Suche nach Buch!!

  • Hi zusammen :)

    Seit mehreren Wochen suche ich ein bestimmtes Buch aus meiner Kindheit/Jugend. Leider kann ich dazu nichts finden und hoffe, dass hier jemand weiss wie ich es am besten finde oder bestenfalls sogar jemand das Buch kennt.


    So wie ich mich erinnere, heisst das Buch "Du bist nicht allein, Patrizia" oder auch "Patrizia, du bist nicht allein". Irgendwie sowas in der Art...


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein deutsches Buch also eine deutsche/r Autor/in. Es handelt von einem Mädchen, welches oftmals in den Hintergrund rutscht und keine Aufmerksamkeit bekommt, vor allem von ihrer Mutter nicht. Sie hat eine jüngere Schwester und sie wohnen in einem Haus oder sogar Block (bin mir nicht sehr sicher). An eine Stelle kann ich mich sehr gut erinnern: Die beiden Schwestern spielen Schule/Lehrer und Schüler. Patrizia ist die Lehrerin und schreit ihre Schwester laut an, als sie sich nicht benimmt wie Patrizia das möchte. Irgendwann schnappt sie den Unterarm ihrer Schwester und drückt viel zu fest zu, sie verliert die Kontrolle und nutzt dieses eine Mal um auch mal was zu sagen haben. Es ist eine frustrierende aber schöne Geschichte.


    Ich hab das Buch so oft durchgelesen und weiss leider nicht mehr wo das ist. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.


    Vielen Dank! LG :P

  • Da fällt mir als Titel dieses Jugendbuch von Schneider-Verlag ein: Mai, Manfred - Du gehörst auch dazu, Patricia


    Allerdings zum Inhalt weiß ich nichts mehr.



    Buechereule : Verschiebt bitte einer die Frage aus dem Maiken Nielsen- Leserunden-Thread. Danke

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • WOW das ist es!!! Ich freue mich so, vielen Dank dir!! Wie wusstest du das direkt?

    Ich bin eine Büchereule. ☺ Hier wird einem oft geholfen. Es ist mir spontan bei dem Vornamen Patricia eingefallen. Schön, freut mich, dass ich helfen konnte ohne Erinnerung an die Handlung zu haben.


    Ich hatte den Titel als Schneider Mini Buch (kosteten damals 2,50 DM) und vielleicht ist es sogar noch auf dem Dachboden meiner Eltern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Guten Tag Gucci :)

    Da du eine Büchereule bist, wollte ich dich kurz nach einem neuen Buch fragen. Eventuell weisst du auch in diesem Fall, um welches Buch es sich handelt.

    In unserer Schulbibliothek habe ich zwischen ca. 2006-2010 ein Buch aus der Winter/Weihnachtsabteilung ausgeliehen. Es war sehr winterlich und erzählte von einem Waisenmädchen. Sie hat einen Kollegen, aber mehr weiss ich leider nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Cover hellblau.

    Ansonsten mach ich mir dann den Aufwand und gehe in diese Bibliothek zurück. Eventuell haben sie es noch da. :/

    Danke dir!