- Herausgeber : List Hardcover; 1. Edition (24. Februar 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 464 Seiten
- ISBN-10 : 3471360115
- ISBN-13 : 978-3471360118
Buchrückseite
Kaiserstuhl, 1962
Zwei Menschen in einer Grenzregion
Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entstand, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber. Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. Sie ist an Symbolkraft kaum zu überbieten, sie steht für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.
Über den Autor
Brigitte Glaser lebt seit über 30 Jahren in Köln. Bevor sie zum Schreiben kam, hat die studierte Sozialpädagogin in der Jugendarbeit und im Medienbereich gearbeitet. Heute schreibt sie Bücher für Jugendliche und Krimis für Erwachsene, u. a. ihre erfolgreiche Krimiserie um die Köchin Katharina Schweitzer. Mit Bühlerhöhe gelang ihr der Durchbruch.
Meine Meinung:
Da ich die Autorin von ihren vorherigen Romanen "Bühlerhöhe" und "Rheinblick" kannte und mich zudem die Zeit der 60er Jahre interessierte, griff ich gerne zu diesem Buch.
Henny Köpfer, Weinhändlerin in Freiburg ist eine der Hauptfiguren des Anfang der 60er Jahre spielenden Romans. Zu ihr gehören ihre Schwiegermutter Kätter und ihr Ziehsohn Kasper, die allerdings auf dem Land leben, auf einem kleinen Weingut. Paul Duringer ist die zweiter Hauptfigur, im Elsass geboren, Sohn einer Kinobesitzerin. Vor Jahren wollte er Henny heiraten, doch sie ließ ihn sitzen. Nun hat Henny aber eine Champagnerflasche aus dem Jahr 1937, die für Paul wichtig ist.
In wechselnden Perspektiven, mit Zeit- und Ortswechseln wird die Geschichte der beiden Hauptfiguren erzählt. Dazu gehört auch die historische Einordnung, in die Kriegszeit, Nachkriegszeit und die 60er Jahre, als besonders Frankreich und Deutschland sich annähern und über die Jugend zu einer Partnerschaft finden.
Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, in einen Lesefluss zu kommen und habe mir erstmal die wichtigsten Personen aufgeschrieben, ihre Beziehungen zueinander und besondere Merkmale, um sie unterscheiden zu können. Ich musste das Buch sehr konzentriert lesen, denn die Menge der Personen, der Orte und der Geschehnisse haben meine Aufmerksamkeit gefordert.
Am Ende war ich doch zufrieden, es ergab sich schließlich ein rundes Bild der Geschehnisse und der persönlichen Erfahrungen und Verletzungen. Es hat mir aber weniger gut gefallen als "Bühlerhöhe". "Rheinblick" dagegen war ähnlich sperrig wie "Kaiserstuhl", mit ständigen Zeit- und Ortswechseln. Das besondere an den Büchern von Brigitte Glaser ist aber immer die Verknüpfung von Politik und Geschichte mit persönlichen Schicksalen.
Von mir 7 von 10 Punkten
ASIN/ISBN: 3471360115 |