A.K.Turner- Tote schweigen nie

  • Ein Highlight des Jahres


    Bereits von der Leseprobe überrascht. entpuppt sich dieser Krimi als ein kleines Juwel, das aus dem Einheitsbrei heraussticht! Cassie Raven arbeitet in einer Pathologie als Assistentin und ist zuständig für das sezieren von Leichen. Dabei ist sie der Meinung, dass die meisten Leichen noch letzte Worte haben, bevor sie sich endgültig verabschieden, doch Sie erzählt lieber niemand davon, da die meisten Sie sowieso als Freak ansehen. Als Ihre ehemalige Lehrerin, die sie von der Straße geholt hat, als Sie Obdachlosenzeitungen verkauft hat, auf dem Seziertisch landet, ist Cassie völlig aufgelöst. Nicht nur dass Sie sich im Streit das letzte mal gesehen haben, für einen normalen Tod ist Sie einfach noch zu jung. Es deutet jedoch nichts auf einen gewaltsamen Tod hin, doch Cassie lässt das keine Ruhe und fängt an, im Privatleben Ihrer Lehrerin zu schnüffeln...

    Eine sehr eigenständige und unkonventionelle Hauptdarstellerin betritt die Bühne mit Sturheit, Liebe zur Arbeit und einer sehr speziellen Persönlichkeit, machen es kaum jemand leicht, Cassie richtig einzuschätzen. Als ein neuer Pathologe erscheint und durch sie durch schaut, glaubt sie nicht, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist, doch....

    Piercings, Tätowiert bis zum abwinken und im schwarzen Gothic-Look hat Cassie eine starke Abneigung gegen die Polizei. Als eine Leiche am Wochenende plötzlich verschwindet, hat ausgerechnet die neue Polizistin Flyte, Cassie auf dem Kieker und betrachtet sie als Hauptverdächtige. Der Schreibstil ist ein Genuß, fließend und mit viel Zeit und Detailreichtum aufgebaut, ohne langweilig zu werden, erfordert viel Geschick. Das ist hier absolut gelungen. Die Spurensuche, das Verwerfen von Theorien, den Mut und das Risiko etwas zu unternehmen, machen Cassie zur absolut sympathischen Heldin.

    Wesentlich schwerer hat es Ihr Gegenpart und es dauert lange, sich mit der unnahbaren Polizistin Flyte anzufreunden, die nichts lieber täte als Cassie sofort zu verhaften, doch zum Glück steckt mehr hinter der Fassade...

    Eine absolute Empfehlung und für mich ein Highlight 2021, für alle Krimifans, denn das muss der Auftakt zu Fortsetzungen sein und ich werde dabei sein. Dieses Buch hat mich total überzeugt und auch Tage nach dem lesen, hat es einen Eindruck hinterlassen. 5 überzeugte Sterne !!!:strahl:strahl:strahl:strahl:strahl


    ASIN/ISBN: 3426282488

    Edit: Bild gegen ISBN zur Verlinkung ausgetauscht Gruß Herr Palomar

  • Kommt langsam, aber gewaltig


    Buchmeinung zu A. K. Turner – Tote schweigen nie


    „Tote schweigen nie“ ist ein Kriminalroman von A. K. Turner, der 2021 bei Droemer in der Übersetzung von Marie-Luise Bezzenberger erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „Body Language“ und ist 2021 erschienen.


    Zum Autor:

    A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. A.K. Turner lebt in London.


    Klappentext:

    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.

    Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

    Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …


    Meine Meinung:

    Im Mittelpunkt dieses Buches stehen zwei Frauen, die man gut und gerne als Außenseiter bezeichnen kann. Cassie Raven fällt mit ihren Tattoos und Piercings sofort auf, während Phyllida Flyte immer wie aus dem Ei gepellt aussieht. Beide wirken sehr unterschiedlich und doch haben sie viel gemeinsam. Nach persönlichen Schicksalsschlägen finden sie in ihrem Beruf halt und beide üben ihren Beruf mit Leidenschaft und Überzeugung aus. Ihr erstes Zusammentreffen endet in offener Abneigung. Cassie war mir als etwas verrückte Person, die auch schon mal Grenzen überschreitet, schnell sympathisch, während es bei der überkorrekten Polizistin einige Zeit dauerte. Dies mag auch daran liegen, dass die meisten Kapitel aus der Sicht Cassies geschildert sind. Erst im weiteren Verlauf werden zunehmend Kapitel aus der Perspektive der Polizistin erzählt werden. Beide Frauen reflektieren ihre Erlebnisse und erkennen bald, dass sie ihre Ziele miteinander eher erreichen können. So beginnt ein Prozess der Annäherung zwischen Cassie und Phyllida, beginnend mit der Anerkennung der beruflichen Qualitäten und Leistungen. Natürlich gibt es Rückschläge und das Vertrauen ineinander ist ein zartes und gefährdetes Pflänzchen.

    Der Kriminalfall selber ist komplex und bietet einige Überraschungen. Das Tempo ist zu Beginn moderat und die Spannung entwickelt sich kontinuierlich. Phyllida und Cassie werden aufwendig als Figuren mit vielen Grautönen gezeichnet, während fast alle anderen Figuren nur skizziert werden. Der Erzählstil ist angenehm und überträgt auch Emotionen.


    Fazit:

    Die sich langsam und ruhig entwickelnde Geschichte der beiden so unterschiedlichen Hauptfiguren hat mich von Anfang an gefesselt. Dazu ist der Kriminalfall interessant und bietet einige Überraschungen. Deshalb bewerte ich das Buch mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Tote schweigen nie erzählt die Geschichte von Cassandra Raven. Cassie ist Assistentin der Rechtsmedizin. Mit ihren Piercings, Tattoos und ihrem asymetrischen Haarschnitt sieht sie zudem ungewöhnlich aus. Dass Cassie mit den Toten spricht, die im Institut der Rechtsmedizin landen, behält sie lieber für sich. Es ist ja auch nicht so, als würden die Toten ihr antworten. Doch gelegentlich erhält Cassie auf die Frage zur Todesursache einen wichtigen Hinweis. Als würde ein Teil der Materie des oder der Verstorbenen noch für diese Information zur Verfügung stehen.




    Zitat
    "Der Erste Hauptsatz der Thermodynamik. Und dann ihre Stimme, die verkündete: "Materie kann nicht vernichtet werden." Eine Mahnung daran, dass ihr Körper, selbst wenn er nicht mehr vorhanden war, in Form von unsichtbaren und unzerstörbaren chemischen Elementen überdauern würde." - Seite 281


    Genau diese Eigenart macht Cassie für mich total sympathisch. Es ist ihr wichtig, was mit dem Menschen passiert ist. Sobald sie jedoch das Skalpell ansetzt, wandelt sich der Mensch in ein Rätsel, das gelöst werden will. Und so gesehen ist das für die eigene Seele sehr hilfreich.


    Zitat
    "Professor Arculus zog eine Grimasse. "Wie Sie ja wissen, ist unser alter Freund Ertrinken ein schwieriger Kunde, schwer eindeutig zu diagnostizieren. Ganz egal, was die Fernsehkrimis uns glauben machen wollen ...", seine Augen wurden schmal, das war eins seiner Lieblingsthemen, "ein schlüssiger Beweis ist da ein flüchtig Ding." - Seite 36


    Gestaunt habe ich, dass eine Assistentin der Rechtsmedizin bei Toten, die sie selbst kennt, die Arbeit am Seziertisch ablehnen müsste. Als ich dann darüber nachdachte, war es schlüssig, ja. Ich hatte mir jedoch nie zuvor Gedanken darüber gemacht. Doch natürlich besteht Cassie darauf, ihre Arbeit durchzuführen, auch wenn es sich bei der Toten um ihre Mentorin handelt.


    Der Schreibstil ist eingängig. Ich kann dem Geschehen von Anfang an locker folgen und lerne die Gegend, die Charaktere und die Arbeit am Seziertisch nach und nach kennen. Ich bin fasziniert von der Arbeit im Institut für Rechtsmedizin, von den Gedanken, die sich Cassie um die Verstorbenen macht und die Auflösung der Umstände, die zum Tod führten. Mit ihrer aufmerksamen, empathischen Art hat Cassie Raven mich schnell für sich eingenommen.

    Die Übersetzung ist gelungen. Ich habe nicht einmal das Gefühl, das etwas übersetzt ist oder gar zu gewollt klingt. Die Wortwahl ist genau richtig und dem Geschehen und den Charakteren gegenüber angemessen. Marie-Luise Bezzenberger hat die Übersetzung so gekonnt und unauffällig vorgenommen, dass ich erst einmal schauen musste, ob eine Übersetzung erforderlich war.

    Das Geschehen ist so eindrucksvoll und die Charaktere so bildhaft, dass ich jederzeit das Buch zur Seite legen und auch nach längerer Pause sofort wieder einsteigen konnte. Und das, ohne zurückblättern zu müssen. Tote schweigen nie hätte ich am liebsten in eins gelesen, so spannend war die Geschichte. Flüssig erzählt und mit wiedererkennbaren Charakteren. Von A. K. Turner lese ich gern mehr.


    Fazit

    Tote schweigen nie ist für alle, die sich mit Cassie Raven als Assistentin der Rechtsmedizin auf ungewöhnliche, empathische Ermittlungen begeben wollen.


    ASIN/ISBN: 3426282488

  • A. K. Turner - Tote schweigen nie (Raven & Flyte ermitteln, Band 1)

    Originaltitel: Body Language

    Übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger


    Original erschienen 2020 bei Zaffre Bonnier UK

    Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC 2021

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3426282488

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426282489


    Mein Leseeindruck:


    Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Es fängt zunächst etwas gemächlich an, nimmt dann aber schnell Tempo auf - und am Schluss gibt es eine Wendung nach der anderen, das war super spannend zu lesen.


    Cassie Raven als Figur war mir gleich sympathisch. Sie ist eine Außenseiterin in der Welt der Pathologie, und das nicht nur wegen ihrer Tattoos und ihrem Gothic-Look. Denn die Toten können ihr noch etwas mitteilen, einen Augenblick übermitteln, was Cassie natürlich den Kollegen gegenüber verschweigen muss, denn auch so ist sie schon der Sonderling unterm Personal.


    Phyllida Flyte machte es mir da nicht so einfach. Sie ist die überkorrekte Polizistin, die wegen dieser Eigenschaft auch bei den eigenen Kollegen und Vorgesetzten nicht gerade beliebt ist, denn die Polizei im Londoner Stadtteil Camden hat viel zu tun. So viel, dass nicht jedesmal Zeit übrig bleibt, um z. B. auch (scheinbar) unverdächtige Todesfälle gründlich und detailliert zu untersuchen - was Phyllida und Cassie letztendlich aufeinander treffen und zusammen arbeiten lässt.


    Der Fall, an dem die beiden arbeiten, ist komplex aufgebaut. Es gibt einige Fährten, einige davon führen ins Nichts, andere in die Irre, aber eine führt doch zum Täter. Es war spannend zu lesen, wie Cassie und Phyllida schließlich zur Lösung kommen. Und auch da ist das, was auf der Hand zu liegen scheint, am Ende nicht unbedingt wahr.


    Am Schluss des Buches gibt es auch schon eine Spur, um die es im nächsten Band gehen wird: Cassies eigene Familie. Das macht mich sehr neugierig. Ich habe Band 2 "Wer mit den Toten spricht" schon hier liegen und fange ihn gleich an.


    ASIN/ISBN: 3426282488