Sandra Pfitzner - Michelangelo: Einsamer Rebell mit Pinsel und Meißel

  • Über die Autorin:

    Sandra Pfitzner ist Diplom-Journalistin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie als Autorin für Zeitungen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Außerdem erstellt sie dramaturgische Konzepte für Museen und Erlebniswelten.


    Kurzbeschreibung:

    Mit nicht einmal 30 Jahren hatte Michelangelo bereits zwei der bedeutendsten Meisterwerke der Kunstgeschichte in Marmor gemeißelt: die Pietà in Rom und den David in Florenz. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle sind das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Michelangelo gilt heute als Inbegriff des Künstlers.

    Das Feature erzählt das Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit, ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst.


    Meine Gedanken zu dem Hörbuch:

    Zunächst möchte ich zu der Reihe "Abenteuer & Wissen" etwas sagen. Ich halte diese Art von Wissensvermittlung für eine gelungene und ausgezeichnete Idee. Die Länge der CDs ist überschaubar, sodass die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene von großem Wert ist. Die Informationen sind kompakt, dennoch lebendig vorgetragen und somit sehr fesselnd erzählt. Es gibt Hörbücher zu solchen Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig van Beethoven, Martin Luther King und viele andere.


    In dem vorliegenden Hörspiel geht es um Michelangelo. Ein Name, das jedem auf dieser Welt wohlbekannt ist. Ein großartiger Künstler, der einen großen Abdruck in der Geschichte hinterlassen hat. Dieses Hörbuch widmet sich vordergründig drei Werken von Michelangelo: der Skulptur des Davids in Florenz, der Skulptur der Gottesmutter Pietá in Rom und seinem wohl bekanntesten Werk, der sixtinischen Kapelle. Doch dieser Künstler bot der Welt viel mehr, den er erschuf über 180 Werke.


    In diesem Hörspiel wird jedoch nicht nur die Arbeit des Genies vorgestellt, auch seinen Wesen, sein Charakter wird erwähnt wie auch die politische Situation damaligen Zeit. Sehr interessant ist vielleicht zu erfahren, dass der Meister ganz nicht so einfach im Umgang war. Michelangelo war ein eigenbrötlerischer Mensch, der jedoch hervorragend die Beziehungen zu seinen Auftraggebern sichern konnte. In seiner Ausbildung war er dafür bekannt, dass er seine Mitschüler auslachte, also kein freundliches Wesen besaß. All die Informationen werden in knapper Ausführung dargestellt. Auf wesentliches konzentriert, doch den Spaß nicht aus der Augen verlierend.


    Das Hörspiel dauert 1 Stunde und 15 Minuten und wird von verschiedenen, erfahrenen Vorlesern dargeboten. Angenehm anzuhören und leicht zu folgen.


    Nicht nur Michelangelo - Hörbuch ist zu empfehlen, ich finde die ganze Reihe großartig. Dafür gibt es verdiente 5 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3963460040

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Danke für den Tipp zu dieser Reihe!

    Ich habe diese Michelangelo-Hörbuch auch gehört, und ich kann es auch nur empfehlen! Es ist ja nicht leicht, ein solchen Leben zusammenzufassen! Aber das macht Frau Pfitzner wirklich gut, ich finde ihre Schwerpunkte gut gesetzt, und auch die Verbindung zur Frage des Kunstmarktes ist gut gemacht.

    Und, was mir persönlich wichtig ist: sie unterlässt jedes alberne Anbiedern an Kinder.

    Ich fand das Hörbuch auch für Erwachsene gut!