Stich für Stich kreativ reparieren - Katrina Rodabaugh

  • Über die Autorin:

    Katrina Rodabaugh ist eine preisgekrönte Künstlerin und Kunsthandwerkerin, die bei ihrer interdisziplinären Arbeit mit traditionellen Handwerkstechniken soziale und ökologische Themen auslotet. Für ihre Arbeit mit nachhaltigen Textilkünsten von handgearbeiteten Objekten über multimediale Kunstinstallationen und Sashiko bis zu Slow Fashion erhielt sie internationale Aufmerksamkeit von Künstler_innen, Designer_innen und Redakteur_innen. Ihr Werk, das eine Brücke zwischen Kunst und zeitgenössischem Kunsthandwerk schlägt, wurde in den USA verschiedentlich ausgestellt.

    Seit Beginn ihres Modefastens Make Thrift Mend 2013 leitet sie Textilworkshops in den USA, in denen bereits Tausende von Teilnehmenden ihre einzigartigen Reparaturtechniken erlernt haben.


    Über das Buch:

    Gebundene Ausgabe, 224 Seiten, 1. Auflage

    MaroVerlag

    Originaltitel: Mending Matters

    ISBN-10: 3875125568

    ISBN-13: 978-3875125566


    Klappentext:

    Ob aufgescheuerte Ärmel, löchrige Bluse oder abgewetzte Lieblingsjeans – dieses Buch bietet schön bebilderte Achritt-für-Schritt-Anleitungen, um Löcher und Risse in kunstvolle Designelemente zu verwandeln. Die Techniken basieren auf der Philosophie des Slow-Stitching – einfachen, mit der Hand ausgeführten Stickstichen, deren stil- und fantasievoller Einsatz garantiert gelingt.

    In 22 Projekten erlärt Katrina Rodabaugh, wie Flicken aufgesetzt, Risse und Löcher gestopft und abgetragene Jeans und Leinenkleidung zu hippen Tragetaschen oder kuscheligen Schals umfunktioniert werden. Ihre Reparatur- und Upcyclingmethoden zeigen, wie ein Absprung vom schnelldrehenden Modekarussell der billigen Wegwerfkleidung und deren verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt gelingen kann. Die Autorin plädiert dafür, die Reparatur als Praxis der Selbstermächtigung zu begreifen, die nicht nur Spaß macht, sondern uns auch mit einer Garderobe aus liebgewonnenen und nachhaltigen Unikaten belohnt.


    Meine Meinung:

    Das Problem der „Fast Fashion“ interessiert mich seit einigen Jahren. Insofern bin ich nach und nach dabei, meine Garderobe nachhaltiger zu gestalten. Anders als der Kleiderschrank der Autorin enthält meiner nicht durchweg Kleidung aus reinen Naturfasern. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf einer kreativen Jeans-Reparatur und damit kann ich inhaltlich ziemlich viel anfangen. Upcycling-Projekte, bei denen Schals und Taschen produziert werden, sprechen mich persönlich nicht so sehr an. Gerade habe ich nachgezählt, von den 22 im Buch vorgestellten Projekten könnte ich mir bei 19 eine Umsetzung vorstellen (das passende defekte Kleidungsstück braucht es ja jeweils auch). Diese Quote finde ich beachtlich, bei den meisten Handarbeitsbüchern gefallen mir im Schnitt höchstens drei Projekte.

    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch keine Nähmaschine. Alles wird mit (einfachen!) Stickstichen per Hand genäht, für die auch eine bebilderte Anleitung enthalten ist. Es ist sicher vorteilhaft, schon einmal mit Nadel und Faden gearbeitet zu haben, zwingende Voraussetzung ist es nicht. Logische Folge dieser Handarbeit ist, dass es langsam geht – keines der Projekte lässt sich in wenigen Minuten umsetzen. Dies ist eins der erklärten Ziele der Autorin, wie sie im Abschnitt „Die Schönheit von Handstichen“ erklärt. Geduld und die Lust auf langsames Handarbeiten ist also erforderlich.

    Für die meisten Projekte (insbesondere alle Jeans-Reparaturen) empfiehlt die Autorin Sashiko-Garn, das mir völlig unbekannt war. Nach den ersten Projekten an einer zerschlissenen Jeans, die schon im Upcycling-Karton auf dem Dachboden lag (an der Hose konnte ich nun wirklich nichts mehr verschlimmern) bin ich froh, dass spezielle Garn besorgt zu haben. Es passt wirklich gut zu dem Material. Funktionieren würde aber auch Stickgarn, worauf die Autorin ebenfalls hinweist.

    Ausprobiert habe ich Projekt 3 („Übergroßer Knieflicken“, der bei mir allerdings auf dem vorderen Oberschenkel plaziert wurde) und Projekt 12 („Weniger sichtbarer Sashiko am Oberschenkel“, womit unter anderem der Schritt gemeint ist).

    Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Die Jeans werde ich zwar nicht mehr ins Theater oder zu einem beruflichen Termin anziehen, aber für Homeoffice und Supermarkt reicht es allemal.

    Für mich eines der besten Handarbeitsbücher, die ich in den letzen Jahren gekauft habe, das lässt den recht hohen Preis verschmerzen.


    ASIN/ISBN: 3875125568

    ISBN ergänzt, damit das Buchcover angezeigt wird.

    Gruß Herr Palomar

  • Herr Palomar : Zugegeben, ich bin eher eine Technikidiotin. Aber wo hätte ich die ISBN eingeben sollen/können, damit das Buchcover angezeigt wird?


    Noch eine Anmerkung zum Inhalt: Über den eingefügten Link (wie das in diesem Forum geht, habe ich herausgefunden :lache) gelangt man zu einer nicht so tollen Bewertung des Buches bei Amazon. Über die dortige Aussage, dass die Reparaturtechnik bei Jeans mit Elasthananteil nicht funktioniert, wundere ich mich - alle meine Jeans haben einen Elasthananteil, auch die nun geflickte. Bei mir ist da noch keine Naht wieder gerissen.
    Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das bei Jeans mit Skinny-Schnitt passiert.