Kamala Harris - Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte

  • Titel: Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte

    Autorin: Kamala Harris

    Verlag: Siedler

    Erschienen: März 2021

    Seitenzahl: 336

    ISBN-10: 3827501539

    Preis: 22.00 EUR


    Die Autorin:

    Kamala D. Harris ist Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Geboren 1964 in Oakland als Tochter von Einwanderern, begann sie nach dem Jurastudium ihre Karriere als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco, wurde 2011 Generalstaatsanwältin und Justizministerin von Kalifornien und 2017 US-Senatorin der demokratischen Partei. In ihrem politischen Wirken hat sie sich vor allem gegen Rassismus und soziale Diskriminierung sowie für eine grundlegende Reform der amerikanischen Strafjustiz eingesetzt.


    Meine Leseeindrücke:

    In diesem Buch erzählt die neue Vizepräsidentin der USA ihre Lebensgeschichte. Sie berichtet von ihren Kämpfen, von den Menschen die für sie Vorbilder waren und sind und von ihren Erfahrungen in der Justiz und in der Politik.

    Und natürlich berichtet sie auch von ihrer Familie der sie sehr eng verbunden ist.

    Kamala Harris wehrt sich gegen Ungerechtigkeit und macht deutlich, dass das Rechtssystem niemand bevorzugen oder benachteiligen sollte. Und sie weiß auch, dass das sein sehr schwieriges Unterfangen ist – gerade auch in den USA, wo die Rassenschranken nach wie vor in vielen Köpfen fest verankert sind. Es ist beeindruckend wie unerschrocken sie ihren Weg geht und wie sie zu ihren Überzeugungen und Werten steht.

    In diesem Buch wird deutlich, dass sich das US-Rechtssystem grundlegend von unserem Rechtssystem unterscheidet.

    Ein interessantes und lesenswertes Buch, das allerdings an einigen Stellen ein wenig zu „ich-lastig“ ist.


    ASIN/ISBN: 3827501539

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • War das eigentlich schon immer so, dass mit der Amtseinführung eines neuen amerikanischen Präsidenten so stark auf dem Buchmarkt abkassiert wurde? Seine Bio, eine Bio der Vizepräsidentin, und sogar die Gebrauchslürik der Amtseinführungspoetin wird in fünfhundert Sprachen übersetzt und in die Regale gespült (vorausgesetzt, man findet adäquate Übersetzerinnen). Ich will Deinen Rezithread nicht shreddern, Voltaire, aber die Sekundärliteratur zur Legislaturperiode kommt mir dieses Mal schon in einer Frühphase sehr umfangreich vor. ;)

  • Das Buch von Harris ist in den USA bereits seit Januar 2019 auf dem Markt. Bei uns wurde das natürlich erst im letzten halben Jahr richtig interessant. Und Bidens Bio wurde sicherlich in der Zeit geschrieben, als der Wahlkampf lief. Ich glaube, erst in den letzten 10 Jahren (seit das Internet so richtig in Fahrt gekommen ist) interessiert sich auch eine breitere Öffentlichkeit für solche Bücher. Das rentiert sich ja nur mit jeder Menge Online-Werbung. Dennis Scheck hat es in seiner letzten Sendung ja ziemlich zerrissen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich will Deinen Rezithread nicht shreddern, Voltaire, aber die Sekundärliteratur zur Legislaturperiode kommt mir dieses Mal schon in einer Frühphase sehr umfangreich vor. ;)

    Naja, ich gehe mal davon aus, das Harris eh bald Präsidentin wird. :)


    hollyhollunder

    Diesen Literatur-Clown Scheck nehme ich eh nicht ernst. Ein unangenehmer Selbstdarsteller.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.