Gil Ribeiro - Einsame Entscheidung - Lost in Fuseta

  • Herausgeber ‏ : ‎ KiWi-Paperback; 1. Edition (7. April 2022)

    Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3462001027

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462001020

    ASIN ‏ : ‎ B09KR77DTG



    Kurzbeschreibung


    Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …

    Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.



    Autor


    Gil Ribeiro, geboren 1965 in Hamburg, landete 1988 während einer Interrail-Reise quer durch Europa nur dank eines glücklichen Zufalls an der Algarve und verliebte sich umgehend in die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Portugiesen. Seitdem zieht es ihn immer wieder in das kleine Städtchen Fuseta an der Ost-Algarve, wo ihm die Idee zu »Lost in Fuseta« kam. In seinem deutschen Leben ist Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren Deutschlands. Anfang 2020 erschien bei Kiepenheuer & Witsch sein Kriminalroman »Die Toten von Marnow«, der im Frühjahr 2021 als gleichnamige Mini-Serie in der ARD für Furore gesorgt hat. Holger Karsten Schmidt lebt und arbeitet bei Stuttgart.



    Meine Meinung


    In Fuseta herrscht gerade Ruhe vor dem Ansturm der Touristen. Für die Policìa Judicària gilt es den Mord an Jack Brent, einem Engländer, aufzuklären. Er wurde in einem angemieteten Ferienhaus getötet und seine Freundin ist verschwunden. Graciana Rosado, Carlos Esteves, der „Pfau“ Miguel Duarte und Leander Lost ermitteln. Allerdings so einfach bleibt es nicht, denn es scheint um eine weit größere Sache zu gehen und aus diesem Grunde wird ihnen ein Team aus Lissabon vor die Nase gesetzt.


    Die Ermittlungen werden im vorliegenden Fall wesentlich actionreicher als in den bisherigen Bänden, fast schon filmreif, geschildert. Leander steht an vorderster Front, muß selbst flüchten und seine Kollegen müssen sich in sein ganz besonderes Denken und Verhalten hinein versetzen. Ich will keine Details verraten, aber dieser Plot war für mich komplexer und spannender als die Vorgänger und kann natürlich erfolgreich abgeschlossen werden, wobei wieder einmal Geldgier eine sehr große Rolle spielt.




    Ich bin bereits seit seiner Ankunft in Fuseta ein Fan von Leander Lost und es ist schön zu sehen, wie gut er sich mittlerweile eingelebt hat. Mit der Figur von Leander hat der Autor eine ganz besondere Figur geschaffen und es ist für mich faszinierend wie er Leander mit seinem Asperger-Syndrom beschreibt und weiter entwickelt. In die Familie Rosado ist er voll integriert, sie nehmen in mit seinen Macken wie er ist und auch seine Krankheit stellt im Zusammenleben kein Problem dar. Auch die Kollegen kennen und schätzen ihn. Im vorliegenden Fall gab es die ein oder andere Begebenheit, bei der er so richtig in seinem Element war – als Polizist mit deutscher Genauigkeit konnte er sehr gut punkten und ich durfte schmunzeln. Vor allem aber hat es die Sache vorangebracht. Ein besonderes Highlight war in meinen Augen der „Handschellentrick“, ebenso ein versteckter Schlüssel. Familie Rosado ist eine Familie in der man sich wohlfühlen kann – Mutter Raquel ist für das leibliche Wohl aller zuständig und Vater Antonio hilft mit alten Verbindungen seiner Tochter Graciana bei den Ermittlungen. Ziehtochter Zara und ihr Freund Toninho bekommen im vorliegenden Fall eine wichtige Rolle zugewiesen. Und natürlich Soraia, Leanders Lebensgefährtin und Schwester von Graciana, die ihn und seine Gedanken mittlerweile sehr, sehr gut kennt.




    Gil Ribeiro schreibt aber nicht nur Portugal-Krimis mit Urlaubsfeeling, sondern jedem Fall liegt ein brisantes Thema zugrunde.


    Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden, von mir gibt es wieder eine Empfehlung!


    ASIN/ISBN: 3462001027

  • Wieder absolut lesenswert!


    In Fuseta wird ein englischer Tourist ermordet in einem Ferienhaus aufgefunden. Seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Wenn da nur nicht die fehlenden Schuhe wären, die Leander Lost Rätsel aufgeben. Während alle anderen dies als eine Nichtigkeit ansehen, folgt Leander Lost seiner eigenen Logik, natürlich nicht ohne Erfolg.

    Kurz darauf befindet sich Leander mit der vermutlichen Täterin gemeinsam auf der Flucht, während alle anderen auf der Suche nach den beiden sind. Es entspinnt sich ein Wettlauf mit der Zeit, in welcher Lost versucht, die Unschuld seiner Begleiterin zu beweisen.


    Der fünfte Band unterscheidet sich leicht von den Vorgängern. Der Fall an sich ist wieder spannend und gut gemacht. Ich konnte Leanders Denkweise gut folgen.

    Natürlich waren wieder all meine Lieblingscharaktere dabei, Graciana, Carlos, Soraia und natürlich Zara. Allerdings fehlten mir die gemeinschaftlichen Treffen und Essen der gesamten Gemeinschaft. Das portugiesische Feeling gerät diesmal leider etwas ins Hintertreffen, was sehr schade ist.

    Für das meiste Schmunzeln bzw. Fremdschämen sorgte Miguel Duarte mit seinen hochfliegenden Karrierefantasien.


    Fazit: Wieder ein spannender und kurzweiliger Krimi mit viel Humor.

  • Senor Léxico


    Einsame Entscheidung, Lost in Fuseta-Reihe Band 5, Portugal Krimi von Gil Ribeiro, Ebook, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch eBook.
    Aufregender und actionreicher Krimi. Ein Wiedersehen mit den beliebten Charakteren, dem kleinen Fischerort Fuseta an der Küste Portugals und einem neuen spannenden Fall
    Jack Brent ein englischer Tourist wurde in einem Ferienhaus an der Algarve, tot aufgefunden. Flüchtig und somit höchst verdächtig, seine Begleiterin. Es scheint eine klare Beziehungstat zu sein. Leander Lost und seine Kollegen sind jedoch ziemlich schnell davon überzeugt, dass es um einen Riesenkonzern geht, der aus Profitgier über Leichen geht. Urplötzlich befindet sich der deutsche Austauschkommissar auf der Flucht mit einer Whistleblowerin.
    Wieder einmal konnte mich Gil Ribeiro mit einem Fuseta-Krimi restlos begeistern. So nebenbei werden die einzelnen Figuren zu Anfang wieder gut eingeführt, so dass es sich so anfühlt als ob man nie weg gewesen wäre. Man merkt ganz deutlich, dass Leander in Fuseta, bei den Rosados und vor allem bei den Kollegen gut angekommen ist. Bei der Suche nach den Flüchtigen können die Kollegen hervorragend nachvollziehen, wie er handelt und denkt. Auch in diesem Fall konnte der Asperger - Autist mit seinen „besonderen Fähigkeiten“ beim Lösen des Falls wichtige Beiträge leisten. Ganz deutlich bemerkt man wie sehr ihn die Kollegen mittlerweile schätzen. Eine enorme Entwicklung hat Senor Lost da hingelegt, das ist deutlich zu spüren, deshalb ist der Protagonist auch meine „Lieblingsfigur“. Die portugiesische Lebensart und auch das Setting kamen wieder hervorragend rüber. Bildmalerisch und flüssig geschrieben, ein Lesegenuss. Lokalkolorit zur Genüge vorhanden. Die Spannungskurve steigt gemächlich aber stetig. Zum Ende hin blieb kaum mehr Luft zum Durchatmen, Schlag auf Schlag ereigneten sich die Geschehnisse, bei den vielen involvierten Personen, muss man schon gut bei der Sache sein um folgen zu können. Besonders gut gefällt mir bei den Fuseta Krimis, dass es zwischendurch immer wieder Grund zum Schmunzeln gibt, Situationskomik, nicht zuletzt wegen der liebenswerten Schwächen des Protagonisten. Der in diesem Band zugrunde liegende Fall, ist zudem sehr interessant und nachvollziehbar beschrieben.
    Auch privat läuft es für einige der Charaktere ziemlich gut, da ist wohl noch einiges zu erwarten, somit freue ich mich schon auf die nächste Folge. Alle handelnden Figuren agieren glaubwürdig.
    Ein Extra-Highlight sind die am Anfang platzierten Karten vom Setting, wenn man sich die Karten in Farbe und zoombar ansehen möchte ist dies möglich, die Internetadresse ist angegeben. Dies ist auch mit einer WLAN-Verbindung des Lesegerätes machbar. Portugiesische und auch spanische Phrasen sind kursiv dargestellt und beleben das Schriftbild. Das Geschehen geht über sieben Tage, die 37 Kapitel sind daher in sieben Teile aufgeteilt.
    Eine absolute Leseempfehlung für Fans der Reihe, ein Tipp für Einsteiger: Es lohnt sich die Serie von Anfang an zu genießen. Von mir volle Punktzahl.

  • Leander Lost zum Fünften


    Ich liebe die Lost in Fuseta Reihe von Gil Ribeiro und bin von Anfang an mit dabei.

    Nun ermittelt Leander Lost bereits zum fünften Mal............und ich wurde wieder bestens unterhalten.

    Dieses Mal startet die Story mit einem Toten in einem Ferienhaus und steigert sich in Laufe der Ermittlungen zu einer Verfolgungsjagd mit einem fulminanten Ende.

    Wie immer spielen natürlich auch das persönliche Umfeld von Leander, seine Kollegen und Kolleginnen sowie seine Erkrankung am Asperger Syndrom große, aber nicht zu große, Rollen im Buch und in der Geschichte.

    Ich kann dieses Buch, diese gesamte Reihe, nur wärmstens empfehlen.