Schüler-Bafög

• Wer bekommt welches oder bekam oder weiß drüber Bescheid?
    Habe leider nix Gescheites dazu gefunden.
    Wann steht es einem zu?
    Wer kann es beantragen?
    Soweit ich gehört habe, muss es ja im Gegensatz zum Studi-Bafög nicht zurück gezahlt werden.

Wer hilft mir weiter? :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Danke Alex, aber wo ich es beantragen muss weiß ich schon, nur ich wollte im Vorfeld wissen wie das so läuft. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Super! Gleich zum durchrechnen.
    Aber ich liege garantiert wieder Einsfuffzich drüber. :fetch
    Danke. :knuddel1

Bitteschon :)

Das ist ganz vielen so gegangen, meine eine Freund bekommt 30€ BAföG pro Monat und die andere sogar ganze 15€.

• Zitat

Original von Alexx61
    Heaven das läuft so..dass du erst einen Antrag stellen musst. :grin

Bevor ich mir unnütz die Hacken abrenne, gucke ich erst gern obs lohnt. ;-)

Ah ja! Dein zweiter Link hilft auch weiter. Danke euch. :kiss

• Der große und m.M.n. wichtigste Unterschied zwischen Schüler und Studi BAföG ist der, das es elternunabhängig ist.
    Außerdem muß man nichts zurückzahlen. Ich weiß nicht, wonach es sich berechnet, wieviel man bekommt (ich denke nach Miete, Unterhaltskosten etc), aber soweit ich weiß, bekommt jeder, der berechtigterweise Schüler BAföG beantragt, auch welches.

Es sind halt die üblichen Formulare auszufüllen, aber es ist wesentlich einfacher, die vom Amt wollen nicht soviel über dich wissen und der Bescheid kommt schneller.
    Das sind so meine Erfahrungen.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Ähem...*verlegindieLuftguck*...kann mir mal jemand erklären, was ein Bafög ist

BAföG heißt BundesAusbildungsrderungsGesetz. Du hast Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat wenn du zur Schule gehst (und bspw. nicht mehr bei deinen Eltern wohnst) oder studierst.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Hi Heaven,

ich beziehe dieses sogenannte Meisterbafög, das muss man nicht zurückzahlen. Ich musste diverse Formulare ausfüllen, die auch meine Akademie ausfüllen musste und auch angeben mit Belegen, welche Kosten ich für die Schule habe. Nach ca. 6-8 Wochen bekam ich den Bescheid, dass ich zweimal im Jahr einen Beitrag zu meinen Auslagen erhalte.

Es ist allerdings nicht sehr viel.... also ca. die Hälfte meiner jährlichen Kosten bekomme ich erstattet. Was ja besser ist als nichts.

Es wird danach berechnet, ob man noch zu Hause wohnt, welche Gelder man selbst bezieht, wie hoch der Betrag ist den man für die Schule aufbringen muss, ob man Sozialhilfe oder Ähnliches erhält usw...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Ravannah
    Juchuhh...wieder was gelernt!!!

Danke
    LG,
    Rava

echt nicht gewusst??? Jibt et doch schon seit mindestens 30 Jahren...

Ich täte würde nie wieder ein Bafög wollen wenn ich nicht verhungere. Nachdem innerhalb von zwölf Jahren mein Schuldenkonto laufend (gewinnbringend???) von Bank zu Bank verscherbelt wurde, habe ich endlich fertig.
    :-)

Nie wieder! Lieber Wasser und Zwieback!!! :-(