Lesenswert Quartett am 8. Juli 2021 um 23:15 Uhr im SWR

  • Lesenswert Quartett am 8. Juli 2021 um 23:15 Uhr im SWR


    Gast: Nele Pollatschek


    Vier aktuelle Bücher, vier meinungsstarke Leser*innen. SWR Literaturexperte Denis Scheck moderiert die Gesprächsrunde aus dem historischen E-Werk in Baden-Baden. Stammgäste sind die freie Literaturkritikerin Insa Wilke sowie Ijoma Mangold, Redakteur im Feuilleton der ZEIT. In jeder Sendung gibt es einen wechselnden Gast, der das Quartett vervollständigt. Dieses Mal ist es die Schriftstellerin Nele Pollatschek. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Bücher – mit dem Ziel, dass sich die Zuschauer*innen und potenziellen Leser*innen eine klare Vorstellung machen können, worum es in den Büchern geht und warum es sich lohnt oder auch nicht, diese Bücher zu lesen.

    Abschließend empfiehlt jedes Quartett-Mitglied noch ein Buch, das ihm oder ihr persönlich sehr am Herzen liegt. (Text: SWR)


    Besprochen werden in dieser Sendung folgende Bücher:


    Timon Karl Kaleyta: Die Geschichte eines einfachen Mannes

    Unser Erzähler ist vom Glück geküsst. Er, der Junge aus einfachem Hause, spürt, dass das Schicksal Großes mit ihm vorhat. Erst als Helmut Kohl 1998 die Wahl verliert, zeigt seine Zuversicht Risse. Wird nun alles schlechter? Nach dem Abitur macht er sich voller Euphorie und dennoch maximal besorgt auf die Reise nach ganz oben. Um ein Haar erlebt er mit seiner Band den großen Erfolg, beginnt beinahe eine steile akademische Karriere, fast findet er das Glück in der Liebe und tänzelt dabei ständig am Abgrund. Doch wenn man ihm glauben will – und nichts wünscht er sich mehr –, wird am Ende alles gut für ihn.

    Timon Karl Kaleyta erzählt von einem, der auszieht, um die Welt für sich zu gewinnen. Irisierend, funkelnd, schöner als der schöne Schein!

    ASIN/ISBN: 3492070469

    Ted Chiang: Geteilt durch Null, Erzählungen

    Mit der Story »Geschichte deines Lebens« aus diesem Band lieferte der amerikanische Autor Ted Chiang die Vorlage für den oscarnominierten Film »Arrival«. Chiang erzählt darin von einer Linguistin, die im Auftrag der Regierung in Kontakt mit außerirdischen Heptapoden tritt und mit weitreichenden Folgen deren Sprache lernt. Acht unvergleichliche Erzählungen, darunter u. a. sein Erstlingswerk »Der Turmbau zu Babel« sowie »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« und »Geteilt durch Null«, entführen basierend auf wissenschaftlich fundiertem Wissen in unterschiedliche Zukünfte und Welten. Sie erzeugen beim Leser ein ebenso nachdenkliches wie inspirierendes Gefühl und ermutigen dazu, immer neue Perspektiven in Bezug auf das vermeintlich Altbekannte einzunehmen. In neuer Zusammenstellung und durch Anmerkungen des Autors zu den einzelnen Erzählungen ergänzt, erscheint dieses Buch als zweiter Band in der Gesamtausgabe von Ted Chiangs Werken von 1990 bis 2020.

    ASIN/ISBN: 3965090372


    Charlotte van den Broeck: Wagnisse

    Der Bestseller über die Kühnheit und das Scheitern, über das Leben und die Kunst.

    Eine sündhaft teure Schwimmhalle versinkt im morastigen Grund. Ein Kirchturm beugt sich nach Fertigstellung «wie ein geknickter Phallus». Vier Toiletten werden geplant – für 2400 Soldaten. 13 Architekten misslingt ihr Bauwerk. Alle 13 gehen daran zugrunde und einige begehen sogar Suizid, weil sie das Scheitern nicht ertragen. Die gefeierte Lyrikerin Charlotte Van den Broeck besucht diese 13 teils zeitgenössischen, teils jahrhundertealten Gebäude. Einer investigativen Journalistin gleich recherchiert sie Leben und Wirken der Architekten, die finanziellen und gesellschaftshistorischen Umstände, unter denen die Projekte entstanden sind. Während ihrer Reisen begegnet sie leidenschaftlichen, alltäglichen und skurrilen Menschen und verbindet das Gesehene und Erlebte mit eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Erinnerungen. Und mit den Fragen: Welcher Wagemut, welche Leidenschaft und welche Opfer sind nötig, um etwas Großes zu schaffen? Und sollten wir nicht alle mehr scheitern dürfen? Unterhaltsam, elegant, berührend, neugierig, sinnlich – so vielfältig ist der Grenzgänger aus Autobiografie, Geschichtsschreibung, Journalismus, Tagebuch, Essaysammlung. Und so demonstriert auch die Autorin die Lust am Wagnis, die echte Kunst erst möglich macht. Zu den bekannten Bauwerken in "Wagnisse" gehören die Staatsoper in Wien, San Carlo alle Quattro Fontane in Rom ("San Carlino") von Franceso Borromini und die Kelvingrove Art Gallery in Glasgow.

    ASIN/ISBN: 3498002155


    Mithu Sanyal: Identitti

    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt damit eine Jagd nach „echter“ Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

    ASIN/ISBN: 3446269215

  • Jetzt bin ich durch, das war eine tolle Sendung.

    Nele Pollatschek darf gerne öfters kommen, sie hat Schwung in die Runde gebracht.

    :thumbup:

    Um "Identitti" schleiche ich schon länger herum, jetzt werde ich mir es wohl doch kaufen müssen.

  • Bei Ted Chiang hätte ich mir eher Band 1 gewünscht, da es da meiner Meinung nach interessantere und mehr diskussionswürdige Storys gibt.

    Hier ist ein interessantes Interview mit Ted Chiang (Financial Times, aktuell ohne Abo lesbar).


    neuer Link

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Es ist ja schon eine Weile her, aber seit dieser Sendung stehen beide Bände der Geschichten von Ted Chiang auf meiner Wunschliste. Bisher wurde ich von Denis Schecks scintific Empfehlungen nie enttäuscht und hoffe es auch für diese Bücher. Demnächst gehören sie mir.