'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Seiten 560 - ENDE (Kapitel 26-30)

  • Ich hab irgendwo in einem anderen Thread auch mal überlegt, ob gar nicht das Amulett der Horcrux ist, sondern die Flüssigkeit. Bei JKR ist das doch oft so, dass es nicht so ist, wie man es annimmt. Vielleicht hat Dumbledore auch die den Horcrux = die Flüssigkeit getrunken, ist deswegen auch vergiftet, weil er einen Teil von Voldemorts vergifteter Seele in sich aufgenommen hat und wusste nun, dass er den Horcrux nur vernichten kann, indem Snape ihn tötet. Und klar, dass er nicht will, dass ein Draco Malfoy, also ein Kind, ihn tötet, dann hätte Malfoy ja gar keine Chance gehabt, doch noch mal die Kurve zum Guten zu bekommen.


    :wow

  • dass dumbledore stirbt fand ich richtig traurig,... :-(
    hatte aber ein wenig damit gerechnet,...ich hatte entweder dumbledore oder hagrid im verdacht.


    jetzt heißt es wieder warten- bis zum nächsten potter :cry

  • Mir fällt gerade auf, dass ich das Buch in Englisch viel zu schnell gelesen habe. Jetzt wo ich schon weiß, wie Band 6 ausgeht, lasse ich mir viel mehr Zeit beim lesen und jetzt fallen mir auch viel mehr kleine Details auf.


    Ein Teil davon sicherlich auch, weil ich jetzt schon weiß, worauf sie hinauslaufen, aber auch sonst überließt man einige Sätze, die vielleicht später Bedeutung haben könnten.


    Meine neuste Entdeckung findet sich auch Seite 491. Ich schreibe es hier herein, weil ich da auch was zum Ende von Band 6 schreibe. Und zwar sagt Hagrid nach der Beerdigung von Aragog im Rausch nach einem Lied über den Tod des Zauberers Odo: "Die Guten sterben immer früh."


    Das könnte man jetzt als Hinweis auf den Tod Dumbledores deuten. Nämlich das er wirklich tot ist und nicht nur in irgendeinem Scheinmanöver.
    Aber das früh passt in diesem Zusammenhang nur, wenn man es relativ sieht. Im gesamten kann man nicht wirklich behaupten das D früh gestorben ist, ausser eben relativ zum Verlauf der Geschichte.


    Man kann es dann aber auf ein Scheitern von Harry im Endkampf gegen Voldemort interpretieren.


    Es macht einfach Spaß sich solche Theorien auszudenken :grin. Allein schon wegen denen lohnt sich HP wirklich.

  • Wie kommt es eigentlich, dass sowohl Tom Riddle als auch Harry Potter bereits als Kinder zaubern konnten (mehr oder weniger kontrolliert) - das Zaubern für einen Zauberer aber anscheinend ab Eintritt in Hogwarts nicht mehr ohne Zauberstab möglich ist? Nicht mal Dumbledore kann offenbar ohne Stängel zaubern...


    ...und wie kommt's, dass die Handbewegung bei den kleinsten Firlefanz-Zauber scheinbar unendlich schwierig sind (siehe Zauberübungen in Band 1), aber ein brutal heftiger schwarzer Zauber einfach so aufs Geratewohl gelingt?

  • ich finde dass Geschichten in ihrer eigenen Welt stimmig und logisch sein müssen. Die Welt muss ihren eigenen Gesetzen gehorchen.


    Die Harry Potter-Geschichten sind ja ok (Band 3 und 4 haben mir sogar sehr gut gefallen) - aber Rowling ist ein paar mal über ihre eigenen Erfindungen gestolpert. Das find ich ausgesprochen schade. Das ganze wirkt für mich dann oberflächlich und undurchdacht.


    Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass es mir ausgesprochen gut gefällt, dass der siebte Band anscheinend nicht mehr in Hogwarts stattfinden wird. Die Suche nach diesen Seelenbehältern (hab den Namen grad nicht griffbereit) entspricht voll und ganz meinem Geschmack. Hat etwas Adventure-Game mässiges. Ich freu mich darauf.


    Was den Tod von Dumbledore betrifft: Ohne mich aufspielen zu wollen war mir schon in Band 3 klar, dass Dumbledore sterben muss. Harry Potter muss Voldemort allein besiegen - solange Dumbledore da ist, steht er in dessen Schatten und ist immer der kleine Zauberer. Zudem wirkt so Harrys Ausgangslage noch aussichtsloser und verzweifelter... von diesem Standpunkt her war's klar, dass Rowling Dumbledore aus dem Weg schaffen muss. Insofern halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass Dumbledore je wieder auftauchen wird. Wär dramaturigischer Blödsinn.

  • Wie ist das eigentlich? Kann sich Jemand an die Stelle erinnern, wo in einem der älteren Bücher gesagt wurde, daß sich in Slytherin noch wahre Freunde finden? Könnte das ein Hinweis auf den weiteren Verlauf der Geschichte mit Snape sein? Ansonsten stört mich aber weiterhin, daß die Slytherins als durch und durch böse dargestellt werden :fetch

  • Zitat

    Ich hab irgendwo in einem anderen Thread auch mal überlegt, ob gar nicht das Amulett der Horcrux ist, sondern die Flüssigkeit. Bei JKR ist das doch oft so, dass es nicht so ist, wie man es annimmt. Vielleicht hat Dumbledore auch die den Horcrux = die Flüssigkeit getrunken, ist deswegen auch vergiftet, weil er einen Teil von Voldemorts vergifteter Seele in sich aufgenommen hat und wusste nun, dass er den Horcrux nur vernichten kann, indem Snape ihn tötet. Und klar, dass er nicht will, dass ein Draco Malfoy, also ein Kind, ihn tötet, dann hätte Malfoy ja gar keine Chance gehabt, doch noch mal die Kurve zum Guten zu bekommen.


    Hm....aus dieser Sicht habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. SEHR krass wäre es natürlich, wenn Dumbledore auf der Seite des Bösen zurück kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er noch nicht ganz aus der Geschichte raus ist.


    Die Stelle wo er im Bilderrahmen "saß" fand ich irgendwie unheimlicher als so manch anderes in den Bänden *grusel*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Dass er auf der Seite des Bösen wiederkommt, glaub ich nicht. Zum einen ist er tot und zum anderen wird es von ihm keine Horcruxe geben, was ja eine Möglichkeit wäre, zurückzukommen. Einen Horcrux kann man aber nur erzeugen, wenn man sich die Seele zerreisst, indem man jemanden umbringt und genau das wird Dumbledore niemals getan haben. Der glaubt doch bestimmt an die Ganzheit der Seele, so wie ich ihn kenne.

  • Zitat

    Original von Katja
    Die Stelle wo er im Bilderrahmen "saß" fand ich irgendwie unheimlicher als so manch anderes in den Bänden *grusel*.


    Ja, vor allem weil er nur still und bewegungslos dasass - während die anderen ehemaligen Headmaster fleissig diskutieren, debattieren, beratschlagen oder sich mal kurz auf einem Ausflug durch die Welt befinden.

  • :wave


    Ich hatte mich zur Leserunde nicht angemeldet, weil ich wußte, dass ich das Buch dann noch nicht habe. Jetzt habe ich es aber ausgelesen und finde eure Beiträge dazu sehr interessant.


    Dass Dumbledore stirbt, wusste ich schon, weil ich beim Internetsurfen darüber gestolpert bin. Da stand auf einer Startseite Dumbledore stirbt auf Seite XXX. Ich denke, das hat mich beim Lesen sehr beeinflusst. Die schwarze Hand ist sicher ein Hinweis auf die Sterblichkeit Dumbledores.


    Ob Snape wirklich zu den Guten gehört? Kann ich absolut nicht sagen. Mein Eindruck beim Lesen eher nein: ich dachte Dumbledore wollte seine Hilfe gegen das Gift in seinem Körper und wurde stattdessen getötet.


    Nach dem Lesen hier, könnte er vielleicht wirklich derjenige sein, der das Horkrux vernichtet und Dumbledore dabei opfern muss.


    Die häufige Erwähnung des Phönix, lässt mich an eine Wieder Auferstehung glauben (Der Phönix aus der Asche).


    Wo sind die anderen Horkruxe?
    Ist ein Horkrux möglicherweise in Harry?
    Ist Voldemort durch und durch böse? Oder hat er versehentlich einen Teil seiner Seele in Harry hinterlassen (vielleicht den Teil der Liebe enthält) als er ihn töten wollte?


    Ich weiß, es ist nicht ganz schlüssig. Aber wie war das in der Prophezeihung wenn der eine stirbt kann der andere nicht überleben. (oder so ähnlich)
    Übrigens denke ich, wird es Hogwarts weiterhin geben, auch wenn sich Harry vielleicht nicht mehr ständig dort aufhalten wird. Eventuell unter der Leitung bzw. strengen Kontrolle des Ministeriums?


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    LG Fortuna

  • Das sind wirklich gute Spekulationen, so habe ich noch gar nicht gedacht! Gut! Aber leider nur Spekulationen! Aber wenn ein Horkrux in Harry wäre, dann müsste er ja eigentlich getötet werden, oder?


    Die Schlussfolgerung von der Prophezeiung( Keiner kann leben, während der andere überlebt heißt es glaub ich) kann es nicht sein. Du hast es nicht richtig in Erinnerung gerufen, as war das Problem. Aber würde´,nur würde es so lauten, wie du sagtest, wre die Folgerung wirklich gut gewesen!



    Gruß, Firebird

  • Habe eben die letzten Zeilen gelesen und ich bin immer noch schockiert... Unfassbar... Ich musste mit den Tränen kämpfen, wie furchtbar... :cry
    Ein paar Anmerkungen zu euren:

    Zitat

    Original von Angelcurse
    Da war wohl auch Neville Longbottom drin. Naja und der tritt am Ende ganz mutig gegen die Todesser an. Wieso eigentlich? Ich denke, der wäre voll der Schlaffi, der nix kann und immer alles falsch macht? Naja, es ist schon eine Weile her, dass ich Bd. 5 gelesen habe. Vielleicht erinnere ich mich an bestimmte Dinge nicht mehr. Hat euch das auch verblüfft?


    Nein, denn ich glaube in Neville steckt viel mehr, als es zu Beginn der Reihe den Anschein hatte. Sein Problem war immer fehlendes Selbstvertrauen, nicht mangelndes Können - glaube ich.

    Zitat

    Kann nicht Harry jetzt auch mit Dumbledore sprechen, als Porträt? Klingt doch eigentlich gar nicht doof, oder? Aber dann wäre ein jeglicher Tod eigentlich nicht mehr so schlimm... da alle Leute als Porträts "weiterexistieren" würden. Ein Logikfehler??


    Hm gute und hoffnungsvolle Idee. Vielleicht geht es aber nur, wenn man eines natürlichen Todes gestorben ist... Gab es da nicht zumindest was die Geister angeht mal eine Erklärung? Ich weiß es leider nicht mehr genau...


    Zitat

    Original von MaryRead
    Harrys "Ausflug" mit Dumbledore hat mich insofern etwas genervt, als für Dumbledore alles so einfach war... man erfährt nur, dass er guckt und tastet und dann genau weiss, wo sie hinmüssen, wo das Boot liegt etc. Wie ist er überhaupt auf diesen Ort gekommen? Wo hat er vorher überall gesucht? Naja, und obwohl er der grösste Zauberer aller Zeiten ist, passiert dann genau das, was zu befürchten ist, wenn er einen solchen Trank zu sich nimmt: er wird sterbenskrank - und kann dann aber plötzlich doch wieder auf dem Besen nach Hogwarts fliegen? :gruebel


    So wie ich das verstanden habe, hat er wochenlang nach diesen Orten gesucht, an denen die Horkruxe versteckt sein können. Dass er auf den Besen kommt wird doch so erklärt, dass ihn das dunkle Mal eine Art Energie verleiht, alle Kräfte zu sammeln, um dorthin zu kommen.


    Zitat

    Original von Beatrix
    Ich bin uebrigens immer noch ein Fan von Snape. Er ist und bleibt die interessanteste Figur fuer mich. Glaub auch nicht, dass er wirklich zur boesen Seite uebergewechselt ist. Wegen seines Schwures blieb ihm ja nichts anderes uebrig als Dumbledore zu toeten. Es bleibt wirklich spannend was aus ihm wird.


    Ich bin fassungslos, einfach fassungslos... Ausgerechnet Snape... Im Moment sieht ja alles ganz eindeutig aus, aber ich bin mir auch noch nicht sicher, denn
    1. wäre das zu offensichtlich: der, den Harry und der Harry von Anfang an nicht leiden konnte und immer schon zwielichtig war, gehört tatsächlich zu den Todessern
    2. könnte der Hass und Zorn, der auf Snapes Gesicht zu sehen ist, wenn er Dumbledore tötet auch daher rühren, dass er gezwungen ist (von wem oder wodurch auch immer) dies zu tun

  • Zitat

    Original von binchen
    Außerdem hat ja auch bisher nur Hagrid ihn berührt ... - und der ist ja für seine Vertrauenswürdigkeit bekannt. Vielleicht weiß sogar Hagrid mehr ? –


    Ich fürchte nein, denn er ist zu erschüttert und voller Trauer, als dass er mehr wüsste – Geheimnisse konnte er ja noch nie gut für sich behalten, zumindest nicht Harry und seinen Freunden gegenüber :-(


    Zitat

    Das Gespräch Minerva/Harry fand ich Klasse - wie er sich weigert ... aber warum? - Sie ist doch wohl vertrauenswürdig - oder hat er Angst, dass sie zu ministeriumshörig ist? Was meint Ihr?


    Hm keine Ahnung, aber ich finde es ausgesprochen dumm, sie nicht ins Vertrauen zu ziehen, denn dass ausgerechnet Minerva zu den Bösen gehört, fände ich sehr weit hergeholt.


    Zitat

    Original von MaryRead
    Ach so, übrigens, die Inferi kamen mir viel zu kurz. Erst wurde soooo oft davor gewarnt, und dann gab's am Ende nur eine(n) einzige(n), oder?


    Waren das in dem See keine Inferi? :gruebel


    Zitat

    Original von Branka
    Und ich hätte mir gewünscht, näheres zu erfahren, wie er sich die Hand geschwärzt hat. Er hat nur gesagt wodurch, nicht wie das passiert ist. Nachdem die Hand im Buch so oft erwähnt wurde, hätte ich mir da mehr gewünscht.


    Ja das hat mir auch gefehlt, ob es jemals geklärt wird, jetzt wo Dumbledore tot ist? Diese ganzen offenen Fragen lassen mich doch auch hoffen, dass das nicht das Ende war…


    Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab irgendwo in einem anderen Thread auch mal überlegt, ob gar nicht das Amulett der Horcrux ist, sondern die Flüssigkeit. Bei JKR ist das doch oft so, dass es nicht so ist, wie man es annimmt. Vielleicht hat Dumbledore auch die den Horcrux = die Flüssigkeit getrunken, ist deswegen auch vergiftet, weil er einen Teil von Voldemorts vergifteter Seele in sich aufgenommen hat und wusste nun, dass er den Horcrux nur vernichten kann, indem Snape ihn tötet. Und klar, dass er nicht will, dass ein Draco Malfoy, also ein Kind, ihn tötet, dann hätte Malfoy ja gar keine Chance gehabt, doch noch mal die Kurve zum Guten zu bekommen.


    :wow :wow :wow DAS ist mal ne Theorie…. :gruebel