'Schattenbruch' - Zweiter Teil/Karsamstag

  • Gestern noch den zweiten Abschnitt beendet und mir kam ein ungeheuerlicher Verdacht. Ist ein Kollege von Maik der Täter? Oder war es auf dem Zeitungsfoto ein Verbrecher, den der Einbrecher erkannt hat?

    Heinrich und Maik ermitteln gemeinsam, was beide in Probleme bringt. Der Besuch seiner Freundin scheint das Ende einer Beziehung zu sein. Heinrich ist so wie er ist und er will sich auch nicht ändern, auch wenn ihm Brigitte gut getan hat. Maik bewirbt sich eigentlich permanent um die Untersuchungshaft, aber seine Lage ist natürlich auch verzweifelt. In Sachen amouröse Abenteuer fühlt er sich vollkommen unschuldig, aber es gibt etliche Personen, die das anders sehen. Maik ist auf Ronny als Täter fixiert, aber ich glaube wie Isa nicht daran.

    Das Schulze als Namensteil kannte ich zwar, wusste aber nicht um dessen Bedeutung. Die Anmerkungen zu alten Traditionen sind überaus interessant und mein Vergleich Niederrhein zu Münsterland zeigt diverse Übereinstimmungen, aber auch einige Unterschiede auf. So ist es auch mit den plattdeutschen Ausdrücken.

    Heinrich Tenbrink ist an seinen Grenzen angekommen, reagiert aber überlegt, aber auch als einsamer Wolf. Eigentlich ist es unverantwortlich alleine mit dem potentiellen Einbrecher zu reden und zu prüfen, ob Heinrich alles bedacht hat. Der Einbrecher hält sich für superschlau und wird dies wohl teuer bezahlen.

    Die Geheimnisse der Ermordeten werden häppchenweise gelüftet.

    Die Figurenzeichnung gefällt mir auch bei diesem Titel sehr gut, denn fast allen Figuren sind Überraschungen zuzutrauen.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Ich bin erst am Anfang von diesem Abschnitt und überlege natürlich auch, wer der Mörder sein könnte.

    Immerhin meint Severin, dass er ihn kennen müsste bzw. schon einmal gesehen hat.


    Manchmal denke ich, dass Maik relativ wenig um Hannah trauert.:/

    Aber eigentlich hat er dazu ja auch gar keine Zeit...........

  • Den Abschnitt habe ich nun beendet.


    Und tatsächlich deuten einige Hinweise darauf hin, dass der Täter ein Kollege von Maik sein könnte.:/

    Wir werden sehen........


    Auch, ob die Beziehung von Tenbrink und Brigitte eine Zukunft hat.


    Mir gefällt der Schreibstil auch sehr gut, die kleinen witzigen Momente, die Zeichnung der Figuren usw.

  • Manchmal denke ich, dass Maik relativ wenig um Hannah trauert.:/

    Aber eigentlich hat er dazu ja auch gar keine Zeit...........

    Ja, er wirkt eher fassungslos als traurig, obwohl das natürlich auch eine Art der Trauer sein kann. Aber Maiks Beziehung zu Hannah war ja offenbar vorher schon etwas problematisch. Maik Bertram und die Frauen: kein einfaches Thema! Es läuft nie rund und geht nie gut aus ...

  • Ich bin erst am Anfang von diesem Abschnitt und überlege natürlich auch, wer der Mörder sein könnte.

    Immerhin meint Severin, dass er ihn kennen müsste bzw. schon einmal gesehen hat.


    Manchmal denke ich, dass Maik relativ wenig um Hannah trauert.:/

    Aber eigentlich hat er dazu ja auch gar keine Zeit...........

    Sein Umgang mit Frauen ist etwas einseitig. Er will nur Sex und keine Beziehung. Also trauert er auch kaum. Aus seiner Sicht logisch. Aber vielleicht liegt auch hier sein Problem, denn Partner seiner Geliebten interessieren ihn überhaupt nicht. Er will ihnen die Frau ja nicht wegnehmen.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln