Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Die Glocke von Whitechapel ( Peter Grant Teil 7)

  • Bücherdrache : das ist sehr schade. Aber manchmal passt es eben einfach gerade nicht mit dem Lesen, das kenne ich nur zu gut. Ich hoffe es kommen bei Dir wieder bessere Zeiten und Du kannst das Buch noch mit Freude zu Ende Lesen. :knuddel1 Ich finde diesen Band nämlich wirklich großartig!

    Mich bremst Du übrigens auch überhaupt nicht aus. Ich habe zwar schon etwas vorgelesen. Aber ab heute bin ich wieder in der Arbeit und da komme ich unter der Woche fast gar nicht zum lesen.

  • Ganz blöde Frage, aber: Kann Molly eigentlich sprechen?

    Also ich bin mir jetzt inzwischen ganz sicher, dass Molly nicht sprechen kann. Das wird eigentlich im Laufe des Buches ziemlich klar. Ich habe da nur bisher nicht so richtig darauf geachtet. Aber sie kann sich wohl nur mit Hilfe von Zischlauten und Gesten verständigen.


    ich bin ja jetzt im Buch schon ziemlich weit fortgeschritten. Und es tritt da eine weitere "Person" auf: Fingerhut. Sie ist ja Molly sehr ähnlich und es wird da auch deutlich, dass sie nicht sprechen kann.

    "Fingerhut" ist mal wieder eine echt super Figur in dem Buch und ich freue mich so für Molly, dass sie eine Freundin gefunden hat.:)


    Ich weiß nicht genau wie weit ihr inzwischen mit dem Buch seid?

    Ich habe nur noch zwei Kapitel zu lesen. Und ich finde das Buch echt mega spannend. Und es ist diesmal auch nicht so chaotisch und verwirrend, wie manche von den ersten Bänden. Es hat eine richtig durchgehende, lineare Handlung.

    Ich hab nur das Problem, dass ich mir mal wieder überhaupt keine Notizen gemacht habe. Und jetzt echt nicht mehr weiß, was in welchem Kapitel vorkommt und was ich schreiben soll, ohne zu spoilern oder etwas zu verraten:( Das ist diesmal bei mir irgendwie komsich mit der Leserunde. Jetzt hatte ich endlich mal viel Zeit zum lesen und dafür habe ich es nicht geschafft, hier was sinnvolles zu schreiben.


    Also ich hoffe auf jeden Fall, dass Ihr auch noch viel Spaß mit dem Buch habt. Und wenn ihr was zu den einzelnen Kapiteln schreibt, dann werde ich das auf jeden Fall kommentieren.

  • Mir tut es auch echt voll Leid, dass ich grad so gar nicht vorankomme. Ich kann mich grad nur sehr schwer aufs Lesen konzentrieren (hat keine schlimmen Gründe, das kam jetzt einfach so ohne konkreten Anlass) und mache dann oft was ganz anderes. Am Buch liegt das nicht, einzig an mir. Aber ich bleibe dran und werde auch noch irgendwann Kommentare schreiben! :)

  • Mir tut es auch echt voll Leid, dass ich grad so gar nicht vorankomme

    Aber das muss Dir doch nicht leid tun.:knuddel1 Es gibt doch immer mal Phasen, in denen es besser klappt mit dem Lesen und dann wieder nicht mehr. Ich denke, das kennt jeder.

    Hauptsache Du hast noch Spaß mit dem Buch und Peter.


    Ich habe es übrigens gestern noch fertig gelesen. Und das was ganz am Ende noch erzählt wird finde ich so klasse. Ich freue mich total darüber und bin jetzt schon ganz hibbelig darauf, das nächste Buch zu lesen um zu sehen, wie sich das so entwickelt:lache:lache:lache:lache

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 16 gelesen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht wenn ich eure Kommentare hier so lese. Das Buch macht wirklich Spaß und hat mich bis jetzt noch nicht verwirrt, wie es teilweise bei anderen der Fall war.


    Es scheint ja einen "guten Zauberer" und einen "bösen Zauberer" zu geben und der Gute möchte die Machenschaften des Bösen unterbinden. Gefühlt hängt das Folly irgendwo dazwischen.


    Die Aussicht auf eine zweite Molly klingt guuuuut! :-] Ich bin mir ziemlich sicher, dass Molly noch viele Geheimnisse hat, die wir (noch) nicht kennen.


    Rouge Ist dir aufgefallen, dass Peter und Nightingale in Kapitel 13 im Café Rouge am Kingsway sitzen? :)


    Das Appartement, in das Peter und Carey Zach in Kapitel 15 verfolgen und das Lesley gehört, taucht auch in der ersten Graphic Novel auf und sieht dort genau so aus wie im Buch beschrieben. Ich habe mal nachgesehen: die Graphic Novel gab es zuerst (2016), das Buch kam später (2018).

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Das Lesen fällt mir immer noch schwer. Entweder habe ich eh keine Lust darauf (aufs Lesen an sich, nicht auf das Buch bezogen) oder ich kann mich nur schwer konzentrieren. :(Dementsprechend komme ich nur im Schneckentempo voran ...


    Mittlerweile habe ich bis einschließlich Kapitel 20 gelesen.

    Da schaut sich Peter ja die Räumlichkeiten an, die diese Paternoster Society gemietet hat. Wie die beschrieben waren, fand ich toll gemacht; das war irgendwie so latent gruselig ... dass diese Leute dort das Folly nachgeahmt haben, finde ich gruselig und bin sehr gespannt, was es damit auf sich hat!


    In den beiden Kapiteln davor habe ich aber ein bisschen den Überblick verloren, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass ich mit so vielen Pausen lese. Dem Bericht von Camilla Turner konnte ich noch gut folgen. Aber diese Story aus Amerika, die Abigail recherchiert hat, hat mich verwirrt. Was hat das denn mit dem Fall zu tun? Habe ich da durch die Lesepause schon wieder irgendwas aus früheren Kapiteln vergessen?

  • Ich habe bis einschließlich Kapitel 21 gelesen und so langsam lösen sich ein paar Knoten. Mit der Prophezeihung des Alten Mannes kann ich noch nicht viel anfangen und frage mich, warum Peter sie automatisch auf sich bezieht?

    Hat sich jemand zufällig notiert, was genau ein "Dissolvo" ist? Für mich klingt das, als würde Peter ziemlich viel kaputt machen müssen... ;)



    Aber diese Story aus Amerika, die Abigail recherchiert hat, hat mich verwirrt. Was hat das denn mit dem Fall zu tun?

    Das habe ich mich auch gefragt. Abigail kommt ja als Ergebnis zu der Möglichkeit, dass Vampire

    als Waffe verwendet werden sollen und Peter findet noch diesen Hinweis: Eine Seuche der Alten Welt, welche wir in ein Werkzeug des göttlichen Willens verwandelt haben. Damit könnte die Glocke gemeint sein.

    Wenn also die Glocke nicht zerstört sondern geläutet worden wäre, wären dann Untote/Vampire aus ihren Gräbern auferstanden? :yikes

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ach Sidonie , das tut mir echt leid für Dich, dass Du im Moment gar keinen Spaß am Lesen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Leselust schnell wieder kommt.


    Ich habe jetzt das Problem, dass ich gar nicht mehr genau weiß, was in welchem Kapitel passiert. Ich habe das Buch schon wieder an die Bücherei zurück geben müssen. Deswegen kann ich jetzt leider nicht mehr nachschauen, was Abigail da genau ermittelt.

    Geht es um die Vampire?


    Abigail kommt ja als Ergebnis zu der Möglichkeit, dass Vampire

    als Waffe verwendet werden sollen

    Also das mit den Vampiren und der Waffe bekommt im Laufe des Buches noch eine wichtige Rolle. Ich glaube das kommt in einem der nächsten Kapitel dann vor, da merkt ihr schon, was es damit auf sich hat.:)

  • Also das mit den Vampiren und der Waffe bekommt im Laufe des Buches noch eine wichtige Rolle. Ich glaube das kommt in einem der nächsten Kapitel dann vor, da merkt ihr schon, was es damit auf sich hat.

    Ja, wenn sie in einer Büchse sind, kann man mit ihnen Golf spielen! :lacht Finden sie nur nicht so toll wie es scheint.


    Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 25 gelesen und die Geschichte fängt an richtig spannend zu werden. Immerhin hat mir Lesley den Wunsch erfüllt, damit aufzuhören, sich in Andeutungen zu ergehen und mal Nägel mit Köpfen zu machen -- so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt!


    Was die Vampire angeht, da hoffe ich noch herauszufinden, woher Chorley seinen/seine Einzelteile hat, immerhin scheinen sie magischen Wesen oder Magiebegabten erhebliche Schmerzen zufügen zu können.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 28 gelesen und wurde schon wieder erfolgreich von den Vampiren abgelenkt. :lache

    Dafür habe ich etwas anderes entdeckt, von dem ich gedacht hatte, dass es erfolgreich zerstört worden ist. :gruebel


    Die Zeit, die Peter in der Oubliette verbringt, ist natürlich nicht schön, bringt dem Leser aber Fingerhut's traurige Geschichte und Volk ein bißchen näher, was mich sehr fasziniert hat. Es scheint wirklich eine Art Elfenreich zu geben.

    Und hier hat der Autor auch unseren schon seit Band 1 bestehenden Wunsch erfüllt und wir erfahren ein kleines bißchen mehr über Molly. Aber auch nur ein kleines bißchen... ;)


    Interessant finde ich auch die Entwicklung von Guleed. Von der einfachen Ermittlerin zu - so scheint es zumindest - einem vollwertigen Mitglied im Team des Folly. Sogar ein eigenes Team hat sie mittlerweile schon, was bei Peter doch tatsächlich so etwas wie Eifersucht aufkommen läßt.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Die Zeit, die Peter in der Oubliette verbringt, ist natürlich nicht schön, bringt dem Leser aber Fingerhut's traurige Geschichte und Volk ein bißchen näher, was mich sehr fasziniert hat. Es scheint wirklich eine Art Elfenreich zu geben.

    Fingerhut hat mir als Figur in diesem Buch total gut gefallen. Sie ist so eine süße, genauso wie Molly. Die beiden passen absolut gut zusammen. Ich hoffe mal, dass Fingerhut in dem nächsten Band auch noch mal vorkommt.



    Dafür habe ich etwas anderes entdeckt, von dem ich gedacht hatte, dass es erfolgreich zerstört worden ist.

    Was meinst Du denn damit? Irgendwie ist es jetzt schon wieder fast zwei Wochen her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiß gerade gar nicht, was gemeint ist.:gruebel

  • Was meinst Du denn damit? Irgendwie ist es jetzt schon wieder fast zwei Wochen her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiß gerade gar nicht, was gemeint ist.

    Ich will niemanden spoilen


    Fingerhut hat mir als Figur in diesem Buch total gut gefallen. Sie ist so eine süße, genauso wie Molly. Die beiden passen absolut gut zusammen. Ich hoffe mal, dass Fingerhut in dem nächsten Band auch noch mal vorkommt.

    Toll fand ich die Stelle, wo beschrieben wird, wie die beiden bei Vollmond im Atrium des Follys tanzen. Das erinnert mich so ein bißchen an Feenkreise. :taenzchen

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Toll fand ich die Stelle, wo beschrieben wird, wie die beiden bei Vollmond im Atrium des Follys tanzen. Das erinnert mich so ein bißchen an Feenkreise.

    Ja diese Stelle war einfach nur bezaubernd. Das ist mir richtig zu Herzen gegangen. Ich mochte Molly als Figur ja schon immer richtig gerne. Und Fingerhut ist auch so eine Süße. Mich freut es wirklich, dass die beiden sich gefunden habe. Hoffentlich kommen sie im nächsten Buch auch noch mal gemeinsam vor.:)


    Lily_Bart : ich wünsche Dir viel Spaß beim Endspurt mit dem Buch. Zum Schluß wird es noch mal richtig spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.:grin

  • Ach Sidonie , das tut mir echt leid für Dich, dass Du im Moment gar keinen Spaß am Lesen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Leselust schnell wieder kommt.

    Dankeschön! :-)

    Ich hab eigentlich immer so ein-, zweimal im Jahr so eine Phase, in der ich nicht oder wenig lese, und das ist ja auch eigentlich nicht schlimm – niemand sagt, dass man unbedingt lesen muss ;-). In diesem Fall tut es mir halt nur wirklich extrem leid, dass es ausgerechnet in einer Leserunde passiert. Dabei liebe ich unsere Peter-Runden doch so! :-(


    Aktuell verbringe ich die Zeit, die ich sonst fürs Lesen aufwenden würde, damit, die Nachrichten zu verfolgeln und mit Freunden und Familie zu telefonieren oder zu schreiben, die ich seit Monaten wegen Corona nicht mehr gesehen habe. Das brauch ich jetzt irgendwie, und mir fehlt komplett die Ruhe, um mich auf ein Buch zu konzentrieren.


    Wundert euch also nicht, wenn ich hier nicht vorankomme. :knuddel1

  • Lily_Bart : ich wünsche Dir viel Spaß beim Endspurt mit dem Buch. Zum Schluß wird es noch mal richtig spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

    Rouge Dankeschön! Jetzt kommt ja das Wochenende! :lache

    Wundert euch also nicht, wenn ich hier nicht vorankomme.

    Sidonie Ich hoffe, du findest bald wieder Zeit und Muße, dich dem abstrusen Scheiß zu widmen. :knuddel1

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • In diesem Fall tut es mir halt nur wirklich extrem leid, dass es ausgerechnet in einer Leserunde passiert.

    Ach das ist doch nicht weiter schlimm. So was passiert halt mal. Das Leben kann man ja eh nicht planen:knuddel1


    Ich bin gerade ganz entzückt.:-] Ich lese ja den "Oktobermann" , wo die Handlung in Deutschland spielt. Und dort wurden tatsächlich auch Peter Grant und Nightingale und die Geschehnisse in London erwähnt. Gefällt mir gut bis jetzt

  • Ich habe jetzt den "Oktobermann" beendet. Das kleine Büchlein hat mir auch sehr gut gefallen. Es kommen immer wieder Anspielungen auf Peter Grant und Nightingale darin vor und es war auch wieder richtig lustig.

    Ich würde mich freuen, wenn es dazu vielleicht noch eine Fortsetzung geben würde. Tobi Winter hätte auf jeden Fall das Potential, um bei weiteren magischen Fällen zu ermitteln. Und am Ende des Buches bekommt er sogar noch eine neue Kollegin. Also ich hoffe einfach mal, dass der Autor da noch was nachschieben wird.:)

  • Rouge Du bist aber schnell! ;):knuddel1


    Ich habe das Buch jetzt beendet und muß sagen, dass mich der Schluss ein bißchen überrascht hat. An so eine Wendung habe ich gar nicht gedacht und mir tut Lesley sogar ein bißchen leid, ich bin mir aber sicher, dass sie so schnell nicht aufgeben wird.

    Auf welcher Seite sie das nächste Mal stehen wird, das wird auch noch spannend. Ein paar Sekunden lang war es mit Peter ja fast wie früher... :brabbel


    Ich werde den nächsten Band auf jeden Fall lesen, dafür ist die Neugier einfach zu groß, zumal das "Darstellerensemble" ja um interessante Charaktere erweitert wurde, die sicherlich einiges an Potenzial zu bieten haben.


    Und wegen der guten alten Tradition hier :) noch ein paar Serien und Filme, die Buch genannt wurden:

    - Star Trek: TNG

    - Downton Abbey (Kapitel 13)

    - Die Rache der Sith (Star Wars, Kapitel 20)

    - Psycho (Kapitel 26)

    - Zurück die Zukunft (in Kapitel 32 wird der DeLorean erwähnt)

    - Game of Thrones (Kapitel 32)


    ... aber Akte X fehlte dieses mal ;)  Sidonie

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)