Fragen an Britt Reißmann

  • Ich mag das ja sehr, wenn Autoren zu ihrem Namen stehen und so multiple Persönlichkeiten finde ich immer etwas suspekt, habe aber lernen müssen, dass das durchaus Gründe haben kann. Wie war das bei dir, Genrewechsel ohne Pseudonym? Selbstverständlichkeit oder Durchsetzungsvermögen?

  • Ich mag das ja sehr, wenn Autoren zu ihrem Namen stehen und so multiple Persönlichkeiten finde ich immer etwas suspekt, habe aber lernen müssen, dass das durchaus Gründe haben kann. Wie war das bei dir, Genrewechsel ohne Pseudonym? Selbstverständlichkeit oder Durchsetzungsvermögen?

    Grundsätzlich versuche ich immer, unter meinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Er klingt nicht besonders toll, aber es ist nun mal meiner, mit dem ich hinter dem stehen möchte, was ich schreibe. Im Positiven wie im Negativen. Bisher habe ich das auch immer irgendwie geschafft.

    Sollte ich mal irgendetwas schreiben müssen, hinter dem ich nicht stehe (Gott verhüte, dass das je passiert), würde ich dann aber doch lieber zum Pseudonym greifen. Zu einem geschlossenen versteht sich. :lache


    Nein, im Ernst, ich bin eigentlich ganz froh, dass keiner der ganz großen Publikumsverlage dieses Manuskript haben wollte. Hätte ich es wieder bei Random House gemacht, wäre ich um ein Pseudonym garantiert nicht drumrum gekommen. (Anderes Genre, anderes Setting - da gab es schon weniger gravierende Gründe, weshalb AutorInnen ein Pseudonym aufgedrückt wurde.)
    Bei Emons ist das zum Glück ein ganz anderes Ding. Die Frage hat sich dort überhaupt nicht gestellt. Und ich hab mich natürlich gehütet, da schlafende Hunde zu wecken und hab schön den Mund gehalten. :heiigenschein

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Liebe Britt,

    mich würde interessieren, ob Du schon neue Pläne für ein Buch hast? Schreibst Du aktuell schon wieder an etwas Neuem? Und wenn ja, darfst Du schon was darüber verraten?

    Und möchtest Du in Zukunft wieder Krimis schreiben oder bleibst Du jetzt erst mal bei dem anderen Genre?

  • Liebe Britt,

    mich würde interessieren, ob Du schon neue Pläne für ein Buch hast? Schreibst Du aktuell schon wieder an etwas Neuem? Und wenn ja, darfst Du schon was darüber verraten?

    Ich schreibe momentan schon wieder etwas ganz anderes, nämlich eine Krimi-Komödie, die in Venedig spielt.

    Das italienische Setting hat mich inzwischen gepackt, und Venedig ist auch einer meiner Sehnsuchtsorte. Das Manuskript ist noch in der ersten Fassung und noch weit davon entfernt, verkauft zu sein. Da ich so etwas in diesem skurrilen Stil - kein Polizeikrimi, es ermitteln zwei alte Damen, die in einer Art Rentner-WG wohnen, gemeinsam mit einem Gondoliere, der weder singen noch schwimmen kann - noch nie in Romanform gemacht habe (als Kurzgeschichten schon), kann es durchaus passieren, dass ich diesmal um ein Pseudonym nicht drum herum komme. Es sei denn, es landet wieder bei Emons. Wenn diesen Klamauk überhaupt jemand haben will. Mir hat es jedenfalls verdammt viel Spaß gemacht.

    Und möchtest Du in Zukunft wieder Krimis schreiben oder bleibst Du jetzt erst mal bei dem anderen Genre?

    Kann ich nicht sagen. Wenn ich eine Idee habe, überlege ich, in welchem Genre sich das am besten erzählen lässt. Dabei frag ich auch nicht, ob das gerade gefragt ist oder inhaltlich den Anforderungen (Schubladendenken) der Verlage entspricht (siehe Politik im Liebesroman). Damit lege ich mir manchmal selbst Steine in den Weg, aber ich kann und will einfach nicht marktorientiert schreiben.

    Ich könnte mir vorstellen, noch mal so eine Komödie zu machen, wie die, an der ich gerade arbeite. Oder aber auch so eine Geschichte wie die von Nina und Tonio. Nur von den Polizeikrimis mit Stuttgarter Setting bin ich erstmal weg. Ich glaube, es gibt keinen Schauplatz in Stuttgart, den ich nicht schon beackert habe, das reicht erstmal. Aber selbst hierbei würde ich niemals nie sagen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich hab mal eine Frage zu deinem Nachnamen: was ist nun richtig Reißmann oder Reissmann? :-)

    Ich weiß es manchmal selbst nicht mehr genau. :D


    Richtig ist Reißmann. Nur wenn der Name auf dem Cover in Großbuchstaben gesetzt wird, schreibt man ihn mit Doppel-S. Und Emons setzt die Autorennamen prinzipiell immer in Großbuchstaben.
    Den Webdesigner meiner Homepage und offiziellen Facebookseite hat das ähnlich verwirrt, deshalb heiße ich auch dort "Reissmann". Ich fand es nicht wichtig genug, das noch mal ändern zu lassen.


    Schwierig wird es, wenn im Personalausweis der Name mit "ß" steht und auf dem Flugticket mit "ss" und du im Ausland deinen Rückflug antreten möchtest. Oder im Internet mit der Mastercard bezahlen willst, auf der der Name mit "ss" steht und du gibst ihn stoisch mit "ß" in die Maske ein. Auf diese Weise hab ich mir schon mal selbst mein Konto gesperrt. :rolleyes:

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich schreibe momentan schon wieder etwas ganz anderes, nämlich eine Krimi-Komödie, die in Venedig spielt.

    Vielen Dank für deine Antwort. Und italienische Krimi-Komödie klingt gut :) Das würde ich sehr gerne lesen.

    Ich drücke Dir die Daumen das Du den richtigen Verlag für Dein Buch findest.