Eule sein, ein teurer Spaß

  • Hallo zusammen,


    seit gut einem Monat bin ich nun eine Eule und ich muss sagen, lange macht dass mein Geldbeutel nicht mehr mit.
    Zunächst sind da die endlosen Stunden, die ich im Netz verbringe. Diesen Monat hat die Rechnung sich verdreifacht (eine Frechheit seitens der Rechnung) :-(
    Und dann sind da die vielen Bücher, auf die ich aufmerksam werde, so viele tolle, spannende, fantastische, gruselige und oder unterhaltsame Bücher. Die wollen gekauft werden !!! :-)


    Geht es euch genauso wie mir ? / Was macht ihr dagegen ? /


    Oder ist dass ganze eine vorrübergehnde Erscheinung/ Sucht, die bald wieder abschwächt ? Was ist eure Erfahrung ?

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Zitat

    Original von GabiMeyer


    seit gut einem Monat bin ich nun eine Eule und ich muss sagen, lange macht dass mein Geldbeutel nicht mehr mit.
    Zunächst sind da die endlosen Stunden, die ich im Netz verbringe. Diesen Monat hat die Rechnung sich verdreifacht (eine Frechheit seitens der Rechnung) :-(


    Dafür gibt es aber eine Lösung, genannt "Flatrate" :lache :lache :lache


    Zitat


    Und dann sind da die vielen Bücher, auf die ich aufmerksam werde, so viele tolle, spannende, fantastische, gruselige und oder unterhaltsame Bücher. Die wollen gekauft werden !!! :-)


    Öhm...tja...also...da kann ich dir nun auch nicht helfen :wow


    Zitat


    Oder ist dass ganze eine vorrübergehnde Erscheinung/ Sucht, die bald wieder abschwächt ? Was ist eure Erfahrung ?


    Und da kann ich dir nun überhaupt gar keine Hoffnung machen. Einmal Eule, immer Eule. Die Sucht packt dich und läßt dich nicht mehr los. Alle die bereits versucht haben davon loszukommen (manche sogar mehrmals!) sind daran kläglich gescheitert und sind früher oder später alle wieder aufgetaucht :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von GabiMeyer
    Geht es euch genauso wie mir ? / Was macht ihr dagegen ? /


    Oder ist dass ganze eine vorrübergehnde Erscheinung/ Sucht, die bald wieder abschwächt ? Was ist eure Erfahrung ?


    Ich mache dagegen:
    -Ich surfe flat ;-)
    -Ich kaufe nicht mehr Bücher als ich lesen kann. ;-)
    -Ich habe noch andere Hobbies. (Wenn sie auch teurer sind... :-()


    Edit: Zwei nachteulen, ein Gedanke. :-)

  • Ich kann Dich nur in einer Hinsicht trösten. Bist du erst einmal ein, zwei Jahre dabei, sind es nicht mehr ganz so viele interessante Bücher hier....denn die hast du ja alle schon!!!
    Dann mußt du dich nur auf die neueren einstellen. Das sind pro Monat höchstens 30 Bücher! :wave


    lg Bea

  • Ich surfe auch per Flat. Und Bücher muss ich nicht alle selbst kaufen. Da kann man sich was schenken lassen zum Geburtstag oder so, sich welche leihen, manchmal erbt man welche... wink zu einer Bücher-Erbtante :wave :grin
    Ich nutze auch Buchticket um Bücher wieder zu tauschen die mir entweder nicht so gefallen haben oder die ich nicht sammeln mag, weil einmal lesen reicht.
    Oder eben mal ein Buch ersteigern. Gut, billig gibts die Neuesten nicht, aber ich komme eh selten bei den Neuen hinterher und nehme auch gern mal ein älteres auf das ich gespannt bin. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe auch eine Flatrate.


    Bücher ersteigere ich mir meistens, ab und an gibt es aber auch mal Neue Bücher.
    Zum Geburtstag hab ich gerade einen Büchergutschein bekommen, der für 2-3 neue Bücher reicht, worüber ich mich total gefreut hab.
    In der Bibliothek leihe ich mir aber auch viel aus.
    Desweiteren sind Flohmärkte nicht schlecht, da hab ich auch schon einige schöne Bücher gefunden.

  • Eine Flatrate ist sicher gut zu haben... :-)


    Und was die Büchersucht angeht kann ich nur zur Wunschliste hier raten oder zu Buchticket. Sonst kaufe ich meine Bücher auch oft gebraucht bei Amazon und einige (ich selbst nicht) sind auch bei Ebay in Sachen Büchern unterwegs... Alles kleine Tipps um den Geldbeutel wenigstens ein bißchen zu schonen... :-)


    Ansonsten gibt es hier noch die Suchtklinik (für Bücherkaufreduzierer) in der sich schon einige Eulen selbst haben einweisen lassen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Gabi: Ich weiß, was Du meinst, mir geht/ging es genauso. Das "doofe" an den Eulen ist außerdem, dass man zwar einerseits mehr liest, andererseits aber auch mehr Zeit im Internet verbringt, also weniger Zeit zum Lesen hat. Dafür bekommt man aber auch eine Menge zurück :-)


    Ich hab mich auch in die Suchtklinik eingewiesen und es im August tatsächlich geschafft, nichts zu kaufen. Zum Geburtstag hab ich fast nur Geschenkgutscheine eines Buchhändlers bekommen, so dass ich nun wieder kaufen kann ohne schlechtes Gewissen, was das Geld angeht, aber ich weiß nicht, wann ich alle lesen soll. :-(

  • 1) Flatrate!


    Zitat

    Geht es euch genauso wie mir ?


    Jo :-)


    Zitat

    Was macht ihr dagegen ?


    Nix, warum sollten wir? Macht doch Spaß! :-)


    Zitat

    Oder ist dass ganze eine vorrübergehnde Erscheinung/ Sucht, die bald wieder abschwächt ? Was ist eure Erfahrung ?


    Yepp, schwächt sich ab mit der Zeit...falls Du allerdings statt Käse, das erste Buch in Deinem Kühlschrank finden solltest, solltest Du eventuell doch mal zu einem guten Psychiater gehen?... :lache


    :wave
    Ikarus

  • Aaalso....


    Was die Onlinerechnung betrifft , die muss ich gott sei dank nicht zahlen , aber wir haben auch DSL Flat von daher hat sich das Thema eh erledigt


    Was die Sucht angeht , die hat bei mir tatsächlich etwas nachgelassen , ich habe zwar immernoch immer mein Buch dabei wenn ich irgendwohin gehe , aber ich lese trotzdem lang nicht mehr so viel wie vorher , ich glaube das merkt man auch an meinen nicht mehr so oft erscheinenden Rezis , ich gehe jetzt eben mehr weg , schaue desöfteren auch mal ne DVD wenn ich daheim bin und ansonsten eule ich viel in der Freizeit , zum lesen habe ich auch nicht immer die Lust , lese aber trotzdem noch fast täglich , nur eben nicht mehr so viel....

  • Also meine Flat möchte ich auch nicht mehr hergeben.


    Das zweite Problem kenne ich leider auch recht gut.
    Allerdings seit dem ich Buchticket entdeckt habe geht es meinem Geldbeutel auch wieder etwas bessser. :lache
    Flohmärkte sind auch nicht schlecht.
    Da kann man manches Schnäppchen machen.

  • Gabi,
    sieh es postiv.
    Du hättest auch anfangen können zu rauchen.
    Und im Lauf der Zeit läßt es wirklich nach,
    Echt, wirklich, ich meine, ich habe überhaupt keine Probleme aufzuhören!


    magali *wie bin ich eigentlich Forenlegenden geworden???*

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Mit dem rauchen? Bücher meinst du doch ganz sicher nicht. :lache


    Zur letzten Frage: wie alle anderen, man kann einfach nicht die Finger still halten. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ohne Flatrate wären wir aufgeschmissen.
    Und meinen Bücherkauf habe ich ziemlich gut unter Kontrolle jedenfalls meistens. Ich habe auch schon viele GUTE BÜCHER dank der Eulen gekauft die Fehlgriffe haben sich gelegt. :lache :lache
    Dank meines kleinen Zuverdienstes geht das auch noch ganz gut, kaufe jetzt auf Vorrat weil nächstes Jahr Schluß ist mit dem Zuverdienst.
    Gruß Oemchenli
    :wave

  • Da wir hier mit 3 PCs ins Internet gehen, macht sich die Flat mehr als bezahlt - und vor allem kein schlechtes Gewissen!
    Da ich momentan nicht zum Lesen komme, kaufe ich mir nichts Neues, schlage allerdings bei Schnäppchen immer zu und bekommer auch öfter "milde Gaben", will sagen, viele Leute wissen, wo sie ihre Bücher, die sie loswerden wollen, gerne abgeben dürfen.
    Meinen SUB kann ich nicht mehr abschätzen, ich glaube ZUB (Zimmerungelesenerbücher) wäre die bessere Bezeichnung. In den nächsten Tagen soll ich mir ca. 25 Kartons Bücher ansehen und kann mir mitnehmen was ich will. Umsonst. (Passen die überhaupt in mein Auto?)
    Tja, so ist das, wenn man zu Büchern nicht nein sagen kann. :-( :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • tja, der Internetflatrate sei Dank!


    Ansonsten-ich habs mir abgewöhnt alle Buchvorschläge etc. anzugucken. Ich geh lieber in den Buchladen und wenn mir ein Buch gefällt, guck ich, was die Eulen dazu geschrieben haben.... Oder manchmal frag ich auch, ob es ein Buch gibt, welches sie mir für die und die Gelegenheit/Stimmung empfehlen....
    So kann man immerhin ein bisschen Geld sparen....:-)

  • Zitat

    Original von magali
    magali *wie bin ich eigentlich Forenlegenden geworden???*


    Da hat bestimmt jemand wie doof unter Deinem Nick gepostet. Ich würde das mal lieber der Aufsicht melden. :lache


    Und sonst: Surfen nur mit DSL und flatrate und ein Stammplatz in der Suchtklinik sind mein. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Und sonst: Surfen nur mit DSL und flatrate und ein Stammplatz in der Suchtklinik sind mein. :grin


    Ich glaube, dieser Spruch trifft auf die meisten Eulen zu, oder? :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------