Gespenster - Dolly Alderton

  • Gespenster

    Autorin: Dolly Alderton

    Übersetzerin: Eva Bonné

    Atlantik

    ISBN: 3455011098

    384 Seiten, 22 Euro

    Kindle-Ausgabe 586 Kb, 16,99 Euro


    Nina ist Anfang dreißig, frisch getrennt und wieder Single. Sie lässt sich von ihrer Freundin Lola, die als Dauer-Single viel Erfahrung mit Dating-Apps hat, überreden, eine solche App auf ihr Smartphone zu laden und ein Profil anzulegen. Es dauert nicht lange und sie scheint einen Volltreffer gelandet zu haben.


    Wir begleiten Nina zu Junggesellinnen-Abschieden mit peinlichen Spielen, Hochzeiten mit unangenehmen Gesprächen und bei den Besuchen zu ihrer ehemals besten Freundin, die nun als Mutter kein anderes Thema als ihre Kinder kennt. Kein Wunder, dass sie sich irgendwie überall ein wenig verloren fühlt. In ihrer kleinen Wohnung, die eigentlich ein behaglicher Rückzugsort sein sollte, findet sie keine Ruhe, weil der Nachbar laute Metal-Musik liebt und einen Mord zu planen scheint. Auch ihr Vater, zu dem sie ihr Leben lang eine enge Bindung hatte, kann ihr nicht mehr helfen; er gleitet immer mehr ab in eine Demenz und belastet Nina und ihre Mutter damit schwer. Und ist ihr App-Volltreffer wirklich ein Hauptgewinn? Das muss sie sich fragen, als er sie plötzlich ghostet,,,


    Natürlich denkt man bei der Buchbeschreibung erst einmal an die vielen unzähligen austauschbaren und oberflächlichen Frauenromane, bei denen stereotype Protagonistinnen auf ihrer Suche nach Mister Right über viele ebenso stereotype Männer stolpern und letztendlich dann ganz in Weiß vorm Altar landen. Ja, auch dies ist ein Roman der sich an die weibliche Zielgruppe richtet, doch unterscheidet er sich von vielen anderen Romanen durch seine intelligente Sprache (hervorragend übersetzt von Eva Bonné) und die vielen kleinen Details, die die Autorin Nina ironisch schildern lässt.

    Zudem geht es nicht nur um sorglose Datings und flüchtige Bekanntschaften. Die Demenz des Vaters spielt eine große Rolle in Ninas Leben und nimmt einen wichtigen Teil in diesem Buch ein und das ist ganz und gar nicht oberflächlich. Die Auseinandersetzung mit diesem ernsten Thema, das eingeflochten ist, in die App-Suche nach dem Mann fürs Leben, lässt Nina sehr authentisch und menschlich erscheinen.


    Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen- sein feinsinniger Humor, die intelligente Sprache, die sympathische und zutiefst menschliche Protagonistin sowie das eingeflochtene ernste Thema um die Demenz des Vaters – ein amüsantes und ernsthaftes Buch zugleich - ein Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und dem ich sehr viele Leserinnen wünsche.


    ASIN/ISBN: 3455011098

  • Nach einigen begeisterten Stimmen über das Buch hatte ich mich sehr darauf gefreut, aber irgendwie sind Nina und ich nicht so richtig miteinander warm geworden.

    Ich fand es zwar immer wieder amüsant, wie treffend und leicht ironisch sie sich und ihre Mitmenschen beschreibt, aber gleichzeitig fand ich die Geschichte langweilig und musste mich immer wieder zum Weiterlesen motivieren und habe es dann letztlich gelassen und das Buch abgebrochen.