Autorinnen und Autoren auf Patreon

  • Vor ein paar Monaten habe ich Patreon entdeckt, weil eine Künstlerin, die ich sehr schätze dort aktiv ist. Mittlerweile unterstütze ich dort einige wenige Künstler.

    Aktuell lese ich gerade "Muse of Nightmares" und habe jetzt gesehen, dass die Autorin Laini Taylor auch auf Patreon ist. Da haben sich mir mehrere Fragen gestellt, bei denen mich die Meinung von euch sehr interessieren würde :):


    - Gibt es KünstlerInnen, die ihr auf Patreon unterstützt, wenn ja welche?


    - Kennt ihr weitere Autorinnen und Autoren, die auch auf Patreon sind? Bisher war mir Patreon vor allem für MusikerInnen, Comedians, etc. bekannt.


    - Was haltet ihr davon, wenn ein/e AutorIn auch auf Patreon ist und dort Inhalte wie Blogartikel etc. teilt, gleichzeitig aber Bücher in Verlagen publiziert (also kein Selfpublishing, das ist ja eh nochmal eine andere Geschichte). Wenn man keine Bestsellerautorin ist, kann es ja durchaus Freiräume schaffen, wenn man neben dem Verkauf der Bücher ein weiteres Sicherheitsnetz hat. Andererseits muss man dort auch für Inhalte sorgen, wodurch wieder zeitliche Ressourcen gebunden werden. :/


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)

  • Ich kannte Patreon bisher noch gar nicht. Ich habe gerade eben das erste mal diese Internetseite besucht. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

    Auf den ersten Blick klingt das ja ganz gut und sinnvoll für die Künstler.

    Danke auf jeden Fall, dass Du mich auf die Seite Aufmerksam gemacht hast.:)

  • Ich finde das Konzept ziemlich toll, weil Künstler direkt unterstützt werden und durch den monatlichen Beitrag ein Sicherheitsnetz haben Kunst machen zu können. Als Community hat man die Möglichkeit zu sagen: Ich möchte, dass du weiter deine Kunst machst und gebe dir x Euro dafür im Monat oder pro Sache die du machst (je nachdem wie der Künstler es macht). Ich bin durch das Buch "The Art of Asking" von Amanda Palmer darauf aufmerksam geworden.

    Dieses Video von ihr erklärt das Konzept ein bisschen.

    Ich hoffe, dass gerade in diesen Zeiten manche Künstler, die eine Community auf Patreon haben, besser abgesichert sind, weil sie alternative Ausdrucksformen finden können und weiterhin unterstützt werden.

  • Ich kann nur dafür werben. Ich mache da selbst nicht mit, weil ich zum Glück anderweitig zurechtkomme, aber ich kenne viele, viele Kollegen aus allen möglichen Kunstbereichen - von Autoren bis Zirkusartisten -, die im Moment auf den spärlichen Resten ihres Zahnfleischs gehen. Nicht wenige registrieren sich deshalb bei Patreon, und Ihr könnt sicher sein, dass die, die das tun, wirklich Hilfe brauchen.


    <3