Meine dunkle Vanessa - Mary Elizabeth Russell

  • Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?


    »Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!



    Die Autorin


    Kate Elizabeth Russell wurde in Maine geboren und hat an der University of Kansas promoviert. Sie schreibt für verschiedene Magazine, und eine ihrer Erzählungen wurde für den renommierten Pushcart Preis nominiert. Ihr Debütroman »Meine dunkle Vanessa« stieg direkt nach Erscheinen in die Top Ten der New-York-Times-Bestsellerliste ein und wird von Kritikern wie Leserinnen heiß diskutiert. Das Buch erscheint in rund 25 Ländern. Kate Elizabeth Russell lebt in Madison, Wisconsin.






    „Meine dunkle Vanessa“ ist eines der ungewöhnlichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist düster, verstörend und erschreckend.


    Vanessa ist 15, als sie ihren Lehrer Jacob Strane trifft. Sie ist anders als die meisten anderen Mädchen. Sie ist gern allein und hat kein Bedürfnis nach Freunden. Wie jeder Teenager ist sie hungrig nach Aufmerksamkeit und ihr wachsendes Interesse an Männern ist für ein Mädchen in ihrem Alter ganz normal. Strane hingegen ist ein Pädophiler. Er mag junge Mädchen und er ist sehr gut darin, das Mädchen erkennen, das in seine Falle tappen wird. Er überschüttet Vanessa mit Komplimenten darüber, wie besonders, wie faszinierend ihre dunklere Seite ist, wie brillant sie ist und wie erwachsen. Er ist ein Meistermanipulator und er lässt Vanessa denken, dass sie die Kontrolle hat und dass sie immer nein sagen kann. Aber Vanessa unterwirft sich ihm gerne und sie ist naiv, obwohl sie sich selbst als klug und erwachsen bezeichnet. Sie ist besessen von Strane und diese Besessenheit wird niemals aufhören.


    Das Buch ist nicht leicht zu lesen und die Geschichte ist auch nicht leicht. Strane ist eine ekelerregende Figur. Er ist sehr manipulativ, aber Vanessa deutet an, das er auch eine andere Seite hat. Oder vielmehr will Vanessa es einfach glauben. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht auf zwei Zeitebenen erzählt, sodass wir Strane nur durch ihre Augen sehen. Sie ist so verliebt und von ihm beeinflusst, dass sie ihn nicht gehen lassen kann. Bis zu ihrem 22. Lebensjahr gab es in ihrem Leben nie einen anderen Mann als ihn. Sie sehnt sich nach seiner Aufmerksamkeit, seiner Bewunderung und seiner Liebe, weil sie es nicht woanders bekommem hat und auch nie versuchte, es woanders zu bekommen. Sie möchte, dass ihre Geschichte eine Liebesgeschichte ist. Alles andere ist für sie undenkbar.


    Dieses Buch war eine unangenehme Lektüre. Es fiel mir schwer zu lesen, wie Vanessa auch als Erwachsene beschönigt, was ihr Lehrer
    ihr angetan hatte. Das Buch stellt aber auch die Frage, ob es unter Umständen möglich ist, dass Vanessa mit 15 Jahren vielleicht so reif war, dass sie wusste, was sie tat, und dass es in Ordnung war, mit einem 45-jährigen Mann zusammen zu sein. Natürlich ist es das nicht, aber Vanessa selbst möchte es so sehr glauben. Ich fand die Sexszenen sehr unangenehm und ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Vanessa in Strane gesehen und gesucht hat. Vanessa weigert sich, sich als Opfer zu sehen, denn dann müsste sie ihre eigene Geschichte umdeuten. Dieser Punkt gab mir viel zu denken. Ich kann verstehen, dass sie sich nicht als Opfer sehen möchte und von ihrer Umgebung so angesehen werden will. Aber das macht es umso schwerer, denn genau das hat Strane aus ihr gemacht.


    Mein einziges Problem mit dem Buch war, dass es zu lang war und sehr langsam erzählt ist. Es zieht sich manchmal ein wenig hin, obwohl der Schreibstil sehr gut ist. Aber es wird zu detailliert erzählt, zu viel alltägliches Zeug und manchmal brachte ich die beiden Zeitebenen durcheinander. Ich habe fast zwei Wochen gebraucht, um dieses Buch zu beenden. Es fühlte sich ewig an, vor allem, da die Geschichte so unangenehm war und mir wie ein schwerer Kloß im Magen lag.


    Dieses Buch mag nicht jedem gefallen. Es ist auch keine Freude, es zu lesen. Mich hat es sehr beschäftigt.


    ASIN/ISBN: 3570104273

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein



    gif-2451.gif

  • Danke für deinen Eindruck Darcy . Ich habe schon sehr viel über das Buch gehört. Überwiegend positives, was den Schreibstil und die Geschichte betrifft. Aber auch einige Stimmen, die das Buch nicht gut verpackt haben, denen es nicht gefallen hat. Ich habe ein paar mal überlegt, ob ich es lesen soll (auch als das ebook im Angebot war) Irgendwas hat mich abgehalten es zu kaufen und zu lesen.

    Nachdem ich jetzt deine Meinung gelesen haben, weiß ich, dass mein Gefühl richtig war. Es ist nicht für mich. Du hast einiges beschrieben, was mir auch schwer im Magen liegen würde.

    Ich lass es lieber.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Die Geschichte wird abwechselnd aus der damaligen und jetzigen Zeit von Vanessa selbst wiedergegeben und beginnt in medias res, also erlebt der Leser unmittelbar das, was die Figuren der Erzählung erleben. Dieses Buch war wirklich harte Kost Als ich vor einigen Wochen den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass dieser Roman ein sensibles und explosives Thema anspricht und habe gezögert. Gezögert, weil ich nicht wusste, ob mir das Thema nicht zu heikel ist. Und dann wurde mir klar, wie falsch ich liege. Missbrauch ist ein wichtiges Thema. Das war es schon immer. Kate Elizabeth Russell dringt zu dem Leser hindurch und erzählt Vanessas Geschichte schonungslos ehrlich und authentisch.


    Immer weiter entwickelte sich die Beziehung zwischen Vanessa und ihrem Lehrer, bis es kein zurück mehr gab. Die Sichtweise von der 15-jährigen Vanessa wird zudem realistisch erzählt und bietet dem Leser ein wirklich tiefes Vorstellungsvermögen der Umstände; ein jugendliches Mädchen verliebt sich in ihren Lehrer und spricht von der großen Liebe. Und er sich in sie, jedenfalls denkt Vanessa das. Das da so einiges nicht stimmt fällt dem Leser direkt auf. Bei mir persönlich wurde der Beschützerinstinkt ruckartig geweckt und ich habe bei manchen Szenen erstmal Luft holen müssen.


    Der zum Teil spannende, verstörende und authentische Schreibstil hat perfekt zu dem Inhalt gepasst. Er war ruhig und stürmisch zugleich.


    Fazit: Aufgrund der oben genannten Gründe ist der Roman „Meine dunkle Vanessa“ eine Leseempfehlung meinerseits. Für mich ist „Meine dunkle Vanessa“ ein Must Read und somit eine klare Leseempfehlung. Trotzdem möchte ich auch hier nochmal eine Triggerwarnung aussprechen. Denn obwohl man glauben könnte man sei bereit für dieses Buch, geht es schon sehr unter die Haut.