Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • National Geographic (Hrsg.) - Big Blue - Die schönsten Tauchreviere der Welt.


    ASIN/ISBN: 3866907265


    Der Photojournalist Brian Skerry und Kollegen bringen uns die großartige Tiefe in ihren schönsten Formen ganz nahe. Mein Taucherleben ist aus gesundheitlichen Gründen endgültig vorbei, aber gerade darum kam ich an diesem Buch nicht vorüber. Ich kann mir immer noch kaum etwas schöneres vorstellen, als im "Big Blue" zu schweben und schwelge in Erinnerungen.

  • Michael Wolffsohn - Nie wieder? Schon wieder! - Alter und neuer Antisemitismus


    ASIN/ISBN: 3451072394


    Kaum einer in Deutschland ist so kompetent wie Wolffsohn, wenn es um die Frage des neuen Antisemitismus geht. Der Politologe und ehemalige Hochschullehrer befasst sich damit schon ein Leben lang.

    Dieses Thema ist mir auch ein persönliches Anliegen. Es wäre eine Schande für mich als Kind der sechziger- und siebziger Jahre, beim Auftreten des neuen Antisemitismus zu schweigen. Und dieser Ungeist ist heute keineswegs nur rechts zu finden, sondern leider in allen Teilen der Gesellschaft.

  • Aus Öffentlichem Bücherschrank:


    Catherine Ryan Hyde; Ich bleibe hier


    Der ehemalige Broadway-Tänzer Billy Shine leidet an Agoraphobie und hat seit fast einem Jahrzehnt keinen Fuß mehr vor die Tür seines Appartements gesetzt. Seine Nachbarn sind die attraktive Nagelpflegerin Rayleen, die einsame alte Mrs Hinman, der engstirnige und übellaunige Mr Lafferty, der gutherzige Felipe und die neunjährige Grace – und ihre mit der Drogensucht kämpfende Mutter Eileen.

    Billy hat nur kurze Blicke auf sie erhascht – aber die meisten von ihnen haben ihn nie gesehen. Doch dann sieht er Grace täglich stundenlang auf der Vordertreppe des Gebäudes sitzen, in unmittelbarer Nähe zu seiner Veranda. Durch diese Änderung der natürlichen Ordnung beunruhigt, schafft Billy es weit genug heraus, um Grace zu fragen, warum sie nicht ins Haus geht, wo es sicherer ist. Ihre Antwort: »Wenn ich drinnen bin, erfährt keiner, dass ich in Schwierigkeiten bin. Und dann kann mir niemand helfen.«

    Diese Antwort ändert alles.

    ASIN/ISBN: 1477849327

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Erzähl mal bitte, wie es dir gefällt, ich hatte es auch schon in der Hand. Das Cover ist richtig schön

    Habe es eben ausgelesen. Es hat mir durchaus gefallen. Schöne Geschichte, knapp erzählt. Das ist es, was mir nicht so gefallen hat, es war mir zu kurz. Atmosphärischer wäre es für mich, glaube ich, wenn es ein wenig ausführlicher gewesen wäre.


    geli73 kann es gerne mit zum Eulentreffen im November mitbringen :-)

  • Habe es eben ausgelesen. Es hat mir durchaus gefallen. Schöne Geschichte, knapp erzählt. Das ist es, was mir nicht so gefallen hat, es war mir zu kurz. Atmosphärischer wäre es für mich, glaube ich, wenn es ein wenig ausführlicher gewesen wäre.


    geli73 kann es gerne mit zum Eulentreffen im November mitbringen :-)

    Sehr gerne :knuddel