Ran an die Fritteuse , Su Vössing

  • So macht Frittieren Spaß

    Ran an die Fritteuse

    Inhaltsangabe : Becker Joest Volk Verlag


    Garant für glückliche Gäste


    Fast jeder liebt Pommes, aber kaum jemand hat eine "richtige" Fritteuse zu Hause. Warum das so ist? Fritteusen hinterlassen nicht nur kulinarische Höchstgenüsse, sondern leider auch deutlichen Fettgeruch. Dass man trotzdem auf keinen Fall auf dieses kulinarische Vergnügen verzichten muss, zeigt dieses Buch mit einer genialen Lösung: einfach draußen frittieren. So wie fast jeder im Garten oder auf dem Balkon - und nicht in der Küche - einen Grill hat, sollte jeder auch draußen eine Fritteuse haben, meint nicht nur Spitzenköchin Su Vössing.


    Nicht umsonst gibt es kaum einen guten gastronomischen Betrieb, der ohne Fritteusen auskommen würde. Unzählige wunderbare Sachen sind erst durch das Backen in sprudelndem, natürlich hochwertigem Fett, bei richtig gewählter Temperatur, möglich. Dabei reicht meistens schon eine Portion erstklassige Pommes oder Fish 'n' Chips, um Gäste in wahre Begeisterung zu versetzen. Su Vössing zeigt, dass man mit Fritteusen aus recht einfachen Dingen richtige kulinarische Highlights zaubern kann: in Buttermilch mariniertes Backhendl, selbst gemachte Fischkroketten mit Kräutern, gebackene Zwiebelblüten, marinierte Ingwerkarotten in Weinteig, gefüllte Wan Tans, Kartoffelspiralen, feinste Langostinos, Zucchiniblüten, würzige Kürbisspalten oder auch Nachspeisen wie frische Berliner, Apfelringe in Rosmarinzucker, Churros mit Schokosauce und viele andere Köstlichkeiten. Dazu gibt es geniale Dips, Cremes, Aufstriche und Mayonnaisen sowie Ideen für Salate.


    Meine Meinung zum Buch

    Su Vössing und Bui Vössing , Su die jüngste Sterneköchin Deutschlands 1991 und Bui Fotograf haben zusammen für mich ein wunderschönes Kochbuch über das Frittieren gestaltet. Schon die Einleitung und wie man richtig Frittiert, die Tipps welche Öle und Fette man am besten verwenden kann. Draußen frittieren machen wir schon sehr lange, ob Balkon oder Garten, Winter wie Sommer das klappt Prima und der Geruch bleibt draußen. Workshop über Pommes und ihre Zubereitung finde ich sehr gut, besonders für Neulinge. Auch sind die Rezepte vielfältig, von Vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, natürlich gibt es auch wunderschöne Rezepte für Süßes und luftiges. Es bleiben keine Wünsche offen. Was mir noch sehr gut gefallen hat , der Anhang mit all den Dips, Saucen und Dressings, auf einen Blick. Die Rezepte sind sehr gut nachzuarbeiten, die meisten Zutaten hat man zu Hause. Wir haben die kleinen Semmelknödel auf cremigen Spitzkohl ausprobiert, lecker können wir nur sagen. Den Beerenmichel mit der süßen Vanillesahne. Beeren haben wir noch im Garten gehabt. Die Kartoffelbrötchen mit dem Matjessalat kann ich auch empfehlen. Es gibt so viele leckere Rezepte, die wir noch ausprobieren werden. Zu jedem Gericht gibt es auch schöne Fotos.


    ASIN/ISBN: 395453228X

  • Fantastisch


    Einige Kochbücher stehen schon in meinem Schrank - aber noch keines zum Thema Frittieren. Daher war ich besonders gespannt auf die Rezepte und Tipps und Tricks. Und ich wurde nicht enttäuscht - die Rezepte reichen von klassisch bis hin zu kreativ und bilden sowohl Fleisch- und Fischgerichte sowie einige vegetarische Köstlichkeiten ab. Besonders fein fand ich das Rezept für die Falafel mit Minzedip, das haben wir als erstes nachgekocht. Ebenso fein waren auch die Polentasticks und das Knusperhähnchen - auch selber gemachte und geschnittene Pommes wollen wir zeitnah mal ausprobieren.

    Super fand ich auch das Kapitel am Schluss, das das Thema Soßen und Dips behandelt hat - die Ingwer-Zitronen-Mayonnaise war der Hammer!

    Durch die vielen unterschiedlichen Komponenten kann man total abwechslungsreich kochen und die Dips und Soßen tun ihr übrigens zur Vielfalt.

    Was mir auch gut gefallen hat, waren die ansprechenden Farbfotografien und die einfach gehaltenen Zutaten. Das meiste hat man ohnehin im Haus oder kann es in jedem Supermarkt besorgen. Genauso ansprechend fand ich auch die Tipps rund ums Frittieren, was man beim Kauf der richtigen Fritteuse beachten muss und welche Fette oder Öle man verwenden sollte.

    Daumen hoch für ein aufwändig gestaltetes Kochbuch, das der Fritteuse ihr Mief-Image nimmt und für frischen Wind in der Küche sorgt.

  • Es ist wirklich fantastisch und außergewöhnlich