'Nachts am Askanischen Platz' - Seiten 001 - 079

  • Gerührt hat mich, dass der Junge allein zum Grab seiner Mutter gegangen ist.

    Das fand ich auch sehr berührend. Und es zeigt auch noch mal mehr, dass er für die Truppe um Wolfgang viel zu liebenswürdig ist.


    Leo hat eine ganz schon große Entwicklung hingelegt. Er lässt Georg ha auch Freiraum, um eigene Wege zu gehen. Für Eltern ist das immer eine Gratwanderung...

    Das tut er. Wobei ich mir für Georg schon wünschen würde, dass er hier ein wenig genauer hinsieht. Im nächsten Abschnitt wird ja deutlich, dass er zwar merkt, dass etwas nicht stimmt, er ein klärendes Gespräch mit Georg aber zeitlich nach hinten verschiebt. Aus seiner Sicht nachvollziehbar, als Leserin würde ich mir wünschen, dass er schneller reagiert, weil ich mir denken kann, dass Georg so noch schneller in diesen braunen Sumpf hineingezogen wird.

  • Das war auch mein Gedanke - bin ich hier im falschen Film, äh Buch, gelandet?:lache

    Du hast vollkommen recht: ich dachte auch, ich sei in einen ganz fiesen Thriller gelandet...

    Ich hab die ersten Sätze tatsächlich nicht im Buch, sondern im Erste-drei-Sätze-Thread gelesen. Fand das etwas irritierend, was Regenfisch da gepostet hatte, schließlich passte es meines Erachtens gar nicht zu Regenfischs sonstiger Lektüre. :lache

  • Ich hab die ersten Sätze tatsächlich nicht im Buch, sondern im Erste-drei-Sätze-Thread gelesen. Fand das etwas irritierend, was Regenfisch da gepostet hatte, schließlich passte es meines Erachtens gar nicht zu Regenfischs sonstiger Lektüre. :lache

    :rofl

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Rath und Baumgarten wissen schließlich mehr, als sie zugegeben haben. Wobei Rath hier der Rädelsführer ist, Baumgarten steht eher unter seiner Fuchtel.

    Ich fände interessant, wie die beiden überhaupt zueinander stehen.

    Da ist doch der Altersunterschied und dann noch die völlig verschiedenen sozialen Verhältnisse.

    Rath hat dem Lütten ja so gönnerhaft eine Mark zugesteckt.

    Irgendeine Verbindung muß ja zwischen den beiden bestehen.


    Vielleicht hats mit dem Cabinett zu tun, beiden haben heimlich mal eine Vorstellung besucht oder ähnliches.

    Jedenfalls scheinen beide das Opfer zu kennen, bzw. zumindest optisch.

    Vielleicht haben sie bei einem heimlichen Ausflug ins Cabinett oder bei gucken über die Mauer etwas gesehen, als der Fjodor? dort ankam?

    Und Rath hat nun Angst, daß es rauskommen könnte, daß er das "verbotene" Cabinett kennt.



    Bei Georg geht es mir ebenso, daß ich mir Sorgen mache.

    Aber ich kann ir auch vorstellen, daß er es schafft - vielleicht mit ein wenig Unterstützung - dort wieder wegzukommen.

    Ihm ist es ja nicht so angenehm, er hatte es sich anders vorgestellt und nicht an ordinäre, biertrinkende Kerle.


    Wenn er jetzt schafft, sich zu überwinden und sich traut Wolfgang nicht mehr alles nach-und recht machen zu wollen, könnte er eine Chance haben,das auch allein hinzubekommen, dort auszusteigen.

  • Ich fände interessant, wie die beiden überhaupt zueinander stehen.

    Da ist doch der Altersunterschied und dann noch die völlig verschiedenen sozialen Verhältnisse.

    Rath hat dem Lütten ja so gönnerhaft eine Mark zugesteckt.

    Irgendeine Verbindung muß ja zwischen den beiden bestehen.

    Ich denke auch, dass Rath Baumgarten durch irgendwas in der Hand hat. Und Baumgarten sich nicht traut, sich ihm entgegenzustellen. Er ist das in einer ganz ähnlichen Situation wie Georg, so scheint mir - wird in etwas hereingedrängt, aus dem er allein nicht wieder rauskommt. :(



    Wenn er jetzt schafft, sich zu überwinden und sich traut Wolfgang nicht mehr alles nach-und recht machen zu wollen, könnte er eine Chance haben,das auch allein hinzubekommen, dort auszusteigen.

    Ich hoffe, dass Leo doch noch irgendwann was mitbekommt und ihm eine Chance gibt, diesem Gesindel wieder zu entkommen. ABER irgendwie denke ich mir auch, für wie lange das dann überhaupt anhält? Wie kann man so junge Burschen in dieser Zeit vom nationalsozialistischen Eifer fernhalten? Irgendwann hängt er doch mit drin. :(