Nelly B.s Herz - Aris Fioretos

  • 12:01 Stunden

    ungekürzte Lesung

    Sprecherin: Johanna Wokalek

    Hörprobe beim speak low Verlag *klick*


    Zum Inhalt (vom speak low Verlag)

    Als der Arzt Nelly B. eröffnet, dass sie wegen eines Herzleidens nicht mehr fliegen darf, bricht für sie eine Welt zusammen. Als erste Frau in Deutschland hat sie den Pilotenschein gemacht und mit ihrem Mann eine Flugschule geleitet. Sie verlässt Paul, findet eine Stelle bei BMW, wo sie Motorräder verkauft und trifft die viel jüngere Irma, in die sie sich rettungslos verliebt.

    Aris Fioretos erzählt die Geschichte einer emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe im Berlin der wilden zwanziger Jahre.



    Durch Zufall vor einigen Monaten als gekürzte Radiolesung entdeckt und dann lieber die ungekürzten MP3-CDs für Autofahrten gewählt. Die Sprecherin Joahnna Wokalek kannte ich vorher nicht und ihre Stimme erinnert mich ein wenig an den Stil der beiden Thalbachs, passt wundervoll zu zerbrechlichen und emotionalen, vom Schicksal gebeutelten Hauptfigur.


    Die Hauptfigur Nelly ist angelehnt an Melli Beese, die 1911 als erste deutsche Frau eine Flugzeugführerlizenz erhielt. Bisher (drei Stunden sind gehört) ist es spannend und recht tragisch, aber Nelly rappelt sich immer wieder auf und geht ihren sehr eigenen Weg. Die Stimme, die Aris Fioretos ihr gibt, wirkt auf mich sehr authentisch, auch wenn ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind.


    ASIN/ISBN: 3940018740

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe das Buch im Frühjahr gelesen und war sehr begeistert wie sich Aris Fioretos in seine Hauptfigur hineinversetzt hat, und in welcher Sensibilität er die literarische Fiktion umgesetzt hat. Für mich ein Buch, das ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Lesen werde.


    Leider habe ich es seither nicht zu einer Rezi geschafft, weshalb das Buch noch hier liegt und auf einen schönen Platz im Regal wartet.

  • Pelican

    Finde die Schilderungen ihres Innenlebens auch faszinierend und freue mich immer auf das Hören.


    Rouge

    Die Sprecherin macht es für mich zu einem ganz besonderen Hörbuch, wobei die Geschichte an sich mir auch sehr gut gefällt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Letzte Woche endlich zu Ende gehört. Sprachlich großartig, Johanna Wokalek lässt Nelly lebendig werden, vermittelt all ihre Emtionen ganz wundervoll. Nur mit dem an sich stimmigen Ende hadere ich noch ein wenig.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Pelican

    Weil ich es der Hauptfigur anders gewünscht hätte, auch wenn ihre Entwicklung sehr stringent auf dieses Ende hin angelegt ist und sie ziemlich zielstrebig darauf zutreibt. Klingt widersprüchlich, ist es im Buch jedoch nicht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")