Bettgeschichten und andere – Monika Helfer

  • Bibliothek des Alltags, Band 1


    Bahoe, 2022

    144 Seiten


    Kurzbeschreibungen:

    Der Mensch verbringt viel Zeit im Bett, schlafend, lesend, ruhend. In Monika Helfers Bettgeschichten geht es um mehr und anderes als um ein bloßes Zimmermöbel. In den neuen Erzählungen der Vorarlberger Schriftstellerin ist bestrickend eingekapselt, was den zweiten Blick auf den Alltag lohnt. Dahinter stecken, wie immer, andere Geschichten, die zeigen, was Menschen erleben und überleben können. Das ungeübte Auge sieht im Alltag: Monotonie, Wach- und Bettzeiten, das Immergleiche des Tages. Monika Helfer lässt uns genauer hinsehen.


    Über die Autorin:

    Monika Helfer, geboren in Au im Bregenzerwald, hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht und wurde dafür vielfach ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:

    Monika Helfer hat mit Die Bagage, Vati und Löwenherz eine bedeutende Trilogie autobiografischen Schreibens geschaffen, aber sie kann auch Fiktion, wie die Kurzgeschichten dieses Bandes beweisen.


    Die meisten Geschichten sind kurz, oft nur 2 Seiten. Ein paar sind aber auch länger und haben Stoff, der fast für einen Roman reichen würde.

    Ich empfehle die erste Geschichte, Kitti, aufgrund der originellen Erzählart. Sie geht über ein paar Seiten, wie auch die starke Story „Ich höre sie lachen“.


    Viele der kurzen Stories sind herzergreifend, da Monika Helfer nah an die Figuren rangeht, die sich häufig in einer Außenseiterposition befinden. Monika Helfers Anteilnahme ist eindeutig auf deren Seite und der Leser teilt die Empfindung.

    Ich empfehle die Geschichten Paula, Die Frau in der Mülltonne und Schwarzes Schaf.


    Erstaunlich, dass dieses Kurzgeschichtenband und nicht Helfers letzter Roman für den Österreichischen Buchpreis nominiert wurde. Aber auch erfreulich, denn meine Sympathien hat das Buch.


    ASIN/ISBN: 3903290718

  • Faszinierend


    Die Romane von Monika Helfer gefallen mir immer gut.


    Bettgeschichten und andere, sind viele Kurzgeschichten. Es ist Band 1 Der Reihe der Bibliothek des Alltags.

    Die Geschichten sind kurz aber präzise.

    Sie sind prägnant geschrieben. Es werden Alltagsgeschichten geschrieben.


    Das liest sich ganz gut, nur mir sind sie viel zu kurz, aber das ist mein Problem.Jede Geschichte ist einfach faszinierend. Ein paar sind leider nur kurz, trotzdem sind sie beeindruckend.


    Monika Helfer konnte mich wieder begeistern.

  • Zitat

    Erstaunlich, dass dieses Kurzgeschichtenband und nicht Helfers letzter Roman für den Österreichischen Buchpreis nominiert wurde. Aber auch erfreulich, denn meine Sympathien hat das Buch.


    Die Liste der Nominierten habe ich mir in den letzten Tagen ebenfalls angesehen und war genauso verwundert wie Du, warum die Kurzgeschichten und nicht die Romane es auf die Liste geschafft haben.

    Überhaupt finde ich, dass in den letzten Jahren in Österreich bemerkenswerte Bücher verlegt wurden und ich deshalb mein Augenmerk vermehrt auf Bücher aus unserem Nachbarland legen möchte.

  • Auch ich habe vor, noch einiges von der Liste zu lesen. Schließlich ist der Österreichische Buchpreis eins meiner jährlichen Leseprojekte. :)

    Projekte muss der Mensch haben, Zeit auch. Ich möchte immer mehr als ich schaffe.

    Ich belasse es daher dabei, Empfehlungen zu genießen und das ein oder andere Buch dann zu lesen.

    ßBereits von Anna Kim habe ich noch nicht einmal "Die große Heimkehr" geschafft und nun steht siemit einem weiteren Roman auf der Liste.