Der SUB wird zum RUB

  • Lange hab ich mich gesträubt und die ungelesenen Bücher immer wieder auf neue Stapel in der ganzen Wohnung verteilt.
    Aber jetzt reichts, hab mich gerade mal wieder volles Pfund aufs Gesicht gelegt, als ich mit Wäschekorb bewaffnet durchs Wohnzimmer wollte und über einen Stapel HC segelte.


    Morgen wird mit dem großen Auto meiner Schwester losgezogen und ein Regal gekauft. Ikea um die Ecke bietet sich da an.
    Eins für die UB und eins für die besonders schönen GB...die bekommen dann darin einen Ehrenplatz werden sollen es diese beiden... EXPEDIT fürs Wohnzimmer und Kilby fürs Schlafzimmer... ich freu mich.
    Wie sieht der Stand der Dinge bei euch aus? Ist der SUB noch ein SUB oder schon ein RUB?



  • bei mir beschränkt es sich nach wie vor auf sub...
    allerdings sind es mittlerweile zwei sub's, die auch etwas höher geworden sind als geplant... :grin


    die bücher hab ich auf dem ablageregal am bett gestapelt...


    hab angst, dass miez die irgendwann abräumt (sie macht das sehr gerne) und ich dann von meinen sub's erschlagen werde... :-(

  • Isch ´abe gar keinen SUB.


    Bei mir stehen die Bücher alle im Regal und zwar gemischt bzw. ein bißchen nach Autoren sortiert.


    Allerdings würde ich sonstwas dafür geben Platz für ein neues Billy Regal zu haben. Wir suchen schon nach den letzten Fleckchen an der Wand, an die wir noch zwei Winkel schrauben können. Bis dahin müssen für meinen Geschmack viel zu viel Bücher zweireihig stehen. Aber was will man erwarten, wenn zwei Studenten sich eine 1-Zimmer-Wohnung teilen?


    Aber wenn ich mal groß bin... dann... ja dann...! mördergroße Billys in eigenen Lesewohnungen!!! (Ja, sowas gibt es, meine Schwester kennt jemanden, der hat sich einfach die Wohung neben seiner Wohnung gemietet um da seine Bücher unterzubringen!!! Aber der ist ja auch bei seinem anständig erlerntern Beruf geblieben, im Gegensatz zu mir!)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich werde mir jetzt ein LUB einrichten. :grin :grin


    Was ist das denn??



    Ich bin nach wie vor bei SUB, da ich ja eh nicht so viele Bücher kaufe..... und wenn, dann werden sie einfach gleich gelesen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ich habe einen SchUB (Schrank ungelesener Bücher) - und es ist ein großer Schrank :grin und fast alles steht doppelreihig ...


    am liebsten hätte ich das große Billy Regal von Ikea - allerdings mit zwei normalen Billys als Anbau, sonst würde es wohl nicht ausreichen ...


  • Zitat

    Zitat:
    Original von Voltaire
    Ich werde mir jetzt ein LUB einrichten.



    Was ist das denn??



    Hey Branka, das ist ein
    Landhaus ungelesener Bücher ...


    oder, Voltaire??? :lache



  • Landhaus trifft es fast. Ich dachte dabei an ein Lagerhaus. :grin :grin :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Witzig ich hab mir auch vor kurzem ein Regal für die ungelesenen Bücher gekauft. Es ist ein eher kleineres und heißt BENNO. *ggg*
    Es ist zwar schon zusammengebaut, aber leider noch nicht an der Wand, ist immer nicht so einfach die Zeit zum Bohren zu finden, wenn man in einer Mietwohnung lebt. :(
    Es soll über mein Bett, weil ich da mit am häufigsten lese. Es passen sicherlich nicht alle rein, aber zumindest mal die, die ich mir als nächstes vorgenommen habe, damit da mal ein bissl Plan reinkommt.
    Seid meinem Bücherurlaub im August hab ich auch brav keine weiteren Bücher mehr gekauft (mein Mann würde dann glaub doch noch irgendwann platzen :rolleyes ) und die Bibliothek meid ich auch erstmal.
    Ich hab mir also wirklich, wirklich vorgenommen meinen SUB mal etwas abzubauen. (Und dabei warten doch noch sooo viele Bücher auf meiner Wunschliste!! :grin )

  • Wenn es nur EIN RUB wäre... *seufz*


    Inzwischen sind die ungelesenen Büchern auf drei Regale verteilt und *schäm* zwei Stapel stehen auf dem Boden. Dabei lese und lese und lese ich wie dolle. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Aaaalso, da ich meinen SUB eigentlich immer in die Regale einsortiere, damit die bei den "Familienangehörigen" stehen, habe ich sie nicht in einem extra Regal oder Stapel, sondern wild verteilt in meiner Bücherwand ....
    aber es sind Unmengen, die bestimmt auch ein eigenes RUB füllen würden.

  • Ich hab ein halbes RUB, nach dem heutigen Besuch am Bücherflohmarkt eher schon eine 2/3 Mehrheit der Ungelesenen in diesem Regal.
    Es freut mich wirklich, dass hier so viele in dieser Hinsicht verwandte Seelen sind. :-)

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hm. Wenn der SUB mittlerweile über 400 Bücher hat, darf man doch von ZUB reden, auch wenn die Ungelesenen zwischen den Gelesenen stehen oder?


    BTW: liebe Billy-Besitzer, letztens habe ich mir beim Paschen-Bibliothekssystem eine nette Methode abgeschaut, die zweireihig stellen gar nicht mehr so unattraktiv macht. Die haben nämlich im hinteren Teil des Regalbodens eine Erhöhung eingebaut, so kann man dann die vordere Reihe vollständig sehen und von der hinteren zumindest einen großen Teil. Für die Billies habe ich das auch schon ausgemessen, man kann sogar vorne HC stellen und hinten auf die Erhöhung TBs (HCs und TBs sind ja unterschiedlich breit). TBs vorne und hinten geht natürlich problemlos, HCs vorne und hinten geht leider nicht. Mein Mann hat mir auch schon versprochen, daß er mir das demnächst baut...


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican


    BTW: liebe Billy-Besitzer, letztens habe ich mir beim Paschen-Bibliothekssystem eine nette Methode abgeschaut, die zweireihig stellen gar nicht mehr so unattraktiv macht. Die haben nämlich im hinteren Teil des Regalbodens eine Erhöhung eingebaut, so kann man dann die vordere Reihe vollständig sehen und von der hinteren zumindest einen großen Teil. Für die Billies habe ich das auch schon ausgemessen, man kann sogar vorne HC stellen und hinten auf die Erhöhung TBs (HCs und TBs sind ja unterschiedlich breit). TBs vorne und hinten geht natürlich problemlos, HCs vorne und hinten geht leider nicht. Mein Mann hat mir auch schon versprochen, daß er mir das demnächst baut...


    Bye
    Pelican :wave


    Ja, das ist ein cooles System, ne ?? Habe ich auch schon mal dran gedacht, mir sowas zu basteln ... besser: basteln zu lassen ! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT