Suche Pralinenrezepte

  • Hi Leute , jetzt geht es langsam in den Winter und ich möchte mich mal wieder in die Küche stellen und leckere Pralinen zaubern , hierzu möchte ich meine sowieso schon vorhandene Pralinenrezeptesammlung vergrößern. Wenn ihr also leckere Pralinenrezepte habt immer her damit , ran an die Tastatur und :write was das Zeug hält , bin auf alle Fälle für jedes Rezept dankbar. Gerne bin ich auch bereit bei Interesse meine Pralinenrezepte an euch weiterzugeben.


    LG :wave

  • Raphaellos


    Zutaten:
    125 g Sahne
    2 Tafeln weiße Schokolade
    50 g Kokosfett
    150 g Kokosraspeln
    1 Prise Salz


    Zubereitung:
    Schokolade in kleine Stücke brechen.
    Zusammen mit der Sahne, dem Fett und dem Salz unter ständigen Rühren erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
    100 g Kokosraspeln unterziehen und die Masse auskühlen lassen.
    Restliche Kokosraspeln in eine Schüssel geben.
    Aus der Schokoladen - Kokos -Masse kleine Kugeln formen
    und in den Kokosraspeln wälzen.
    Die Raphaellos in kleine Papiermanschetten legen.
    Kühl aufbewahren.

  • Hallo Leseratte,


    suchst Du nur Rezepte für z.B. Rumkugeln (das Rezept hätte ich zu Hause noch rumfliegen), also Pralinen ganz selbst gemacht, oder auch für Hohlkörper-Füllungen ? Da hätte ich nämlich auch noch einige ...

  • Hier der erste Schwung ...


    Manni Kochbuch
    Hier gibt es jede Menge Rezepte für Hohlkörper-Füllungen (Caramelganache, Honigpralinen, Nougatpralinen, Whisky Trüffel, etc.)


    Champagnertrüffel
    30 Stück


    Zutaten:
    80 Gramm Butter
    80 Gramm Puderzucker
    575 Weisse Kuvertüre
    100 ml Trockener Sekt
    1 Essl. Zitronensaft
    400 Gramm Zucker


    Zubereitung:
    Weiche Butter und Puderzucker schaumig rühren. 175 g Kuvertüre
    schmelzen und unter ständigem Rühren dazugeben. Sekt und
    Zitronensaft zugiessen und weiterrühren, bis die Masse fest und
    spritzfähig ist. Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle
    füllen und Tupfen auf Pergamentpapier spritzen, kalt stellen. 400 g
    Kuvertüre schmelzen. Trüffel eintauchen und abtropfen lassen, in
    Zucker wälzen.



    Weihnachtstrüffel


    Zutaten:
    300 Gramm Vollmilchkuvertüre
    100 Gramm Sahne
    75 Gramm Weiche Butter
    1 Flasche Rumaroma
    1 Teel. Lebkuchengewürz
    3 Essl. Brauner Zucker


    Zubereitung:
    Kuvertüre fein hacken. Sahne mit Butter und Rumaroma aufkochen.
    Kuvertüre darin schmelzen, vom Herd nehmen und Lebkuchengewürz
    dazugeben. Kräftig durchrühren, 30 Minuten kühlen. Mit kalten Händen
    zu Kugeln formen, in Zucker wälzen.



    Whisky Trüffel


    Zutaten:
    150 Gramm Gemahlene Haselnüsse
    125 Gramm Butter
    125 Gramm Geriebene Schokolade
    125 Gramm Puderzucker
    3 Essl. Whisky
    Kokosraspel


    Zubereitung:
    Haselnüsse in Pfanne rösten, erkalten lassen, Butter cremig rühren
    und mit Schokolade, Puderzucker, Nüssen und Whisky vermengen, etwas
    fest werden lassen. Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.



    Tea Pralines


    Zutaten:
    250 ml Sahne
    3 Essl. Earl-Grey-Tee (nur die Blätter - nicht gekocht!)
    200 Gramm Vollmilchschokolade
    20 Gramm Butter
    Schokostreusel


    Zubereitung:
    Sahne zum Kochen bringen und die Teeblätter unterrühren. Ca. 10
    Minuten ziehen lassen. Sahne durch ein Sieb abgiessen und auffangen.
    Teeblätter ausdrücken und entfernen. Sahne nochmal erhitzen.
    Schokolade in der warmen Sahne vorsichtig schmelzen lassen. Rühren!
    Masse abkühlen lassen und die Butter vorsichtig unter die
    Schokoladenmasse heben. Masse in Spritzbeutel füllen und kleine
    Pralinentupfen auf Backpapier spritzen. Mit Schokostreuseln
    garnieren.

  • Wollte mich schonmal für die Pralinenrezepte bedanken , die bis jetzt eingegangen sind , immer schön weiter so... :grin


    Hat eigentlich irgendwer Interesse daran das ich die Pralinenrezepte die ich besitze hier reinstelle?

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Hat eigentlich irgendwer Interesse daran das ich die Pralinenrezepte die ich besitze hier reinstelle?


    Natürlich !
    Ich brauche mal wieder neue Ideen für das kommende Weihnachtsfest :grin

  • Wie passend! Gerade gestern hab ich mit meiner Kollegin gegrübelt wo wir unsere alten Rezepte verkramt haben, denn die Kids wollen zu Weihnachten für die Eltern welche machen. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Na denn , stell ich auch mal meine schon stattliche Sammlung hier rein (Rezepte kann man ja schließlich nie genug haben , egal ob Koch- oder Backrezepte)


    Also Abegail hier neue Ideen für Dich für Weihnachten:



    Schokoladen-Nuss-Kugeln


    100 g gehackte Mandeln
    je 75 g gemahlene Walnüsse und Haselnüsse
    50 g gut gekühlte Bitterschoko
    150 g weiche Marzipanrohmasse
    2 El Pflaumenmus
    2 El Zwetschgenwasser


    Außerdem:


    250 g Vollmilch Kuvertüre
    1 El fein gehackte Pistazien




    1. Mandeln und Nüsse getrennt in einer trockenen Pfanne rösten. Abkühlen lassen. Schoko fein reiben. Marzipan mit Pflaumenmus und Zwetschgenwasser vermengen. Die Nüsse unterarbeiten. Die Masse gut kühlen.


    2. Kuvertüre in Stücke schneiden und im heißen Wasserbad schmelzen.
    Abkühlen lassen. Dann nochmals bei milder Hitze unter Rühren schmelzen.
    So bekommt die Kuvertüre einen wunderschönen Glanz.


    3. Aus der Nußmasse kirschgroße Kugeln formen. Jede Kugel auf eine Gabel legen und in die Kuvertüre tauchen. Am Schüsselrand etwas abstreichen. Die Kugeln auf ein leicht geöltes Kuchengitter setzen und noch bevor die Kuvertüre fest wird mit Pistazien bestreuen.



    Teepunsch-Pralinen


    Zutaten für ca. 50 Stück


    1 Beutel schwarzer Tee (z.B. Assam-Tee)
    3 Gewürznelken
    1/2 TL gemahlener Zimt
    1 Stück unbehandelte Zitronenschale
    1 Stück unbehandelte Orangenschale
    600 g Vollmilch-Kuvertüre
    100 g Schlagsahne
    3 EL Rum
    100 g Kokosfett
    100 g Butter
    300 g Halbbitter-Kuvertüre
    125 g Puderzucker
    75-100 g Kakao
    50 Pralinen-Manschetten



    Tee , Nelken , Zimt , Zitronen- und Orangenschale in einen Becher geben. Mit 100 ml kochendem Wasser überbrühen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.


    Kuvertüre hacken , im warmen Wasserbad schmelzen. Tee sieben , mit Sahne und Rum erhitzen. Dabei nicht kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen , Kokosfett und Butter darin schmelzen. Flüssige Kuvertüre einrühren. Rühren , bis eine homogene Masse enstanden ist.


    Eine rechteckige Form (ca. 20 x 30 cm) mit Frischhaltefolie auslegen , die Trüffelmasse hineingeben und glattstreichen. Abkühlen lassen , mit Folie bedecken und ca. 24 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.


    Trüffelmasse stürzen , Folie abziehen. Masse in ca. 50 Stücke schneiden. Mit den Händen zu Kugeln formen und auf eine leicht geölte Platte legen. Nochmals ca. 1 Stunde kühl stellen.


    Inzwischen Halbbitter-Kuvertüre grob hacken und auf einem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen , dann wieder kurz erwärmen.


    Puderzucker und Kakao jeweils auf eine Platte geben. Trüffelkugeln mit etwas flüssiger Kuvertüre in den Händen drehen , oder mit einer Pralinengabel kurz in die flüssige Kuvertüre tauchen und gut abtropfen lassen. Sofort auf Puderzucker oder Kakao geben und darin wenden. Fertige Trüffel nochmals kurz kühlstellen , dann in Pralinen-Manschetten setzen und hübsch verpacken. An einem kühlen Ort aufbewahrt halten die Trüffel einige Tage.



    Lebkuchen-Kugeln


    Zutaten für ca. 15 Stück


    250 g Lebkuchenherzen , mit Zartbitterschokolade überzogen
    75 ml Kirschlikör
    ca. 15 Amarenakirschen
    50 g Vollmilch-Schokoladenraspel



    Lebkuchenherzen im Universalzerkleinerer grob zerbröseln. Mit Kirschlikör verkneten , bis eine glatte , klebrige Masse entstanden ist.


    Etwas Lebkuchenmasse in der Hand flach drücken und 1 Amarenakirsche in die Mitte geben. Kirsche mit der Lebkuchenmasse umhüllen und zu einer Kugel rollen.


    Aus der restlichen Masse ca. 14 weitere Kugeln formen. Vollmilch-Schokoladenraspel in einen tiefen Teller geben und die Lebkuchen-Kugeln darin wälzen. Kugeln im Kühlschrank aufbewahren.



    Cappuccino-Trüffel


    Zutaten für ca. 45 Stück


    400 g Schlagsahne
    2 Tafeln (á 100 g) Zartbitter-Schoko
    200 g Nuss-Nougat , schnittfeste Masse
    1 gehäufter EL Espresso
    goldene Zuckerperlen zum Verzieren
    ca. 45 Alu-Pralinenförmchen


    Sahne in einem Topf erhitzen , Schoko und Nougat in grobe Würfel schneiden. Sahne kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen. Espressopulver , Schoko und Nougat zufügen und rühren bis die Schoko vollständig aufgelöst ist. Trüffelcreme für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.


    Die kalte Masse mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr cremig schlagen. Trüffelmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Masse in die Alu-Pralinenförmchen spritzen. Mit goldenen Zuckerperlen verzieren und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Cappuccino-Trüffel ca. 20 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.




    Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. :-)



    Heaven Deine Rezepte werden hier aber auch reingestellt und am besten die Deiner Kollegin gleich mit.

  • Kernige Aprikosen-Pralinen


    Zutaten für ca. 18 Stück


    145 g getrocknete Aprikosen
    125 g Walnusskerne
    ca. 1 1/2 EL Rum
    150-175 g Halbbitter-Kuvertüre



    125 g Aprikosen in feine Würfel schneiden. Walnüsse grob mahlen. Aprikosen , Walnüsse und Rum gut mischen und mit den Händen zu 16-18 Kugeln formen.


    Kuvertüre grob hacken und auf einem warmen Wasserbad langsam schmelzen.
    Kuvertüre etwas abkühlen lassen und erneut erwärmen. Früchtekugeln in die flüssige Kuvertüre tauchen , abtropfen lassen und auf Backpapier setzen.


    Restliche Aprikosen in feine Streifen schneiden und die noch feuchten Pralinen damit nach Belieben verzieren. Pralinen an einem kühlen Ort ca. 1-2 Stunden trocknen lassen.


    Pralinen zum Servieren eventuell in bunte Papier-Backförmchen setzen. Die Pralinen halten sich im Kühlschrank 2-3 Wochen frisch.




    Schoko-Walnuss-Konfekt


    Zutaten für ca. 50 Stück


    200 g Schlagsahne


    100 g Zartbitter-Schoko
    130 g Vollmilch- Schoko
    50 g Walnusskerne
    2 EL flüssiger Honig
    2 El Baileys-Likör
    50 Pralinen-Spritztüten aus Aluminium , farbig


    Sahne in einem Topf aufkochen. Zartbitter-Schoko und 100 g Vollmilch-Schoko grob hacken. Sahne vom Herd ziehen und die Scoko unter Rühren darin auflösen. Schokoladensahne in eine Rührschüssel geben und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


    Inzwischen Walnusskerne sehr fein hacken (fast gemahlen).
    Von der restlichen Schoko mit einem Sparschäler feine Späne abschneiden und kühl stellen. Kalte Scholaden-Sahne-Masse mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig aufschlagen. Honig , Likor und gehackte Walnüsse , bis auf 3 Teelöffel zum Verzieren , zufügen und kurz unterrühren. Masse sofort in einen Spritzbeutel mit Stern oder Lochtülle geben und in die Pralinen-Tütchen spritzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett legen und mit Schokospänen und Walnüssen bestreuen. Schoko-Walnuss-Konfekt ca. 1 Stunde kühl stellen



    Italienische Marzipanpralinen


    Zutaten für ca. 24 Stück


    100 g Pistazienkerne
    60 g Pinienkerne
    400 g Marzipan-Rohmasse
    175 g Puderzucker


    Zum Verzieren:


    ca. 35 Pinienkerne
    100 g Vollmilch-Kuvertüre
    nach Belieben gemahlene Pistazienkerne
    bunte , kleine Papiermanschetten



    Pistazien- und Pinienkerne im Universalzerkleinerer fein mahlen. Marzipan in grobe Würfel schneiden. Marzipan , Pistazien und Pinienkerne in eine Rührschüssel geben und Puderzucker darauf sieben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes schnell zu einer glatten Masse verneten. Mit den Händen nochmals durchkneten.


    Marzipanmasse auf einem Stück Backpapier (leicht mit Puderzucker bestäubt)
    zu einem Rechteck (ca. 15 x 20 cm) ausrollen. Auf ein Brett geben und ca. 6 Stunden vollständig trocknen lassen.


    Zum Verzieren Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Kuvertüre grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen.


    Aus der Marzipanmasse nach Belieben kleine Herzen oder Sterne ausstechen und mit einer Pralinengabel (ersatzweise mit einer Gabel) mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen. Gut abtropfen lassen und vorsichtig auf ein Gitter setzen. Mit Pinienkernen verzieren. Nach Belieben mit gemahlenen Pistazien bestreut in kleinen Papiermanschetten servieren.



    Die Rezepte sind aus dem Heft Laura Backen und diesem Buch Freude am Backen Das Weihnachtsbackbuch



    Nachdem ich meine Fingerchen ein bissel ausgeruht habe , werde ich hier noch mehr reinstellen und ich hoffe ihr bleibt auch am Ball und stellt ebenfalls weiter fleißig Pralinenrezepte hier ein.

  • Venus-Nipples
    Zutaten für ca. 85 Stück
    600 g Zartbitter-Kuvertüre
    100 g Schlagsahne
    3 EL Weiche Butter
    100 g weiße Kuvertüre


    300 g Zartbitter-Kuvertüre klein hacken, mit der Sahne in einer Schüssel über warmen Wasser schmelzen lassen. Butter zufügen und zu einer glatten Creme verrühren. Abkühlen lassen.


    Creme mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle(Nr. 12)füllen und gleich große Häufchen auf Pergamentpapier spritzen. Im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.
    Übrige Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und, auf Körpertemperatur abkühlen. Die Cremehäufchen in die Kuvertüre tauchen und auf Pergamentpapier trocknen lassen.
    Die weiße Kuvertüre ebenfalls schmelzen und auf Körpertemperatur abkühlen lassen.
    Die Spitzen der fest gewordenen Pralinen in die Masse tauchen. Trocknen lassen.



    Truffes de Chocolat
    Zutaten für ca. 75 Stück
    Für die Trüffelmasse:
    100 g Schlagsahne
    100 g Zucker
    2 EL fein gemahlenes Kaffeepulver
    50 g Läuterzucker
    200 g Zartbitter-Kuvertüre
    175 g Vollmilch-Kuvertüre
    200 g Butter
    Ausserdem:
    300 g Zartbitter-Kuvertüre zum Überziehen
    100 g Puderzucker zum Wälzen


    Sahne in einer Kasserolle mit Zucker, Kaffeepulver und Läuterzucker unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
    Beide Kuvertüren klein hacken und nach und nach in die heiße Sahne geben. Dabei ständig rühren, bis die Kuvertüren geschmolzen sind. Die Schokomassen abkühlen lassen. In einer separaten Schüssel die Butter weiß schaumig aufschlagen.
    Nach und nach die Schokomasse unter die Butter rühren. Dabei beachten, daß Butter und Schokomasse zimmerwarm sind! Weiterschlagen, bis sich Butter und Schokomasse gleichmäßig verbunden haben und eine glatte, hellbraune Masse entstanden ist.
    Trüffelmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle(Nr. 12) füllen und damit auf Backpapier 5 cm lange Stangen spritzen. Über Nacht kühl stellen.
    Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und, auf Körpertemperatur abkühlen. Die Trüffelstangen in die Kuvertüre tauchen gut abtropfen und auf Pergamentpapier trocknen lassen.
    In Puderzucker wälzen, bis sie vollständig umhüllt sind.
    Läuterzucker:
    Zutaten für ca. 1 l
    ½ l Wasser mit 500 g Zucker unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Wenn der Zucker vollständig gelöst ist 1Min. kochen lassen ohne umzurühren.
    Schaum abschöpfen und den Läuterzucker in gut schließende Flaschen füllen. Kühl und dunkel aufbewahren.

  • Dieser Fred ist zwar schon etwas älter, doch ich möchte ihn nochmal nach oben nehmen.


    Ich möchte Weihnachten auch wieder Pralinen machen. Aber ebenfalls ohne Hohlkörper. Dank euch habe ich schon ein Rezept für Weihnachtspralinen gefunden. Das werde ich mir mal kopieren und auch ausprobieren. Wenn ihr da noch mehr Rezepte wisst, lasst es mich bitte wissen! ... DANKE!!!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Danke für eure Tipps. Die Orangentrüffel hören sich bisher am besten an. Ich bevorzuge weiße Schokolade und Vollmilch. Diese hochprozentige Schokolade mag ich überhaupt nicht. ... Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit. DANKE! :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)