'Die Lilienbraut' - Seiten 249 - 317

  • Mich hat überrascht, dass Viktor seiner Frau die Leitung des Hotels zutraut? Einer Frau! Greta ist sehr mutig, vielleicht aber auch durch ihre unfreiwillige Ehe so verletzt, dass sie ihr Wohlbefinden zurückstellt, daher für andere kämpft. Es ist schon bitter, was ihr widerfahren ist bei der Begegnung mit dem Gestapochef.


    Was für ein Zufall, dass Jans Onkel der Geselle Jupp Schmitz war, Jupps Schwester noch lebt und so vermute ich, dass Liv bei einem Besuch bei der alten Dame, Oma Karin auch auf eine Ähnlichkeit mit Nellie angesprochen wird. Vermutlich wird die Begegnung eher dramatisch ablaufen. Da Jan aber eher abwehrend reagiert, vlt. weil er nicht möchte, dass diese 70 Jahre alten Wunder wieder bluten und seine Großmutter beim Erzählen über damals leidet. Warum will auch Liv unbedingt eine Zeitzeugin, ausgerechnet seiner Großmutter begegnen? So tief empfinde ich Livs Interesse noch nicht, dass sie diesen Wunsch schon verspürt.


    Ich hoffe, es kommt noch für uns zu mehr Begegnungen mit dem Handeln der Edelweißpiraten, wenn auch ihr Handeln von der Gestapo beim Entdecktwerden brutal geahndet wird. Jupp Schmitz ist ein Held, er wird gebrochen, gedemütigt und um die Möglichkeit Geld zu verdienen gebracht, er schweigt und erträgt Schmerzen für andere mit.


    Ich vermute inzwischen stark, dass Nellie und ihr Kind mit „ihrem Lehrer“ Luuk Deutschland verlässt, ihn sogar heiratet, da im Brief steht, dass er beiden einen neuen Namen schenkt.


    Zur Familie: Die Muttersprache von Livs Vater ist Deutsch, seine Mutter ist Deutsche, aber Liv bezeichnet ihn als holl. Vater. Großeltern der mütterl. Seite leben in Andalusien, früher Amsterdam. Tante Wimmi hat vom Großvater (Liv väterlichseits) geerbt. Wimmi war für ihn zwischen Schwester und Mutter.


    Beim Namen von Luuks Tochter aus erster Ehe erinnere ich mich, dass diese eigentlich Wilhelmina heißt (Immigration der holl. Königin Wilhelmina nach London), weil sie gehänselt wird, nennt sie sich dann Leni. Von daher wurde später wohl aus Wilhelmine eine Wimmi, die in Ehrenfeld ihre Kindheit verbracht hat und daher Liv dort hinschickt. Ist Livs Vater das gem. Kind von Benedikt und Nellie?


    Gewundert hat mich, dass Liv zum Krankenhaus nach der„Düftchen-Wiedereröffnung“ mit dem Taxi fährt? Sie hat doch ein Auto und muss doch aufs Geld achten. Liv war wohl auch zu stolz ihrem Mann ,im Abschnitt zuvor zu sagen, dass der Taxifahrer 300 Euro für die Taxireinigung von ihr verlangt hat…


    Ich lese das Buch sehr gern und auch wenn ich das Buch bald durchgelesen habe, kann ich nicht langsamer lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zwischendurch hatte ich echt einen Kloß im Hals beim Lesen... Was Familie Wolff - hier als Beispiel für so viele jüdische Familien - geschehen ist, ist einfach immer noch unfassbar. Umso stolzer bin ich auf Nellie und Benedikt, die so große Risiken eingegangen sind, um wenigstens das Mädchen zu retten.


    Brigitte Riebe : War es tatsächlich so, dass Nonnenklöster geholfen haben, aber "männliche" Klöster eher weniger?

    Ich vermute inzwischen stark, dass Nellie und ihr Kind mit „ihrem Lehrer“ Luuk Deutschland verlässt, ihn sogar heiratet, da im Brief steht, dass er beiden einen neuen Namen schenkt.

    Ja, das denke ich auch. Liv trägt ja Luuks Nachnamen - er wäre also ihr Stiefgroßvater gewesen. So wie er sich in diesen drei Abschnitten gegeben hat, traue ich ihm das auch wirklich zu - es passt irgendwie zu ihm, dass er Nellie "trotz allem" heiratet und so sie und ihr Kind rettet. Ein toller Mann!


    Beim Namen von Luuks Tochter aus erster Ehe erinnere ich mich, dass diese eigentlich Wilhelmina heißt (Immigration der holl. Königin Wilhelmina nach London), weil sie gehänselt wird, nennt sie sich dann Leni. Von daher wurde später wohl aus Wilhelmine eine Wimmi, die in Ehrenfeld ihre Kindheit verbracht hat und daher Liv dort hinschickt. Ist Livs Vater das gem. Kind von Benedikt und Nellie?

    Ah, ja! :licht Ich hatte mich schon gefragt, wer eigentlich Wimmi ist/war und hatte dabei gar nicht mehr an Wilhelmine gedacht. Danke für's Erinnern! :-)

    Ich lese das Buch auch nach wie vor sehr gerne, trotz dem schwierigen und berührenden Thema. Gerade die Szenen zwischen Luuk und Nellie in der Gerüchehöhle gefallen mir außerordentlich gut. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die Gerüche tatsächlich wahr zu nehmen. Jedenfalls werde ich Parfüms ab jetzt mit anderen Augen sehen, sprich mit einer anderen Nase riechen.

  • Ja, das denke ich auch. Liv trägt ja Luuks Nachnamen - er wäre also ihr Stiefgroßvater gewesen.

    Ah, steht Livs Nachname doch irgendwo im Buch? Ich wusste es nicht, weil ich nicht darauf geachtet habe, ob er irgendwo angegeben ist. Habe mir aber beim weiteren Lesen die Frage gestellt, ob die Autorin ihn im Buch verschweigt oder so nebenbei eingestreut hat, dass man Livs Nachnamen keine besondere Bedeutung zumisst.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ah, steht Livs Nachname doch irgendwo im Buch? Ich wusste es nicht, weil ich nicht darauf geachtet habe, ob er irgendwo angegeben ist. Habe mir aber beim weiteren Lesen die Frage gestellt, ob die Autorin ihn im Buch verschweigt oder so nebenbei eingestreut hat, dass man Livs Nachnamen keine besondere Bedeutung zumisst.

    Jetzt war ich doch verunsichert... :zwinker Daher habe ich nachgeschaut - auf S. 117 (der letzte Satz des 5. Kapitels) ermahnt sich Liv selber, sich nicht in Jan zu verlieben:

    Zitat

    Herzensbrecher, sagte sie sich selbst streng. Das hat dir gerade noch gefehlt! Du lässt gefälligst die Finger davon, kapiert, Liv van Geeren?

    Simon, Teresa. Die Lilienbraut: Roman (German Edition) (S.117). Heyne Verlag


    Ich sehe schon: wir beide ergänzen uns in der LR sehr gut! :-]:knuddel1