Das Glück unserer Zeit. Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld – Heike Koschyk

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (31. August 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442206332
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442206339
    • Reihe: Das Glück unserer Zeit 2

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Hamburg 1925: Otto Lagerfeld steht am Grab seiner geliebten Frau Theresia auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Ihn quälen Trauer und die Ungewissheit über das Schicksal seiner Familie. Wird sein Bruder Paul zur Vernunft kommen und Verantwortung übernehmen? Kann er selbst seiner Tochter Thea eine sichere Zukunft bieten? Und was wird aus der Marke Glücksklee, wenn er keine Investoren für die neue Fabrik findet? Otto stürzt sich in die Arbeit. Auf einer Berlinreise stößt er mit der jungen, ehrgeizigen Elisabeth zusammen. Zum ersten Mal seit Theresias Tod fühlt er sich unbeschwert. Doch Elisabeth ist nicht leicht zu beeindrucken, und auf Otto wartet in Hamburg eine tragische Nachricht …


    Zur Autorin (Verlag):

    Heike Koschyk wurde 1967 in New York geboren und arbeitete in der Modebranche, bevor sie mit dem Schreiben von Thrillern und historischen Krimis begann. Ihre große Leidenschaft ist die Recherche. Dazu fährt sie an Originalschauplätze und stöbert in Archiven und alten Bibliotheken. Unter dem Pseudonym Sophie Bonnet veröffentlicht sie Provence-Krimis, die regelmäßig die Bestsellerlisten erobern. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


    Meine Meinung:

    In diesem nun zweiten Band über das Leben von Otto Lagerfeld und seiner Familie treffen wir Otto im Jahr 1925 wieder. Immer noch trauert er um Theresia, aber das Leben muss auch weitergehen. Und ganz alleine möchte er sein Leben auch nicht verbringen. Als er da Elisabeth trifft, eine junge Frau, die in Berlin als Schneiderin arbeitet, ist er beeindruckt von ihrer Persönlichkeit. Nach einigem hin und her finden die beiden zusammen und bekommen noch zwei Kinder. Doch Elisabeth ist nicht zufrieden mit ihrem Leben und Otto geht immer noch in seiner Arbeit auf. Muss er doch die Firma, die er mit aufgebaut hat durch die Zeit des Nationalsozialismus, des Krieges und später den Wiederaufbau steuern.


    Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen, es ist toll geschrieben und ich war sofort wieder im Lesefluss. Wir erfahren, wie es Ottos Brüdern in den USA geht und gerade Pauls Schicksal wird zu Ende erzählt. Und auch die Wege der anderen Geschwister werden weitererzählt. Otto ist derjenige in der Familie, der alles zusammenhält. Ich denke, den einzigen Fehlgriff, den er in seinem Leben gemacht hat, ist der, seine zweite Frau zu heiraten. Elisabeth, genannt Ebbe, ist permanent unzufrieden und spaltet die Familie mit ihren Ansichten und ihrem Tun. Selbst Karl, Ottos Sohn aus dieser Ehe, sagt selbst, dass sein Vater wohl genau die Frau geheiratet hat, die nicht zu ihm passte.

    Auch Karls Geschichte wird in diesem Buch näher beleuchtet und es wird dem Leser klar, warum er so geworden ist, wie er der Allgemeinheit bekannt war. Das hat ihn mir nicht sympathischer gemacht, aber ich konnte ihn besser verstehen.


    Ich kann dieses Buch wieder nur empfehlen, man sollte es aber auf jeden Fall erst lesen, wenn man auch Band eins gelesen hat. So ergibt sich ein ganzes stimmiges Bild. Von daher auf jeden Fall eine Empfehlung für beide Bände!


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3442206332

  • Dank des Forums bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, und habe mich so spontan entschieden, mich der Leserunde anzuschließen. Dummerweise habe ich erst hier gemerkt, dass es sich um den zweiten Band der Geschichte handelt...Nun ja, Pech gehabt.


    Ich kam mühelos in die Geschichte rein, da die Geschehnisse des ersten Bandes immer wieder kurz eingeblendet wurden. So hatte ich nicht das Gefühl das mir etwas fehlt oder ich große Wissenslücken habe. Aber, ich denke mir wäre einiges natürlich sofort deutlicher und klarer gewesen, hätte ich Band eins zuerst gelesen. Dies werde ich auf jeden Fall nachholen. Warum? Weil Heike Koschyk hier ein ganz wunderbares Werk gelungen ist.


    Diese Buch hat mich auf die Reise durch Otto Lagerfelds Leben genommen, welche ich unglaublich spannend, berührend und manchmal recht traurig fand. Mit seiner Gattin Ebbe habe ich nur geflucht, dieses Weibsbild hat mich mehr als einem zu Weißglut getrieben, das zeigt aber auch, wie lebendig diese Geschichte erzählt wurde.

    Das Buch liest sich sehr flüssig, die Charaktere waren meiner Meinung so sehr gelungen, das ich diese Geschichte quasi miterlebt habe.

    Mir waren lediglich die Namen von Karl Lagerfelds Eltern ein Begriff, da ich mich aus modischem Interesse eher mit Karl selbst beschäftigt hatte. Hier kommt aber wunderbar zum Vorschein, wie sich sein Charakter gebildet hat und wie er zu dem Menschen wurde, den er der Öffentlichkeit stets präsentierte.


    Kurz um, dass Buch war für mich eine sehr große Bereicherung gewesen, und ich freue mich nun sehr auf Band eins. Und genau solche Bücher braucht die Welt. :-]

  • Auch der zweite Teil der Dilogie über Otto Lagerfeld hat mich tief beeindruckt. Auch dieser Teil wieder sehr authentisch und intensiv.


    Ich danke der Autorin für diesen Einblick in das Leben von Otto Lagerfeld. Ich fand ihn sehr sympathisch, warmherzig und gradlinig. Und so hat mich das Ende von Otto etwas traurig zurück gelassen.


    Otto war ein empfindsamer Mensch, der für jeden nur das Beste wollte und leider ab und zu auch mal übers Ziel hinausgeschossen ist.


    Im zweiten Teil geht es um seine zweite Ehe mit Ebbe und um seine Kinder, u.a. seinem Sohn Karl. Seine Geschichte hat mich besonders fasziniert, da er der einzige war, von dem ich von der Familie Lagerfeld bis dato gehört hatte. Und Karl war nun mal sehr eigen und nach dem, was ich gelesen habe, sogar nachvollziehbar.


    Ich habe aber auch über den Werdegang und über das Leben seiner Geschwister und den Angehörigen ausführlich erfahren. So ist z.B. Kurt, der Sohn von Paul und Gertrud ein sehr interessanter Charakter. Und natürlich wurde hier auch über das Schicksal von Paul, dass mich bereits im ersten Teil sehr beschäftigt hat, ausführlich berichtet.


    Interessant fand ich das Geschehen rund um die Firma vor, während und nach dem Krieg. Otto hatte es wirklich nicht leicht nicht nur gegen Verleumdungen anzugehen, sondern wurde auch mit vielen Herausforderungen konfrontiert und hat immer versucht einen Ausweg zu finden. Und er fand Wege: bequeme und unbequeme. Das zeichnet ihn aus. Er hat niemals aufgegeben.


    Anmerken möchte ich noch, dass es mir sehr gut gefallen hat, dass am Anfang des Buches der Stammbaum von Otto aufgeführt ists Da habe ich dann tatsächlich des öfteren reingeschaut.


    Aber auch das Nachwort der Autorin, was Fakt und Fiktion ist, noch einmal ein ausführliches Personenverzeichnis, Berufliches und Hintergründe alles kurz zusammengefasst., haben dieses Buch abgerundet


    Mich hat das Leben von Otto sehr ergriffen und ich danke der Autorin, dass ich diesen Einblick erhalten durfte. Ich kenne die Autorin sehr gut und weiß daher, wie akribisch und gewissenhaft sie recherchiert. Mit Hilfe von Aufzeichnungen und der Hinterlassenschaft von Otto Lagerfeld, die ihr von seiner Familie zur Verfügung gestellt wurde, ist dieses grandiose Werk entstanden. Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der sie diese Geschichte geschrieben hat, ist auf jeder Seite zu spüren.


    Chapeau. Für mich verdient die volle Punktzahl.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Dieser zweite Teil um die Familie Lagerfeld hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen als der erste Teil.

    Man erfährt sehr viel über das Schicksal der einzelnen Familienmitglieder, über die geschäftlichen Erfolge und Misserfolge von Otto, über die Zeit des 2. Weltkriegs.

    Wobei Otto immer in erster Linie die Firma und seine Familie im Auge hat, diese stehen an erster Stelle.

    Er hat sein ganzes Leben bis ins hohe Alter immer außerordentlich viel gearbeitet und geleistet.

    Seine zweite Frau Elisabeth konnte bei mir leider nicht viele Pluspunkte sammeln, im Gegenteil, diese Frau hat mich regelmäßig sehr aufgeregt.

    Ihre Art und ihr Verhalten........nein, das ging oft gar nicht.

    Auch über Karl Lagerfeld erfährt man einiges - sein Leben war ganz sicher nicht immer beneidenswert.

    Der Roman ist hervorragend recherchiert, am Ende des Buches gibt es noch viele weitere Infos zum Entstehen des Buches von der Autorin Heike Koschyk.

    Mir hat das Lesen Spaß gemacht, ich wurde von dem schönen Schreibstil sehr gut unterhalten und kann das Buch wirklich weiter empfehlen.