Fragen an Karin Seemayer

  • KarinS Gab es denn wohl tatsächlich Frauen, die sich als Männer ausgaben, um beim Tunnelbau mitzuarbeiten? Hast Du in dieser Hinsicht Quellen gefunden?

    Sorry, die Frage habe ich übersehen. Ja, die gab eswohl wirklich. Ich habe irgendow darüber gelesen, ich glaube bei Elisabeth Joris ( https://www.e-periodica.ch/cnt…-002%3A2008%3A80%3A%3A145)

  • Dieser Tage habe ich mir die beiden Filme über den Gotthard angesehen - nein, nicht den 2-Teiler von 3SAT sondern die beiden Eisenbahn-Romantik Sendungen über den „alten“ und den „neuen“ Gotthardtunnel.


    Die Sendung über den alten war insofern interessant, als da viel von der Landschaft zu sehen war und ich so eine bessere Vorstellung davon bekam. Als ich die Bilder sah, ist meine Bewunderung für die Ingeniere, die sich imstande gesehen haben, da eine Strecke zu trassieren, ins schier unermeßliche gewachsen. Und das mit den damaligen Mitteln!

    Die Sendung über den alten Tunnel habe ich vor einiger Zeit auch gesehen. Vor allem die Kehrtunnel bei Wassen sind eine großartige Leistung. Aber auch auf der Südseite gibt es spektakuläre Strecken. Es gibt Bestrebungen, die Gotthard-Bergstrecke ins Weltkulturerbe der Unesco aufzunehmen, aber bisher sind sie (leider) nicht erfolgreich.


    Zitat

    Auch wenn ich mir vor Jahren vorgenommen haben, den Schengen-Raum nicht mehr zu verlassen, haben diese Berichte doch Lust gemacht, einmal in die Schweiz zu fahren - nur um die beiden Tunnels
    zu sehen und zu durchfahren. Hinzu durch den alten Tunnel (der müßte noch in Betrieb sein), zurück durch den neuen. Aber reisefaul, wie ich bin, wird es wohl bei dem Gedanken bleiben.


    Noch wird der alte Tunnel befahren. Es gibt den Gotthard-Panorama Express, der ist aber teuer. Man kann aber auch noch mit "normalen" Zügen nach Airolo fahren.

  • Ich habe auch den zweiten Teil von Gotthard gesehen. Interessant fand ich es schon, aber umgehauen haben mich die Filme auch nicht. Interessant waren die Darstellungen im Tunnel, die einen Eindruck verschafften, wie schrecklich die Zustände waren. Aber das hatte mir mein Kopfkino beim Lesen auch schon vorgespielt.

    Die Szenen im Tunnel fand ich auch toll. Ansonsten war es mir ein bisschen zu viel Liebe un zu wenig Tunnel. Die Geschichte mit der (erfundenen) Nichte von Favre hätte nicht sein müssen.

  • Es gibt Bestrebungen, die Gotthard-Bergstrecke ins Weltkulturerbe der Unesco aufzunehmen, aber bisher sind sie (leider) nicht erfolgreich.

    Das wurde in dem Bericht über den Gotthard-Basistunnel auch erwähnt - allerdings wurde der 2016 gedreht. Bisher also nichts Neues in der Hinsicht. Es hieß da sinngemüß von seiten der SBB auch, daß man bis 2025 den Betrieb über die alte Gotthardstrecke aufrechterhalten würde, was danach wird, würde man dann sehen.



    Noch wird der alte Tunnel befahren. Es gibt den Gotthard-Panorama Express, der ist aber teuer. Man kann aber auch noch mit "normalen" Zügen nach Airolo fahren.

    Ich weiß, die Schweiz ist teuer. Das war schon in den ersten Jahren der 80er so, als ich dort ein bis drei Mal (genau weiß ich es nicht mehr, wie oft) im Urlaub war. Es würde - da bin ich ganz realistisch - ohnehin nur klappen, wenn ich im Lotto oder sonst wo einen stattlichen Betrag gewinnen würde. Wie hoch die Chancen im Lotto sind, ist bekannt. Wie hoch die Chance, daß ich je dorthin komme, also auch...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die letzten Tage hab ich viel gebügelt :buegeln und hatte dadurch Zeit für die Mediathek (mache ich fast nur beim Bügeln ;)). Ich hab mich gegen den Spielfilm und lieber für die Dokus entschieden. Für mich eine gute Wahl, "Mythos Gotthard" und die beiden Eisenbahnromantik-Sendungen waren sehr interessant und aufschlussreich und haben die Infos und Bilder aus dem Buch abgerundet. Grad "Mythos Gotthard" war sehr vielseitig, da es um ganz verschiedene Themen rund um den Gotthard ging. Danke an SiCollier Tipp zu den beiden Eisenbahntunnelsendungen, so nacheinander angesehen ist es beeindruckend, wie damals und heute die Logistik in Tunnelsystemen funktioniert!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Tja, manchmal nützt auch die modernste Technik nix bzw. versagt: der Gotthard-Basistunnel ist derzeit nach einem Unfall gesperrt, teils wohl bis Anfang 2024. Hier auf der Webseite der SBB ist mehr darüber zu lesen. Eine Meldung dazu gibt es auch auf tagesschau.de .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Szenen im Tunnel fand ich auch toll. Ansonsten war es mir ein bisschen zu viel Liebe un zu wenig Tunnel. Die Geschichte mit der (erfundenen) Nichte von Favre hätte nicht sein müssen.

    Ich hab mir den zweiten Teil gar nicht mehr angesehen. Hat mir nicht gefallen.

  • Tja, manchmal nützt auch die modernste Technik nix bzw. versagt: der Gotthard-Basistunnel ist derzeit nach einem Unfall gesperrt, teils wohl bis Anfang 2024. Hier auf der Webseite der SBB ist mehr darüber zu lesen. Eine Meldung dazu gibt es auch auf tagesschau.de .

    Das heißt, die Personenzüge fahren über die alte Gotthardbergstrecke und den alten Tunnel. Güterzüge dürfen wohl ab dieser Woche wieder durch den Basistunnel.

  • Ich war heute ganz irritiert als wir durchs Ruhrgebiet gefahren sind und auf swr3 immer durchgesagt wurde, das die Abfahrt Göschenen gesperrt ist. Die haben ein richtig großes Sendegebiet :lache

    Der Dauerstau an den Ferienwochenenden vorm Gotthard wird überall gemeldet. Ich kenne es so, dass die Auffahrt auf die A2 bei Göschenen gesperrt wird, weil viele auf die Idee gekommen sind bei Erstfeld oder Wassen ( je nach Staulänge) die Autobahn zu verlassen, über die Landstraße bis Göschenen fahren und dort wieder auf die A2, um den Stau zu umgehen. Was dann zu Staus auf der Umgehungsstaße und der Auffahrt zur A2 bei Göschenen führte. Genauso aus Süden bei der Auffahrt Airolo.

  • in Bayern werden Staus in der Schweiz nicht angesagt…. Da bekommt man nur mit, wenn der Tauern wieder dicht ist, der Brenner und der Karawankentunnel.also die Strecken, auf die man von Bayern aus startet. Macht vermutlich auch Sinn…..