4.10.05, ZDF, 22.15: "Lesen" mit Elke Heidenreich

  • Am Dienstag, 4.10.05, 22.15 Uhr, ZDF werden folgende Bücher vorgestellt, als Gast begrüßt sie Giovanni di Lorenzo!


    Daniel Kehlmann
    Die Vermessung der Welt
    Rowohlt Verlag, 2005
    304 Seiten
    19,90 Euro
    ISBN 3-498-03528-2

    Giuseppe Tomasi di Lampedusa
    Der Gattopardo
    Aus dem Italienischen von Giò von Waeckerlin Induni
    Piper Verlag, 2004
    367 Seiten, gebunden
    22,90 Euro
    ISBN 3-492-24586-2

    Uwe Timm
    "Der Freund und der Fremde"
    Kiepenheuer & Witsch Verlag
    160 Seiten, gebunden
    16,90 Euro
    ISBN 3-492-04584-7

    Hörbuch
    Antal Szerb
    Reise im Mondlicht
    Sprecher: Ulrich Noethen und andere
    der hörverlag Hamburg, 2004
    2 CDs, circa 100 Minuten
    19,95 Euro
    ISBN 3-89940-496-3

    Agota Kristof
    Die Analphabetin
    Aus dem Französischen von Andrea Spingler
    Ammann Verlag 77 Seiten
    12,90 Euro
    ISBN 3-250-60083-0

    Cees Nooteboom
    Paradies verloren
    Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen
    Suhrkamp Verlag, 2005
    157 Seiten, gebunden
    16,80 Euro
    ISBN 3-518-41726-6

    Ulrich Greiner
    Leseverführer
    C.H. Beck, 2005
    214 Seiten, gebunden
    14,90 Euro
    ISBN 3-406-53644-1

    Alberto Manguel
    Tagebuch eines Lesers
    Aus dem Englischen von Chris Hirte
    S.Fischer Verlag
    240 Seiten, gebunden
    17,90 Euro
    ISBN 3-10-048751-6

    Näheres gibts [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2042868,00.html] hier [/url]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Eben entdeckt............... :-)



    Und danke fürs Hochschuppsen, Rosenstolz! :-)


    Der Fernseher läuft zwar gerade eh auf heute journal, aber wer weiß, ob ich nicht danach umgeschalten hätte, wenn nicht gleich auf "Lesen!" hingewiesen worden wäre...



    Ich komme so selten dazu da mal reinzuschauen... Und das tue ich eigentlich schon gerne, auch wenn ich mit den aller-allermeisten Büchern von Heidenreich nichts anfangen kann. Aber es interessiert mich halt trotzdem, was sie so vorstellt.

  • Ne direkte Besprechung der Sendung gibt es so nicht oder?


    Also mich reizt ja vor allem das erste Buch "Die Vermessung der Welt", das klang schon sehr spannend. Und auch die letzten Bücher über das Lesen haben mich neugierig gemacht. Ich liebe einfach Bücher über Bücher und über das Lesen.
    Weiß noch zufällig jemand, wie das Buch über die Entstehung eines Buches hieß? Es ist leider nicht in der Liste der Bücher aus der Sendung drin und ich hab wirklich keine Ahnung mehr wie es hieß oder wie der Autor hieß. :(


    Kann man nur von Glück sagen, dass die Sendung nur einmal im Monat kommt, sonst würde meine Wunschliste ewig lang werden. Die Elke präsentiert das aber auch immer so, das alles interessant klingt. *seufz* Aber die Sendung an sich ist immer viel zu schnell rum. *schnief*

  • Hab es gestern auch sehen können, aber nix zum Schreiben gehabt. Kann sich jemand an das Buch erionnern, wo der Autor zum Nichtlesen aufruft? :gruebel


    Ronja


    Na da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die bei einigen vorgestellten Büchern eher die Augenbraue hoch zieht. :wave


    Aber die Elke hat ne tolle Art die Bücher vorzustellen. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Danke Salonlöwin! :wave


    Übrigens wird die Sendung wiederholt:


    Wiederholungen im ZDFinfokanal:
    Die Sendung wird ab sofort nach Erstausstrahlung freitags um 15.15 Uhr im ZDFinfokanal, dem digitalen Informations- und Servicekanal des ZDF, wiederholt.




    Wiederholungen in 3sat:
    Ab sofort wird "Lesen!" in 3sat wiederholt. Immer sonntags nach Erstausstrahlung um 12.30 Uhr.


    Also noch eine Chance für die, die es verpasst haben. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Danke schön für die Infos, Heaven! :-)


    Ich hab es gestern nicht mehr gesehen, weil ich doch noch schnell nen Spaziergang machen wollte.


    Aber vielleicht schaff ich es ja am Sonntag.


    Den Infokanal hab ich leider immer noch nicht, weil wir das dafür notwendige Gerät (noch!) nicht haben.

  • Vom Info-Kanal habe ich noch nie was gehört.
    Aber die Infos waren beim ZDF auf der Heidenreich-Seite zu finden. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Für den Info-Kanal braucht man eine digitale Schüssel, soweit ich weiß. Ging bei mir mal über den Premiere-Dekoder.


    Hab es zwar "gesehen", aber nicht gehört, weil ich jemand anderem zugehört habe.