Das Fest - John Grisham

  • Rückentext
    Keine endlosen Weihnachtsfeiern, kein aufwendiger Lichterschmuck in Haus und Garten, keine zusätzlichen Pfunde durch Festessen, keine Karten, keine überflüssigen Geschenke - statt dessen eine luxeriöse Kreuzfahrt durch die Karibik? Diesen großartigen Plan fassen Luther und Nora Krank, als ihre Tochter zum ersten Mal Weihnachten nicht zu Hause verbringt. Doch der Weihnachtsboykott erweist sich als schwierig, Freunde, Kollegen und Nachbarn sind entsetzt. Nora und Luther werden unerwartet zu Außenseitern ...


    Meine Meinung
    Ein untypischer Grisham - wer einen Thriller erwartet wird hier bitter enttäuscht.
    Es ist ein ziemlich bissiger Roman über Konsumdenken und angepasst sein innerhalb der Gesellschaft. Mir hat es Spaß gemacht ihn zu lesen - das Buch lässt den Leser mehr als einmal schmunzeln, aber es macht auch ganz schön nachdenklich ...

  • Ich finds wirklich klasse, wenn auch ziemlich amerikanisch und übertrieben...Zur Weihnachtszeit lese ich es sicher nochmal (Wenn das Rentier im Garten steht und das Laus mit Lichterketten geschmückt ist... :lache)

  • Ein sehr schönes Buch und vor allem eins, bei dem man das Gefühl hat, da hat es dem Autor Spaß gemacht, es zu schreiben. Gerade bei Grisham, dem man nachsagt, seine Bücher längst nicht mehr selbst zu schreiben, dürfte "Das Fest" eine Ausnahme sein. Frei von den Zwängen seines üblichen Erfolgsgenres zeigt er sich als satirisch, böse und gut beobachtend. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Ein sehr sehr schönes Buch.
    Ich habe es an einen Tag durch gelesen. Es steckt voller Gefühle, hat Witz, aber auch etwas trauriges an sich. Mir hat es sehr gut gefallen und der Film zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen. Ich kann es nur weiter empfehlen. :-)

  • Ich habe es bereits vor vier Jahren im Sommer gelesen. Ich fand es herrlich. Auch bei uns in D in sogenannten Neubau- oder Reihenhaussiedlungen kann man sich das so vorstellen. Es ist jetzt gerade der 11.11. vorbei und bei uns sieht man an verschiedenen Hauswänden bereits die Nikoläuse auf ihren Leitern - die gab es letztes oder vorletztes Jahr bei den Discountern und offensichlich habe auch viele begeistert zu geschlagen. Auch die Außenbeleuchtung wird bei uns von Jahr zu Jahr mehr - von Energiesparen ist in der Zeit keine Rede mehr. Merkt man, daß ich kein Weihnachtsfreak bin?


    Frohe Vorweihtnachtszeit wünscht
    Richie

  • Ich hab es heute beendet und fand es wirklich klasse. Erst das komplette zurückrudern, von wegen "Letztes Jahr haben wir 6100 $ ausgegeben, und für was? Nur 600 $ konnten wir von der Steuer absetzen" und das Buchen einer Kreuzfahrt mit sämtlichen Begleiterscheinungen (Da war ich erstaunt, dass Solarium anscheinend verpönt ist) und dann die Überraschundg.


    Witzig, zynisch, böse und dann doch wieder gut. Klasse.

  • Ich habe das Buch gelesen und auch den Film gesehen !!!!!


    Das Buch war einfach super !!!


    Selbst der Film war gelungen: eine bitterböse, satirische und


    witzige Komödie !!!!


    Kann man nur bestens weiter empfehlen !!!!


    P.S. Auch als " Hörbuch" Spitze" .... ....... ...

  • Ich hab es mir heute auf Englisch gekauft. Es gab dieses hier für 8 Euro:


    <- 'klick'


    Aber ich hab dieses für 10 Euro genommen, weil ich Cover mit Filmphotos und Movie-Tie-Ins nicht mag. Und der Weihnachtsmann, der sich zwischen zwei Palmen ausruht, ist so niedlich. Das Cover sieht im Original noch viel besser aus.
    .

  • Hallo


    "Das Fest" habe ich auch schon gelesen und fand es toll.
    Es ist mal kein typischen John Grisham Buch.
    Ich habe es im Herbst vor einem Jahr gelesen an einem grauen verregneten Tag und hatte dann richtige Weihnachtsstimmung und konnte Weihnachten dann gar nicht mehr erwarten.


    Claudia

  • Hallo,


    hier angesteckt ( :grin) wollte ich mir gestern in Köln in der Mayersch..... das Taschenbuch davon holen...


    Aber sie sagten, es wäre nicht mehr lieferbar :wow


    Als gebundenes Buch war es mir dann doch zu teuer, da es ja auch nur 208 Seiten hat (wo wir wieder beim Thema "dickes Buch" wären :-)´


    Ich hätte mich damit gerne noch richtig auf Weihnachten eingestimmt, aber dann muss ich es halt aufs nächste Jahr verschieben :-]