'Schattenbruch' - Dritter Teil/Ostersonntag

  • Auftritt Isas Mutter! Ich weiß nicht, ob ich solch einer Frau im wahren Leben begegnen möchte, aber Helena Rohmann ist auf jeden Fall eine originelle Type. Und vielleicht erklärt sich so auch Isas manchmal etwas verstörendes Verhalten/Auftreten.

    Helena und die kleine Ella sind jedenfalls ein Dream-Team. ^^

  • Auftritt Isas Mutter! Ich weiß nicht, ob ich solch einer Frau im wahren Leben begegnen möchte, aber Helena Rohmann ist auf jeden Fall eine originelle Type. Und vielleicht erklärt sich so auch Isas manchmal etwas verstörendes Verhalten/Auftreten.

    Helena und die kleine Ella sind jedenfalls ein Dream-Team. ^^

    Das kann ich so nur unterschreiben.:write;)



    marianna - Bist du mit dem Hörbuch zufrieden? Überzeugt der Sprecher?

    Manchmal höre ich ein Buch nachdem ich es gelesen habe.

    Ist immer nochmal ein ganz anderes Erlebnis finde ich.


  • marianna - Bist du mit dem Hörbuch zufrieden? Überzeugt der Sprecher?

    Manchmal höre ich ein Buch nachdem ich es gelesen habe.

    Ist immer nochmal ein ganz anderes Erlebnis finde ich.

    Das Hörbuch gefällt sehr gut, Elmar Börger ist ein richtig guter Sprecher, weil er nicht übertrieben "schauspielert", aber doch versucht, die Figuren lebendig zu sprechen. Bei den plattdeutschen Ausdrücken bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich "münsterländisch" klingt.

  • Isas Mutter ist wie der ausgeflippte Schriftsteller aus der Zeit gefallen. Sie macht es aus Überzeugung während ich bei Holtkamp an Berechnung glaube.

    Heinrich scheint an die Grenzen seiner Belastungsfähigkeit zu kommen. Er bekommt nicht die nötigen Pausen, die er braucht. Dann hat er mal an Brigitte gedacht und dann fuhrwerkt Arno dazwischen. Der Abstecher nach Holland hatte einen besonderen Reiz und tat allen gut. Schulze Ebbing ist ein Unsympath, aber er ist wohl unschuldig.

    Isa hat bei der Unterstützung Maiks alle Brücken hinter sich abgebrochen, während Maik eher wie ein Elefant im Porzellanladen auftritt. Auch müsste ihm langsam dämmern, welche Gefühle Isa für ihn hat.

    Stuki war mein Topfavorit als Täter, aber diese Rolle hat er abgegeben. Leider habe ich noch keinen Nachfolger. Ronny mit der Fußfessel ist es nicht, aber wer dann?

    Ich hätte mich nicht gewundert, wenn der Einbrecher im abgebrannten Gesindehaus aufgefunden worden wäre. Wie Heinrich glaube ich an seinen Tod.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Mir gefällt übrigens auch gut wie das Thema Corona im Roman eingebaut wird.

    Immer wieder mal taucht es auf...........es ist ein Teil des Lebens geworden.


    Ich glaube, es ist noch in diesem Abschnitt, als Christian Anders erwähnt wird.

    Isa vergleicht ihn mit Holtkamp.

    Und natürlich ist mir "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" ein Begriff. ;-)

    Christian Anders - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo - Bing video

  • Mir gefällt übrigens auch gut wie das Thema Corona im Roman eingebaut wird.

    Immer wieder mal taucht es auf...........es ist ein Teil des Lebens geworden.

    Ich war mir lange unsicher, ob ich Corona erwähnen oder einfach ignorieren soll. Auch weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Text geschrieben habe, noch nicht wissen konnte, wie der Corona-Stand im Frühling 2023 aussieht. Wenn es eine erneute kritische Welle gegeben hätte, hätte sich mein Nach-Corona-Krimi etwas "unpassend" gelesen.

    Ich hab übrigens schon böse Post erhalten, in der mir vorgeworfen wird, ich würde in dem Krimi "Kampfbegriffe" wie Corona-Leugner oder Reichsbürger verwenden. Obwohl diese Begriffe nur in den Dialogen auftauchen und aus dem Mund der handelnden Figuren stammen. Nun ja ...

  • Ich war mir lange unsicher, ob ich Corona erwähnen oder einfach ignorieren soll. Auch weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Text geschrieben habe, noch nicht wissen konnte, wie der Corona-Stand im Frühling 2023 aussieht. Wenn es eine erneute kritische Welle gegeben hätte, hätte sich mein Nach-Corona-Krimi etwas "unpassend" gelesen.

    Ich hab übrigens schon böse Post erhalten, in der mir vorgeworfen wird, ich würde in dem Krimi "Kampfbegriffe" wie Corona-Leugner oder Reichsbürger verwenden. Obwohl diese Begriffe nur in den Dialogen auftauchen und aus dem Mund der handelnden Figuren stammen. Nun ja ...

    Ich finde, du hast das gut gelöst.:thumbup:


    Und ansonsten, wie du sagst, "Nun ja" ... da gibt es nicht viel zu sagen. ;-)

  • Interessant finde ich den seltsamen Henner Holtkamp, der die ganze Zeit undurchschaubar und dubios bleibt. Ist er einfach nur verrückt oder ein Wichtigtuer, oder weiß er wirklich was und ist in das Ganze verstrickt? Holtkamp ist nicht zu fassen, und er genießt das. Gefällt sich als Freak und angeblicher Irrer, der so irre gar nicht ist.