'Die Anomalie' - Seiten 224 - 290

  • Er nimmt ja, kurz bevor er sich dem Publikum stellt nochmal auf Ilenas Aussage Bezug und als seine Verlegerin ihn fragt, was er meint, sagt er nur, dass er sich versteht :wave

    Ok. Ich nehme an, du meinst folgenden Dialog (S. 283):


    "Ilena? Sie hat mich vor sechs Monaten verlassen. Das heißt, vor neun ..."

    "Ihr hattet euch wieder versöhnt ... In den letzten Monaten eben. Sie behauptete sogar, dass ihr wieder zusammen wart ..."

    "Das würde mich sehr wundern."


    An dem Morgen ....


    Ist es das?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Heute eigentlich eher selten, deshalb interessiert es mich.

    Hast Du Erfahrungswerte zu früher?

    Ich hab da eigentlich gar keine konkreten Erfahrungen, ich habe nur selten Übersetzungen verglichen. Aber die wenigen, die ich verglichen habe, kamen mir vor, als würde der Übersetzer einfach das übersetzen, was er besser/schöner/passender fand.


    Bei einem Jugendbuch fand ich die deutsche Formulierung sehr schön, beschloss dann aber, das Buch im englischen Original zu lesen. Ich fand das englische Buch gut, aber bei der einen Stelle, die ich soo schön fand, war sie im Original ziemlich nichtssagend und mir kam es dann vor, als hätte der Übersetzer/die Übersetzerin (ich weiß es nicht mehr) unbedingt den eigenen Stil reinbringen wollen. Und obwohl zumindest die Stelle in meinen Augen in der deutschen Übersetzung schöner war, fand ich das Vorgehen doof.