Die Verborgenen - Linus Geschke

  • Über den Autor (Amazon)

    Linus Geschke, 1970 geboren, lebt in Köln und hat für führende deutsche Magazine und Tageszeitungen, darunter Spiegel Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, gearbeitet. Für seine Reisereportagen wurde er mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet. Mit seinem Thrillerdebüt gelangte Geschke aus dem Stand auf die Bestsellerliste, seine Jan-Römer-Serie wurde aufwendig verfilmt. Der psychologische Thriller »Das Loft« stand wochenlang auf der Bestsellerliste.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BKL9RNF8

    Herausgeber ‏ : ‎ Piper ebooks (1. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 6722 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 373 Seiten


    Etwas enttäuscht

    Auf der Buchrückseite: Wenn das Böse bereits unter deinem Dach lebt, was dann? Sven und Franziska haben alles, eine wunderbare Tochter und ein schönes Haus an der Küste. Eigentlich ist es perfekt. Doch dann gibt es einen ungebetenen Gast. Er bedient sich an allem was sie haben, beobachtet sie sogar beim Schlafen. Dann verschwinden noch Gegenstände und es gibt Fußspuren im Keller. Die Eheleute trauen sich nicht mehr. Die Fassade der perfekten Familie bröckelt, je merkwürdiger die Vorgänge werden. Doch das ist das, was der Eindringling will.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich gut lesen, es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich nicht so schnell drinnen, denn es brauchte Zeit bis ich kapierte, um was es eigentlich ging. Und bis es soweit war, hatte ich das halbe Buch gelesen. Natürlich ging es um Eindringlinge im Haus, aber was dies für diese Familie, das blieb mir lange unklar. Oft ist es ja so, dass der Leser etwas weiß, das den Protagonisten noch lange unklar bleibt, was ja auch richtig ist. Aber ich fand es etwas langweilig, immer nur davon zu lesen, wie diese eingedrungene Person sich an allem das dieser Familie gehörte schadlos hielt. Und ich fragte mich immer wieder warum ausgerechnet diese Familie. Ich bin ehrlich, ich fand das nicht berauschend. Zumal mir das die Spannung nahm, falls sie überhaupt zu Anfang da war. Ich fand es war in der ersten Hälfte nicht nennenswert spannend. Das wurde es dann zwar noch und das hat mir dann auch bei der Sternebewertung durchaus geholfen. Aber was mich auch noch gestört hat ist, dass es am Ende noch offene Fragen gab. Da es kein Mehrteiler ist, fand ich das doch seltsam. Daher gibt es von mir nur knappe drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0BKL9RNF8

  • In Sven und Franziska Hoffmanns Ehe ist nach zwanzig Jahren ziemlich die Luft raus. Das Einzige, was die beiden noch im gemeinsamen Haus an der Nordsee hält, ist ihre 17-jährige Tochter Tabea. Weil jeder sein eigenes Leben lebt, bemerkt zunächst keiner der drei, dass sich unter ihrem Dach ein geheimer Mitbewohner eingenistet hat. Doch der sogenannte Phrogger verfolgt ganz eigene Pläne und hat sich auch seine aktuelle Bleibe nicht zufällig ausgesucht. Daher dauert es nicht lang, bis die ersten merkwürdigen Ereignisse passieren und sich die drei Hausbewohner gegenseitig verdächtigen.

    Die Grundidee klingt zwar erst mal absurd, gleichzeitig aber auch recht interessant. Und nachdem „Die Verborgenen“ aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt man am Ball und lässt sich gerne hinters Licht führen. Am Ende des zweiten Drittels zieht sich die Handlung etwas, bevor auf einmal alles ganz anders wird, als man sich das anfangs vorstellt. Zumindest ging es mir so. Das Ende fand ich ein bisschen zahnlos und abrupt. Da hatte ich schon mit etwas mehr blutrünstiger Ironie gerechnet.

  • Phrogger................davon hatte ich bis zu diesem Buch noch nie etwas gehört.

    Aber schon allein die Beschreibung klingt absolut gruselig.

    Die Vorstellung, dass sich jemand im eigenen Haus einnistet und unerkannt lebt, ist mehr als erschreckend.

    Und genau darum geht es in dem Buch "Die Verborgenen".

    Den Phroggern kommt hier noch zu Gute, dass die Ehe von Sven und Franziska auf der Kippe steht und jeder quasi sein eigenes Leben lebt.

    So verdächtigen sie sich gegenseitig, als die seltsamen Vorgänge im Haus immer zahlreicher und verwirrender werden.

    Wer hat die letzte Flasche Saft getrunken? Wo kommen die Fußspuren im Keller her?

    Auch die Tochter Tabea entdeckt immer mehr Geheimnisse ihrer Eltern und ist zudem noch in Sorge um ihre Freundin, die nach einem Date spurlos verschwunden ist.


    Weshalb sich die Phrogger das Haus von Sven und Franziska ausgesucht haben wird erst sehr spät klar.

    Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch erhöht sich die Spannung und das Buch liest sich kurzweilig. Es ist fesselnd und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf.

    Für mich nicht das beste Buch von Linus Geschke aber ein wirklich gutes.

  • Super spannend


    Das eigene Zuhause sollte eigentlich Geborgenheit, Sicherheit und Ruhe vor dem Stress des Alltags bieten. Wenn man wie die Familie Hoffmann aber ein riesiges Haus an der Nordsee bewohnt und es dort immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen kommt, ist mit dem Frieden schnell Schluss...

    Dass sich dort jemand Ungebetenes aufhält und für allerlei Chaos, geöffnete Cornflakes-Packungen, geheimnisvolle Fußspuren und Co. sorgt, ist aber nur eines der Probleme: Sven und Franziska stehen kurz davor, sich scheiden zu lassen und haben ebenso wie die 17-jährige Tochter Tabea das ein oder andere Geheimnis im Gepäck.

    Was mir sehr gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Perspektiven: Mal wird aus der Perspektive eines Familienmitglieds erzählt, mal erhält man Einsicht in die Gedanken und Beweggründe des Phroggers, des Eindringlings.

    So etwas habe ich bislang noch nicht gelesen und ich habe die Story regelrecht verschlungen. Daumen hoch für einen spannenden und aufregenden Thriller!