleiben allesamt sehr blass und stereotypisch. Wer starke männliche Figuren sucht, sollte nicht zu diesem Roman greifen. Wer hingegen eine sonnige und unterhaltsame Frauen- und Freundinnengeschichte lesen möchte, ist hier genau richtig.

    Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Wobei die Dialoge deutlich überwiegen und durch sie der Roman gestaltet wird.

    Am Ende des Romans kommt noch einmal richtig Spannung auf und der Roman gewinnt noch einmal deutlich an Dynamik, was ich sehr gut fand. Alles in Allem ein guter Unterhaltungsroman der einen vom nächsten Urlaub in Kalifornien träumen lässt. Zudem bekommt man unbändige Lust die Rezepte von Lucinda auszuprobieren, welche man im Anhang des Romans findet.

    Eine gute Lektüre für sonnige Tag auf der Terrasse, dem Balkon oder am Stand, um die Seele baumeln zu lassen.

    6/10 P.