In Büchern um die Welt reisen - Challenge 2021

  • Ich muss auch mal wieder ein Buch nachtragen. Der grandiose Roman "Was Nina wusste" spielt zum Teil im ehemaligen Jugoslawien. Deswegen nehme ich ihn für Punkt 3: Ein Buch aus Osteuropa


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat. Die Blutengel von Livia Pipes

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa Was Nina wusste - David Grossman

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

    ASIN/ISBN: 3446267522

  • Ich wollte schon immer mal in die Südstaaten der USA reisen, am liebsten im Rahmen einer Musikreise. Passend dazu habe ich jetzt Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse gelesen.
    Mit der Musikreise sind allerdings weniger die singenden Krebse, als die Herkunftsorte von Soul, Blues und Jazz

    gemeint.

  • Ich konnte auch mal wieder ein Buch eintragen.


    Für 6. ein Buch aus Südamerika hab ich "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley eingetragen. Die Handlung spielt in der Schweiz, Frankreich, aber ein großer Teil auch in Brasilien.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Bei Durchsicht meiner gelesenen Bücher für dieses Jahr habe ich noch ein Buch gefunden, das ich bei Südeuropa einordnen kann und das ich schon im August gelesen hatte:

    Tilman Röhrig: Wie ein Lamm unter Löwen, ein Roman über Friedrich II, den letzten Stauferkaiser, der überwiegend im Erbland seiner Mutter, Süditalien, lebte.

  • Leider bin ich mal wieder am Eintragen und Dranbleiben gescheitert, wobei ich die Idee nach wie vor klasse finde. Rouge planst du für dieses Jahr wieder eine "Weltreise"?


    Zumindest kann ich aber noch ein paar nachtragen:


    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )


    Ich bin Circe von Madeline Miller


    Ein sehr schönes Buch aus der Welt der griechischen Mythologie und spielt demnach in Griechenland.


    ASIN/ISBN: 3961610959


    3. ein Buch aus Osteuropa


    Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk


    Ebenfalls ein tolles Buch, diesmal aus Polen.


    ASIN/ISBN: 3311150031


    7. ein Buch aus Afrika


    Das Geheimnis des blauen Skarabäus von Rebecca Michéle


    Ägypten ist zwar mehr Orient als Afrika, aber geographisch ist wohl nichts dagegen einzuwenden, es hier einzusortieren. ;)


    ASIN/ISBN: 3423219742


    Die Reise-Kriterien sind ja eher "weiche" Kriterien, ich hab mal zwei gelesene Bücher herausgesucht, die für mich am besten dazu passen:


    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest.


    Apfelkuchen am Meer von Anne Barns


    Zugegeben, Deutschland als "Traumreiseland" ist jetzt nicht so sonderlich originell, aber das Buch spielt auf der Nordseeinsel Juist und eine Nordseeinsel ist tatsächlich eins meiner "Traumreiseziele". Von daher finde ich diese Wahl auch gerechtfertigt.


    ASIN/ISBN: 3749902127


    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast


    Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim


    Gleiches Problem wie beim obigen Kriterium. Aber auch hier: wir waren in diesem Jahr auf Rügen und es war ein sehr gelungener und schöner Urlaub. Das reicht für mich als "Traumurlaub". :lache


    ASIN/ISBN: 3458358161

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meine Gesamtübersicht:

    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa (z. B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland)

    Ich bin Circe von Madeline Miller - gelesen im August

    3. ein Buch aus Osteuropa

    Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk - gelesen im November

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    Nachttiger von Yanksze Choo - gelesen im Februar

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    Das Geheimnis des blauen Skarabäus von Rebecca Michéle - gelesen im Dezember

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Apfelkuchen am Meer von Anne Barns - gelesen im November

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    Elizabeth auf Rügen von Elizabeth von Arnim - gelesen im August

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    Das Geheimnis der Themse von Susanne Goga - gelesen im März

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist (Weltraum)

    Endymion von Dan Simmons - gelesen im Januar

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

    Die Roseninsel von Anna Reitner - gelesen im März


    Offen bleibt also Südamerika, da war ich heuer nicht mal annähernd und ein nordisches Land. Wobei - ist Schottland ein "nordisches" Land??? Außerdem bleibt frei ein Buch aus meiner Heimat, worüber ich aber länger nachgedacht habe. Wo hört Heimat auf? Aber für mich ist Franken oder Oberbayern, auch wenn es nah ist und ich die Eulen dort sehr schätze :wave, nicht meine Heimat und noch heimatnäher bin ich dieses Jahr mit Büchern nicht rangekommen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Leider bin ich mal wieder am Eintragen und Dranbleiben gescheitert, wobei ich die Idee nach wie vor klasse finde. Rouge planst du für dieses Jahr wieder eine "Weltreise"?

    Eigentlich habe ich keine Fortsetzung geplant. Ich bin leider selber nicht mehr mit dem Eintragen hinterhergekommen. Es gibt einfach zu viele Challenges und Listen hier im Forum.

    Aber es freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat.:knuddel1