'Schattenbruch' - Prolog/Gründonnerstag & Erster Teil/Karfreitag

  • Der Prolog und das böse Erwachen hatte es ja schon mal in sich, so ein richtiger Tusch zum Anfang. Interessant fand ich die Geschichte mit der Beatles-Platte. Davon hatte ich noch nie gehört, obwohl ich von den Beatles fast alles kenne. Ich hab das Cover mal gegoogelt: Pfui Deibel, das ist echt geschmacklos. Dafür würde ich bestimmt nicht mehrere tausend Euro bezahlen =O

  • Interessant fand ich die Geschichte mit der Beatles-Platte. Davon hatte ich noch nie gehört, obwohl ich von den Beatles fast alles kenne. Ich hab das Cover mal gegoogelt: Pfui Deibel, das ist echt geschmacklos. Dafür würde ich bestimmt nicht mehrere tausend Euro bezahlen =O

    Diese Beatles-Platte ist auch deshalb eher unbekannt, weil sie nur in den USA erschienen ist und die darauf enthaltenen Songs größtenteils in Europa schon auf anderen Platten zu hören waren. Was richtigen Sammlern vermutlich wurscht ist ....

  • Am Anfang der Spruch von Annette von Droste-Hülshoff.........was er uns wohl sagen will?:/


    Und dann die Überschrift "Einige Jahre Später". Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt.

    Einige Jahre später von was?


    Hier ein Bild vom Plattencover: ich kann mir schon vorstellen, dass dieses damals den Geschmack vieler Beatles Fans nicht getroffen hat. ;-)

    The Beatles: „Butcher Cover”-LP erzielt Rekordpreis | uDiscover Germany (udiscover-music.de)

  • Ziemlich am Anfang taucht Ella auf und sagt "Männo, Locker!"

    Da musste ich echt grinsen, den Ausspruch "Männo" hört man nicht mehr so oft. Zumindest hier bei mir in den Gegen nicht. Aber ich bin damit aufgewachsen. ;-)


    Tenbrink ist jetzt ja ein toller Ersatz-Opa geworden. Gefällt mir.


    Und Severin hat Pech mit dem Super-Schnäppchen-Plattenkauf.

    Aber er kommt ja zurück. Steckt schon ganz schön viel kriminelle Energie in ihm drin.


    Dann der Karfreitag.

    Hannah ist tot.

    Nach dem ersten Schock ruft Bertram erst mal Tenbrink an.

    Ist ja auch eine Horrorvorstellung neben der Leiche seiner Freundin aufzuwachen.

    Arno Bremer scheint seinen Schuldigen ja schnell gefunden zu haben..........

  • So, wie es aussieht, ist Maik betäubt worden.............

    Klingt plausibel und ein Stich ist ja auch vorhanden. Da hat ihm wohl jemand ein Injektion verpasst.


    Gut, dass Tenbrink hinter ihm steht und auch sonst gibt es Hilfe, von Isa zum Beispiel.

    Maik kommt der Verdacht, dass Ronny Kruse der Mörder sein könnte.

    Da bin ich mal gespannt............ob sich so der Kreis schließen sollte.:/


    Jörg Nachtweih, Hannahs Mann, erfährt jetzt erst von ihrer Affäre mit Maik und ist entsprechend geschockt und wütend.

    Ich glaube, Hannah hatte so einige Geheimnisse.


    Kapitel 11: Das Telefonat zwischen Tenbrink und Ella war wieder zum schmunzeln. Wie kann man nur so langweilige Fragen stellen.:lache


    Und dann wird Maik von Jörg KO geschlagen............was seiner Meinung nach beweist, dass er nicht der Täter ist.

    Ja, ich verdächtige ihn auch nicht.


    Es macht Spaß, das Buch zu lesen und ich hoffe, dass ich heute Abend oder spätestens morgen weiter lesen kann. :-)

  • Kapitel 11: Das Telefonat zwischen Tenbrink und Ella war wieder zum schmunzeln. Wie kann man nur so langweilige Fragen stellen.:lache

    So ging es mir auch. Obwohl die kleine Ella nicht viel redet, hat man doch ein ziemlich klares Bild von ihr. Wenn die groß ist, wird das auch mal ne münsterländische Type ;) Wie nennt Tenbrink das immer: eine Hiesige 8)

  • Der Einstieg war ja ziemlich heftig. Maik hat richtig schlechte Karten und er weiß es. Einzig der Einbrecher kann ihn entlasten.

    Bremer bleibt die unangenehme Type, die er schon immer war. Hermanns Demenz scheint sich nicht massiv verschlimmert zu haben. Typisch sein Ausflug mit Emma zu seiner Tochter, um der unangenehmen Begegnung mit dem Sohn seiner Partnerin zu vermeiden.

    Auch Isa ist dem Charme Maiks erlegen, auch weil er sie einfach so nimmt, wie sie ist. Ihre Gedanken sind auch irgendwie tragisch.

    Das Verhältnis Tenbrink zu Bertram ist schon etwas Besonderes. Erster Anruf nach dem Schreck am Morgen geht von Maik an Hermann und der eilt sofort zur Unterstützung. Nichts anderes habe ich erwartet.

    Noch habe ich keinen Schimmer, wer der Täter ist, aber sehr beunruhigend fand ich, wie er unbemerkt ins Haus gekommen ist und sich dort anscheinend bestens auskannte.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln