Mini-Leserunde: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street (Peter Grant 8) - Ben Aaronovitch

  • Danke Rouge für die Einleitung, die ich aus der letzten LR geborgt habe. ;)


    Ein paar Eulen haben sich zusammen gefunden um die magischen Abenteuer von Peter Grant in London zusammen zu lesen. Zum mittlerweile achten Mal begeben wir uns ins schöne London, um Peter und Co. über die Schulter zu schauen, wenn sie mit allerhand abstrusem Scheiß konfrontiert werden. :monster


    Diesmal lesen wir zusammen das Buch: "Ein weißer Schwan in Tabernacle Street", in dem Peter mit neuen Herausforderungen konfronitiert wird. Privat wie beruflich.


    Ich freue mich auf eine lustige und spannende Leserunde mit Euch. Alle Eulen, die sich hier noch anschließen möchten sind herzlich willkmmen!


    Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3423262788

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich fange auch gleich mal an.


    Ich finde es ein bißchen schade, dass das Buch von Größe und Cover her so anders gestaltet ist, es unterbricht die Einheit in meinem Regal, aber ich glaube, das nächste Buch ist dann wieder mehr im alten Stil gehalten, mit den Flüssen auf dem Cover, von daher kann ich das irgendwie verschmerzen und bin gespannt auf den Inhalt!


    Nur rein vorsichtshalber ;) habe ich eine Liste angelegt, auf der ich die Protagonisten dieses Bandes notieren werde. Nicht, dass ich da überhaupt aus dem letzten Bänden noch den Überblick hätte.. :lache

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe jetzt die Kapitel 1-4 gelesen


    Ich muss sagen, diesmal ist mir der Einstieg in das Buch irgendwie schwer gefallen. Ich weiß nicht ganz genau, an was es liegt. aber ich konnte mich erst mal nicht so gut darauf einlassen und auf die Handlung konzentrieren. Die Namen verwirren mich auch gleich zu Beginn. Da geht es mir so wie Sidonie : wenn die Mitarbeiter nicht nur mit ihrem echten Namen, sondern auch mit ihren Spitznamen genannt werden, dann überfordert mich das schon gleich:lache Bei den letzten Büchern habe ich mir immer selbst ein Personenverzeichnis angelegt. Aber diesmal habe ich das zu Beginn verpasst. Also bin ich jetzt mal komplett auf Eure Hilfe angewiesen


    Dann hat es mich erst mal verwirrt, dass die Kapitel immer in der Zeit springen. Also Januar, dann Dezember, dann wieder Januar. Und irgendwie habe ich es nicht ganz kapiert: Im ersten Kapitel heißt es doch: Peter ist vom Polizei-Dienst suspendiert. Und dann ermittelt er doch wieder offziell für die Polzei? Wie kann das denn sein? Oder kommt da noch was dazwischen an Handlund, damit man das verstehen kann?


    Na auf jeden Fall finde ich es schön, dass Nightingale wieder mit dabei ist. Und natürlich Beverley. Da bin ich ja echt gespannt, wie weit es in diesem Buch geht: wird da schon ihr gemeinsames Baby geboren? Wahrscheinlich nicht. Aber auf das Kind von den beiden bin ich echt neugierig.:grin


    Ansonsten habe ich schon wieder ein paar Anspielungen entdeckt. Die "Auroren" aus Harry-Potter werden zum Beispiel erwähnt.

    Und dann fand ich die Idee so lustig, dass Peter an seinem ersten Arbeitstag mit einem Handtuch um den Kopf gebunden rumlaufen muss:wow Wer kommt denn auf so eine Idee?? Ich habe mir das echt so bildlich vorstellen können, wie er mit dem Handtuch-Turban durch das Gebäude läuft.


    So dann werde ich mal langsam weiterlesen. Ich bin gespannt, was es mit diesem Jacob aus USA noch so auf sich hat. Ob er jetzt mit Peter zusammen arbeiten wird? Und wer hat diese Dämonenfalle in seiner Wohnung aufgestellt, wenn es nicht Jacob war? Dann ist noch jemand anderes hinter ihm her? Also bisher habe ich nicht so richtig den Durchblick. Ich hoffe, dass wird noch besser im Laufe der Handlung:lache

  • So jetzt habe ich noch Kapitel 5 geschafft.

    Also ich bin ein wenig schlauer geworden: Peter ist wohl gar nicht suspendiert worden. Sondern er ist offziell immer noch bei der Polizei und ermittelt nur undercover bei dieser anderen Firma. Irgendwie hat es ein wenig gedauert bei mir, bis ich das kapiert habe.:licht


    Dafür ist jetzt wieder eine Figur aufgetaucht, die mir gar nichts sagt. Wer ist denn bitte diese "Silver"? Oh man, diese ganzen Namen und Personen stressen mich schon etwas.


    Und dann habe ich noch mitgebekommen, dass Beverley sogar Zwillinge erwartet. Das finde ich ja mega cool. Ich hoffe mal, es wird ein Mädchen und ein Junge:-]


    Ansonsten bin ich leider immer noch nicht so richtig begeistert von der Geschichte. Ich kann gar nicht genau sagen, an was des es liegt. Aber bisher kann es mich noch nicht so recht packen. Ich hoffe mal, es wird noch besser.

  • Bis Kapitel 5


    Ich muss sagen, diesmal ist mir der Einstieg in das Buch irgendwie schwer gefallen. Ich weiß nicht ganz genau, an was es liegt. aber ich konnte mich erst mal nicht so gut darauf einlassen und auf die Handlung konzentrieren.


    [...]


    Dann hat es mich erst mal verwirrt, dass die Kapitel immer in der Zeit springen. Also Januar, dann Dezember, dann wieder Januar.


    So ging es mir auch, Rouge . Diese Zeitsprünge tragen vermutlich dazu bei, dass der Einstieg so schwer fällt. Zeitsprünge kommen ja häufiger in Büchern vor, das stört mich in der Regel nicht. Aber hier finde ich das wirklich verwirrend gemacht, weil es in beiden Handlungssträngen um diesen Jacob/Stephen geht. Die z. T. doppelten Namen für ein und dieselbe Person verkomplizieren das Ganze zusätzlich. So richtig drin in der Geschichte bin ich also auch noch nicht und hoffe, dass das noch kommt.


    Diese Firma, in der Peter angeheuert hat, finde ich aber cool. Da nimmt Aaronovitch ja wirklich die ganze Tech-Branche und die Nerds dieser Welt aufs Korn. Das erste Kapitel, in dem er dieses Unternehmen und die Mitarbeiter beschreibt, finde ich köstlich. Mich erinnert diese Beschreibung an etwas, und ich zermartere mir seit gestern das Gehirn, aber ich komme nicht drauf, an was. :S

    Außerdem ist das doch eine einzige Hommage an Douglas Adams! Das Handtuch, das Peter tragen muss, die Vogons, der Magrathean-Spitzname für die Personalabteilung, das "Don't Panic"-Schild ...


    Ansonsten habe ich schon wieder ein paar Anspielungen entdeckt. Die "Auroren" aus Harry-Potter werden zum Beispiel erwähnt.


    Ja, die obligatorische Harry-Potter-Anspielung darf natürlich nicht fehlen. :D

    Die an Herr der Ringe habe ich auch entdeckt.

    Dann wird noch auf eine Axt angespielt, die ein Eigenleben hat. Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber mir fällt nicht ein, worauf das anspielen könnte (falls das überhaupt eine Anspielung ist).


    Und dann habe ich noch mitgebekommen, dass Beverley sogar Zwillinge erwartet. Das finde ich ja mega cool. Ich hoffe mal, es wird ein Mädchen und ein Junge


    Wie das wohl funktioniert bei Flüssen, so Zwillinge? Da bin ich wirklich mal drauf gespannt. Hoffentlich erfahren wir das in diesem Band noch, aber wenn Bev erst im 5. Monat ist, muss Peter sich bei den Ermittlungen noch ein bisschen Zeit lassen ... ;-)


    Dafür ist jetzt wieder eine Figur aufgetaucht, die mir gar nichts sagt. Wer ist denn bitte diese "Silver"?


    Der Name kommt mir auch gänzlich unbekannt vor. Ich glaube nicht, dass die schon mal vorkam. Manchmal habe ich ja das Gefühl, dass Aaronovitch selbst den Überblick über die vielen Nebenfiguren verloren hat und zwischendurch vergisst, ob er eine Person schon einmal eingeführt hatte oder nicht.


    Was den Fall selbst angeht, kann ich mir aktuell noch gar keinen Reim darauf machen, wie das alles zusammenhängt und was genau es mit dieser Drehorgel und dieser magischen Maschine auf sich hat. Auch wenn ich noch nicht so ganz in der Geschichte angekommen bin, so bin ich doch neugierig, wie es weitergeht! :)

  • Kapitel 6 bis 8


    Mittlerweile habe ich reingefunden ins Buch und in die Geschichte! :freude


    In Kapitel 6 wird dann endgültig klar, wie es zu dem Undercover-Einsatz von Peter kommt. Irgendwie ist die Firma von Skinner wohl in Geldwäsche verwickelt, und ein russischer Oligarch ist dabei auch involviert. Hatten wir in den vorherigen Bänden schon mal Figuren aus Russland oder ist das was Neues?


    Schön finde ich ja, dass hier Foxglove auch ihren kleinen Auftritt hat und sich offenbar gut eingelebt hat im Folly.


    Dann beginnt der zweite Teil des Buches, und damit haben auch die Zeitsprünge ein Ende. :)


    Kapitel 7 und 8 fand ich sehr interessant. Bei Peters Besuchen bei Tyrel Johnson, Skinner und Stephen kommen doch einige Informationen ans Tageslicht. So richtig klar sind mir die Zusammenhänge noch nicht, aber ich glaube, das geht Peter auch nicht viel anders. :lache


    Wenn ich nichts durcheinander bringe, haben wir es mit mehren Parteien zu tun:

    1. Die Ermittler: Peter, das Folly, NCA (Silver), Stephen

    2. Skinner: möchte, dass Peter herausfindet, warum William Llloyd ihn töten wollte

    3. Die Bibliothekare aus den USA

    und möglicherweise 4. noch eine Partei, die hinter der Tat von Lloyd und/oder dem Anschlag auf Stephen steckt


    Was mir auch nicht ganz klar ist: Geht es hier um verschiedene Maschinen? Einmal dieses Teil, dass die Musikbücher/-hefte ausliest, und dann noch eine andere? Das finde ich sehr verwirrend. Jedenfalls finden Stephen und seine Kollegin einen geheimen Hexadezimalcode. Hm.


    Gespannt bin ich, ob die Pflegekinder von Stacy und Tyrel Johnson noch eine Rolle spielen werden und wenn ja, welche.


    Vom genius loci vom Regent's Canal bekommt Peter Teile aus Kunststoff, an denen er vestigium entdeckt. Bei der Schießerei in der Firma kamen doch auch Plastikwaffen zum Einsatz, oder? Ob das wohl zusammenhängt? Lustig finde ich übrigens, dass dieser genius loci eine Orangutan-Dame ist. Ob das wohl eine Anspielung auf den Bibliothekar der Scheibenwelt sein soll?


    Mehr fällt mir zu diesen Kapitel nicht ein. Im Moment sind alle Fäden noch total lose ... Aber das Lesen macht mir wieder Spaß :-]

  • Heute habe ich leider keine Zeit gehabt um weiterzulesen. Ich hoffe mal auf morgen

    Außerdem ist das doch eine einzige Hommage an Douglas Adams! Das Handtuch, das Peter tragen muss, die Vogons, der Magrathean-Spitzname für die Personalabteilung, das "Don't Panic"-Schild ...

    Ich kenne Douglas Adams leider nicht, deswegen konnte ich auch mit diesen Anspielungen nichts anfangen. Da ist mir dann anscheinend einiges entgangen


    Was ich übrigens in den ersten Kapiteln auch noch witzig fand, ist wie Beverley und Peter jetzt so als traute Familie zusammen leben. Berverley räumt den Geschirrspüler ein und Peter kontrolliert, ob sie die Teller richtig eingeschichtet hat:lache:lache Das klingt mir ja schon sehr schwer nach einem typische Alltag

  • Ich kenne Douglas Adams leider nicht, deswegen konnte ich auch mit diesen Anspielungen nichts anfangen.

    Also das Handtuch gilt beim Anhalter als der nützlichste Gegenstand, den man dabei haben kann, wenn man im All unterwegs ist. Es gibt zu Ehren von Douglas Adams einen Gedenktag, den Towel Day, bei dem Adams- und Anhalter-Fans ein Handtuch auf dem Kopf tragen (oder auch so mit sich herumtragen).


    Ansonsten stammen viele Namen in der Serious Cybernetics Corporation, z. B. von Gebäuden oder Konferenzräumen, vom Anhalter: Brontitall, Betelgeuse, Magrathea, Golgafrincham. Die Vogons (Vogoner?) sind eine Alien-Spezies. Die Mitarbeiter der Firma werden als Mäuse bezeichnet – das werte ich auch als Anspielung auf den Anhalter; dort sind Mäuse intelligenter als Menschen. Die Telefone, die die Mitarbeiter bekommen, also diese Babelphones, sind vom Namen her sicherlich an den Babelfisch von Adams angelehnt: Das ist ein Fisch, den man sich ins Ohr setzt, woraufhin man alle fremde Sprachen verstehen kann.


    Was ich übrigens in den ersten Kapiteln auch noch witzig fand, ist wie Beverley und Peter jetzt so als traute Familie zusammen leben. Berverley räumt den Geschirrspüler ein und Peter kontrolliert, ob sie die Teller richtig eingeschichtet hat Das klingt mir ja schon sehr schwer nach einem typische Alltag

    Ja, da ist wirklich der Alltag in der Beziehung eingekehrt. Und ich muss sagen, ich habe zum ersten Mal wirklich das Gefühl, dass die beiden ein Paar sind und sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchten. Bisher kam die Ernsthaftigkeit der Beziehung für mich gar nicht so richtig rüber, das hat sich jetzt geändert. :)

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung zu Douglas Adams und die Anspielungen.:knuddel1 Wahrscheinlich sollte ich doch mal irgendwann ein Buch von ihm Lesen.


    Ansonsten bin ich jetzt bis Kapitel 7 vorgedrungen. Nachdem es jetzt keine Zeitsprünge mehr zu geben scheint, hoffe ich dann auch besser in das Buch eintauchen zu können. Ich habe gerade ein wenig das Problem, dass ich immer nur kurze Phasen zum Lesen habe und mich mich so richtig darauf konzentriern kann. Ich lese immer ein paar Seiten, dann bin ich entweder abgelenkt durch irgendetwas oder ich werde gestört beim lesen oder ich habe zwei Tage gar keine Zeit zum Lesen. Und deswegen fällt es mir gerade echt schwer, mich auf das Buch einzulassen. Ich glaube,wenn ich mal ein bisschen länger am Stück lesen könnte, dann würde mir das Buch viel besser gefallen und ich würde vielleicht die Zusammenhänge besser verstehen. Im Moment ist das alles ziemlich wirr und ich komme schon wieder mit den ganzen Namen durcheinander.


    Ich hoffe, es wird die nächsten Tage besser bei mir.

    Jetzt muss ich leider erst mal zum Zahnarzt:( Und ich hoffe, es dauert nicht zu lange, damit ich danach endlich mal wieder mit Peter weiter machen kann.

  • So ich habe jetzt doch noch Kapitel 8 gelesen.

    Ich finde es total schön, dass Molly einen kurzen Auftritt hatte und auch Foxglove. Die mochte ich in dem vorherigen Buch so gerne. Und auch Sarah Guleed ist wieder mit dabei, das ist schön:)

    Wenn ich nichts durcheinander bringe, haben wir es mit mehren Parteien zu tun:

    1. Die Ermittler: Peter, das Folly, NCA (Silver), Stephen

    2. Skinner: möchte, dass Peter herausfindet, warum William Llloyd ihn töten wollte

    3. Die Bibliothekare aus den USA

    und möglicherweise 4. noch eine Partei, die hinter der Tat von Lloyd und/oder dem Anschlag auf Stephen steckt

    Ja ich habe das auch so verstanden. Allerdings dachte ich Stephen würde zu den Bibliothekaren aus der USA gehören? Aber vielleicht verwechsel ich das auch . Ich habe gerade überhaupt keinen Durchblick bei dem Buch. Ich habe auch keinen Plan, wer hinter dem Anschlag auf Stephen steckt oder wer Lloyd verhext haben könnte.


    Gespannt bin ich, ob die Pflegekinder von Stacy und Tyrel Johnson noch eine Rolle spielen werden und wenn ja, welche.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich glaube, dass sie noch mal in der Geschichte vorkommen werden.


    Ich bin ja so gespannt, auf die Zwillinge von Peter und Bev:grin Peter meint ja, dass er sie durch den Bauch hindurch singen hört? Also da bin ich echt neugierig, was sich da noch so entwickelt. Aber ich befürchte auch, dass sie in diesem Band noch nicht auf die Welt kommen werden, leider.

  • Bis einschließlich Kapitel 8

    Ja ich habe das auch so verstanden. Allerdings dachte ich Stephen würde zu den Bibliothekaren aus der USA gehören? Aber vielleicht verwechsel ich das auch . Ich habe gerade überhaupt keinen Durchblick bei dem Buch. Ich habe auch keinen Plan, wer hinter dem Anschlag auf Stephen steckt oder wer Lloyd verhext haben könnte.

    Peter wurde von den Bibliothekaren ausgebildet und gehört wohl auch irgendwie noch zu ihnen bzw. arbeitet mit ihnen zusammen. Diese Patricia Chin ist wohl auch eine Bibliothekarin und eine Praktizierende; sie gehört zu einer Art Orden, die Maschinen auf Magie überwachen.

    Und dann gibt es, das wird in einem früheren Kapitel mal erwähnt, noch irgendwelche Praktizierende (möglicherweise von der Westküste der USA), die Stephen verfolgen, seit er in England.

    Wer hinter den Anschlägen steckt (ob das wirklich diese Leute aus den USA sind oder jemand anders) und wer Lloyd verhext hat, müssen Peter und Co. erst noch herausfinden.

  • Bis einschl. Kapitel 11


    Hier kommt es mal wieder zu einer Actionszene, als Peter, Stephen und Chin von diesen Drohnen angegriffen werden. Ich muss sagen, dass ich solche actionlastigen Beschreibungen meist etwas anstrengend zu lesen finde, aber das geht mir nicht nur bei Aaronovitch so. Von Drohnen verfolgt zu werden, die wie Insekten aussehen, stelle ich mir ganz schön gruselig vor!


    Jedenfalls werden diese Drohnen durch Magie animiert/angetrieben und weisen dasselbe vestigium auf wie die Reste der Drohne, die Peter am Regent's Canal bekommen hat. Und sie scheinen wohl von irgendwelchen magischen Leuten aus Portland oder San Francisco zu stammen, die Praktizierende angreifen. Aber warum? Und warum sind ihnen Stephen und Chin so wichtig, dass sie ihnen sogar bis nach Europa folgen? Ich bin echt gespannt!


    In Sachen Serious Cybernetics Corporation kommt Peter auch weiter. In Bambleweeney findet man heraus, dass es zwischen dem, was William Lloyd tatsächlich tut, und dem Aktivitätsprotokoll etliche Diskrepanzen gibt. Auch entdeckt Peter am Arbeitsplatz von Dennis Yoon ein vestigium. Hm. :/


    Ansonsten erfahren wir dann auch das Geheimnis von Skinner, woran in Bambleweeney gearbeitet wird: Eine funktionierende künstliche Intelligenz!

    Diese ganze IT- und Tech-Thematik in diesem Band ist ja genau meins! :-]


    Dafür kann ich mir aber noch gar nicht vorstellen, wie all diese Handlungsstränge und Gruppierungen zusammenhängen.

    Wir haben also Stephen und die Bibliothekare, die magische Bücher und Maschinen in ihr Gewahrsam nehmen(?) und die von irgendwelchen magischen Personen aus den USA verfolgt werden, warum auch immer.

    Dann haben wir Skinner, der eine noch nie dagewesene KI entwickelt, die ihm ziemlich viel Venturekapital eingebracht haben muss. Gleichzeitig scheint die Firma in Geldwäsche verwickelt zu sein. Es gibt eine magische Person (Dennis Yoon?) unter den Mitarbeitern und Ungereimtheiten in Bezug auf Lloyd.


    Vielleicht hängt das auch gar nicht zusammen und es sind zwei verschiedene "Fälle": einmal der mit der Maschine von Stephen und Chin und einmal der mit Skinners KI und Firma.


    Ich hoffe, ich schaffe heute noch ein bisschen Lesezeit, ich will wissen, wie es weitergeht :lache

  • Oh man, ich habe gerade so ein schlechtes Gewissen. Ich hatte ja hier den Termin für die Mini-Leserunde vorgeschlagen und jetzt komme ich selbst kaum zum Lesen bzw. habe irgendwie auch gar nicht so große Lust auf das Buch.:cry Es tut mir echt leid. Ich lese immer mal wieder in paar Seiten darin, finde einige Szenen auch ganz lustig aber so richtig mitreißen kann mich dieser Band einfach nicht. Ich bin selbst etwas genervt von mir deswegen. Die letzten drei Bände von Aaronovitch, die ich gelesen habe fand ich so grandios. Und jetzt macht mir das Lesen von dem neuen Band plötzlich nicht mehr so viel Spaß. Obwohl ich mich so darauf gefreut hatte.:(Ich verstehe es echt nicht.


    Ich bin auf jeden Fall jetzt bis Kapitel 10 vorgedrunden.

    Hier kommt es mal wieder zu einer Actionszene, als Peter, Stephen und Chin von diesen Drohnen angegriffen werden. Ich muss sagen, dass ich solche actionlastigen Beschreibungen meist etwas anstrengend zu lesen finde, aber das geht mir nicht nur bei Aaronovitch so.

    Lustig, diese Szene mit den Drohnen war mal eine Szene die mir richtig gut gefallen hat in dem Buch:) Ich fand das ganz witzig, wie die drei von diesen insektenähnlichen Drohnen verfolgt wurden. Und wie sie dann bei Peter und Beverley im Haus unterschlupf finden.


    Ansonten hat mir gefallen, dass auch Abigail wieder mit dabei ist. Ich mag sie echt gerne und freue mich immer, wenn sie ihren Auftritt hat. Ich bin mal gespannt. Ob auch wieder ein Fuchs in dem Buch vorkommt.


    Diese ganze IT- und Tech-Thematik in diesem Band ist ja genau meins!

    Ich muss gestehen, dass diese Thematik überhaupt nicht meins ist. Vielleicht gefällt mir auch deswegen dieser Band nicht so gut wie die anderen. Ich bin eher genervt von den ganzen IT-Ausdrücken und der Technik-Thematik.


    Ansonsten habe ich noch eine Anspielung entdeckt: Ich weiß nicht mehr genau in welchem Kapitel aber irgendwo sagt Peter doch etwas wie: "Die Macht möge mit mir sein", oder?


    So ich hoffe jetzt mal auf das Wochenende, dass ich da mehr Lesezeit habe und dann vielleicht besser mit dem Buch voran komme.:)

  • Ach Rouge , du brauchst doch nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Man weiß vorher nie, wie viel Lesezeit man am Ende haben wird. Ich drück dir die Daumen, dass du am Wochenende besser vorankommst. Vielleicht findest du dann auch (trotz Technikthemen) besser in die Geschichte. Die Peter-Bücher finde ich ja immer schwer zugänglich, wenn man nicht drüberbleiben kann ... Länger am Stück lesen ist da besser. :)


    Ansonsten habe ich selbst gestern und heute auch keine Seite gelesen. Läuft bei uns! ;)

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 5 gelesen und so langsam löst sich der Knoten, den ich anfangs bei der Geschichte hatte, auch auf, ähnlich wie bei Rouge .


    Da scheinen ja noch interessante Sachen auf mich zuzukommen wenn ich eure Beiträge hier so lese. :gruebel


    Ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende mal ein bißchen vorankomme, bis jetzt war das Lesen eher zäh, die Lust ist zwar da, aber Zeit und Ruhe haben mir bis jetzt ein bißchen gefehlt. :(


    Rouge Ich verstehe dich, wenn du sagst, dass dir das Lesen plötzlich nicht mehr so viel Spaß macht. Mir geht das auch manchmal so, obwohl es tolle Bücher sind.

    Ich habe für mich den Grund gefunden, dass ich mir manchmal wünsche, dass nicht in jedem Buch gefühlt 100 neue Charaktere auftauchen, die ich irgendwie in das "Peter Universum" integrieren muss. Mal ein Buch dazwischen nur mit den bereits bekannten Protagonisten, damit ich die Figuren besser verinnerlichen (und mich auch an mehr von ihnen erinnern :grin ) kann, würde ich schön finden.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe für mich den Grund gefunden, dass ich mir manchmal wünsche, dass nicht in jedem Buch gefühlt 100 neue Charaktere auftauchen, die ich irgendwie in das "Peter Universum" integrieren muss.

    Ja das mit den vielen neuen Personen finde ich auch immer etwas anstrengend. Und ich habe hier bei dem Buch auch vergessen mir ein Namensverzeichnis anzulegen, wie bei den anderen Bänden vorher. Aber bisher habe ich glaube ich noch einigermaßen den Überblick über die Figuren.


    Ich habe jetzt bis Kapitel 12 gelesen.

    Kommt eingentlich dieser Maksim in einem der anderen Bände auch schon vor? Irgendwie war mir dieser Name bisher nicht bekannt. Er ist also so was wie ein persönlicher Untergebener von Beverley, habe ich das richtig verstanden? Er ist also freiwillig bei ihr und hilft ihr bei verschiedenen Sachen? Bin mal gespannt, ob er noch eine wichtigere Rolle hat.


    Insgesamt werde ich mit dem Buch leider nicht so richtig warm und ich befürchte, dass wird sich auch nicht mehr ändern. Mir geht es so, dass mich die eigentliche Hauptstory mit dem ganzen Technik-und Computerzeug nicht fesseln kann. Was mir allerdings schon sehr gut gefällt, sind die Szenen in denen es zum Beispiel um das Familienleben von Peter und Beverley geht. Ganz herrlich fand ich ja den Abschnitt, in dem Peter nur ein kleines Picknick im Park plant, und Beverley dann zwei komplette Partyzelte aufstellt und sämliche Freunde und Familie einlädt. Und die Freunde dürfen sich erst mal um die Renaturierung des Flusses kümmern, während sie auf ihrem Sessel sitzt und Anweisungen gibt. So sieht also ein kleines Picknick aus:lache

    Und es kam doch auch mal ein sprechender Fuchs vor. Darauf hatte ich ja auch schon gewartet.:)


    Ansonsten habe ich auch noch nicht begriffen, wo der Zusammenhang zwischen Skinners Künstlicher Intelligenz und den "Librarians" und der "MaryMaschine" liegt. Aber ich vermute schon, dass beides irgendwie zuammen hängt. Ich habe ja schon vermutete, dass es sich vieleicht doch gar nicht um eine echte KI handelt, sondern um irgendeine Art von magsichem Wesen, das da dahinter steckt.