Das Flüstern der Puppen - Gunnar Schwarz

  • Zum Inhalt:

    Lena Freyenberg und Henning Gerlach sind ein neues Ermittlungsteam, das gleich nach Lenas Versetzung ihren ersten gemeinsamen Fall aufklären muss. Im Eiltempo versuchen sie herauszufinden, was es mit den Morden des Serienkillers auf sich hat, worin die Verbindung der Opfer liegt und was die Puppe bedeutet, die neben den Leichen platziert wurde. Dabei wird ihnen klar, dass sie bei den Ermittlungen selbst ihrem engsten Umfeld nicht vertrauen können.


    Meine Meinung:

    Ich mochte Lena und Henning schon in den ersten Kapiteln und habe schnell gemerkt, dass die beiden ein gutes Team bilden. Ihre Verhaltensweisen lassen sich gut nachvollziehen und sind immer gut begründet, was ich sehr schätze. Dadurch wirken sie auf mich beide sehr authentisch.


    Auch nahm die Handlung schnell Fahrt auf, und die Ermittlungen waren sehr spannend zu verfolgen. Ich fand die Hintergründe nicht aus der Luft gegriffen, die Gedanken und Motive des Täters wurden "logisch" erklärt.

    Es gab keine Längen, und die Story steigerte sich bis zum Finale beständig.

    Ich würde mich deshalb sehr über weitere Bände mit dem Ermittlungsteam freuen.


    Das Cover selbst spricht mich nicht unbedingt an, passt aber doch zum Inhalt.

    ASIN/ISBN: 3949221077

  • Eine junge Frau wird lebendig in einem Ofen verbrannt, am Tatort finden die Ermittler eine merkwürdige Puppe. Kurz danach gibt es einen weiteren Mord, ebenfalls mit einer Puppe am Tatort. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern? Was könnte das Motiv sein? Und was bedeuten die Puppen?


    Lena Freyenberg ist neu in der Stadt und wird Henning Gerlach als Partnerin zugeordnet. Vor kurzem hat sie ihren Partner unter schrecklichen Umständen verloren und ein Trauma davon getragen. Sie hat zudem mit privaten Problemen zu kämpfen, und muss sich auch am neuen Wohnort klimatisieren, und die Eigenarten der neuen Kolleg:innen kennenlernen. Mir gefällt, dass auch Privates thematisiert wird, allerdings bin ich den beiden Protagonisten unterschiedlich nahe gekommen. Während ich Henning schnell mochte, habe ich mit Lena noch Probleme. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, weitere Fälle mit den beiden zu lesen, und Lena auf diese Weise näher zu kommen.


    Der Roman lässt sich zügig lesen, die Aufteilung in die einzelnen Ermittlungstage finde ich gut. Der Fall ist interessant, und die Suche nach dem/der Täter:in spannend, zumal diese:r sich immer mal wieder zu Wort meldet. Nach und nach kristallisiert sich ein mögliches Motiv heraus, aber auch mehrere Verdächtige. Als Leser:in kann man gut miträtseln. Die Auflösung ist nachvollziehbar.


    Ich bin ja im Krimi-Thriller-Bereich mittlerweile eher skeptisch, zu viel Einheitsbrei, „Das Flüstern der Puppen“ wirkte auf mich aber recht originell. Sogar das „Am-Ende-in Gefahrkommen“ passt hier gut in die Story. Einzig, dass ich manchmal ein leichtes Gefühl von Unlogik hatte, gerade auch bei o. g. hat mich etwas gestört.


    Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten und mir spannende Lesestunden bereitet. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es, mal sehen, wie mir der nächste Fall mit Lena und Henning gefallen wird, so es ihn geben wird. Ich vergebe 8 Punkte und eine Leseempfehlung für Genrefans.

  • Henning Gerlach bekommt Lena Freyenberg als neue Partnerin. Sie hat ihren bisherigen Partner verloren und ließ sich daher versetzen; auch privat braucht sie eine kleine Auszeit. Auch Henning hat mit seiner Vergangenheit und seiner Ex-Partnerin zu kämpfen. Als eine verbrannte Leiche entdeckt wird und dabei eine Puppe haben die beiden ihren ersten Fall zu lösen. Doch es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Und als Lena geheimnisvolle Päckchen zugeschickt bekommt, sind sie sich sicher einen Maulwurf im Dezernat zu haben. Und der Druck von oben wird immer größer.

    Das Cover ist einfach wundervoll. Es passt nicht nur zum Buch und Genre, sondern macht richtig Lust sofort zu Lesen zu beginnen.

    Der Schreibstil des Autors ist - wie gewohnt - ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben. Zudem sind auch hier wieder die Ermittler außerordentlich gut geworden, denn sie sind wieder nicht klischeehaft und passen aber sehr gut zueinander.

    Auch die Handlung/der Plot konnte mich sofort wieder mitreißen.

    Die Lösung war logisch und ließ keine Fragen offen; einen Teil davon kann man schon etwa ab der Hälfte des Buches erraten, aber eben nur einen kleinen Teil.

    Die Spannung ist von der ersten Seite an auf sehr hohem Niveau und kann damit an die bisherigen Bücher des Autors anschließen. Bis zum Ende reißt der Spannungsbogen nie ab.

    Das war teilweise echt nervenaufreibend, zumal auch nur Stück für Stück Dinge ans Licht kommen, die alles andere als absehbar waren und mich ziemlich gefesselt haben. Aber genauso muss ein Thriller eben sein.

    Das Ermittlerteam rund um Lena und Henning gefällt mir so gut, dass ich hoffe, dass sie noch einige Fälle miteinander lösen dürfen. Und den 2. Teil "Das Flüstern der Mütter" habe ich gerade begonnen.

    Fazit: Wieder ein spannender Thriller von einem grandiosen Autor. 5 von 5 Sternen