Welche Bücher habt ihr im Juni 2023 gelesen?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ihr Lieben,


    Wolke hat sich mit mir mal kurzgeschlossen, nachdem sie erfahren hat, das Sabsi74 wohl zeitlich die Erstellung der Monatsthreads "Was habt ihr im .... gehört/gelesen" und die jeweilige Auswertung nicht mehr schafft, ob jemand anders das ganz offiziell übernehmen möchte. Im Augenblick macht Richie das hervorragend mit den neuen Threads anlegen. Vielleicht mag sie das ja weitermachen mit dem Anlegen? :love:

    Oder es findet sich jemand anders dafür? :/


    Aber davon abgesehen...

    Ich überlege schon länger, ob man da nicht etwas grundsätzlich ändern könnte. Also vor allem an der Auswertung der Monatshighlights. Es sind ja immer weniger, die in den monatlichen Threads ihre Monats-Listen erstellen und so richtig repräsentativ ist das ja nicht, wenn jedes Highlight einmal genannt wird und das mit zwei oder drei Stimmen dann gewinnt. :grin Aber ich finde es prinzipiell Klasse, wenn wir herausfinden, welche Bücher die Eulen denn so am Besten fanden im Laufe eines Jahres. Und vielleicht möchten ja auch diejenigen mitmachen an einer Highlight-Auswertung, denen eine monatliche Auflistung ihrer gelesenen Bücher zu zeitaufwendig ist, die aber wissen, welches Buch ihnen im Monat X am besten gefallen hat.


    Wer mehr wissen möchte. Heute abend findet ihr zwei neue Threads. Einen mit meiner Idee und einen mit einem Feldversuch. Vielleicht wollt ihr mal gucken.


    Hier gehts zum Vorschlag

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mein Juni


    Hanne Paulsen; Das Kontor der Düfte; 1,4

    Dick Francis; Reflex; 1

    Dick Francis; Todsicher; 1

    Susanne Goga; Schatten in der Friedrichstadt; 1; Monatshighlight

    Petra Johann; Die Schwester; 1,1




    Miriam Georg; Das Tor zur Welt – Träume;1,1; HB; Tanja Fornaro; 1,1; Monatshighlight

    Miriam Georg; Das Tor zur Welt – Hoffnung; 1,3; HB; Tanja Fornaro; 1,1

    Dick Francis; Rufmord; 1,2; Hörspiel

    Dick Francis; Festgenagelt; 1,3; Hörspiel

  • Jane Harper; Hitze; Aaron Falk 1; 1,2; Monatshighlight

    Catalina Cudd; Die Farbe Deiner Lügen; Abbruch

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Titus Müller; Der letzte Auftrag; 1,9; Leserunde
    Annie Ernaux; Eine Frau; 2,2
    Lucy Fricke; Die Diplomatin; 1,8; Monatshighlight, Leserunde


    Drei sehr schöne Bücher, die zwar sehr unterschiedlich sind, trotzdem aber alle den Titel "Monatshighlight" verdient hätten. Ich entscheide mich für die Diplomatin, da es mich gedanklich länger beschäftigt hat.


    ASIN/ISBN: 3548067786

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021