Harlan Coben - Nur für dein Leben

    • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (23. August 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442206472
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442206476
    • Originaltitel ‏ : ‎ I Will Find You


    ASIN/ISBN: 3442206472



    Über den Autor:

    Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in 45 Sprachen übersetzt, erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten und wurden zu großen Teilen verfilmt. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award –, gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Familie in New Jersey.



    Inhaltsangabe:

    David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew sind die perfekte Familie – bis sie eines Nachts durch eine schreckliche Tragödie brutal auseinandergerissen werden. Fünf Jahre später verbüßt der traumatisierte David eine lebenslange Haftstrafe für den angeblichen Mord an seinem Sohn. Da zeigt ihm seine Schwägerin Rachel während der Besuchszeit das vor Kurzem zufällig aufgenommene Foto einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein ungefähr achtjähriger Junge mit einem unverwechselbarem Muttermal: Matthew. Zutiefst erschüttert beschließt David herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Und seinen Sohn zurückzuholen. Um jeden Preis ...



    Meine Rezension:

    Nachdem sein dreijähriger Sohn Matthew brutal ermordet wurde und man ihm die Schuld dafür gab, hat David mit seinem Leben praktisch abgeschlossen. Er fristet sein Dasein im Gefängnis und hat sämtliche Kontakte zur Außenwelt abgebrochen. Dann taucht nach fünf Jahren plötzlich seine Ex-Schwägerin Rachel auf und zeigt ihm ein aktuelles Foto, das jemand in einem Vergnügungspark aufgenommen hat. Darauf zu sehen ist ein Junge, der Davids Sohn zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist Matthew möglicherweise noch am Leben? Um diese Frage zu klären, zieht David sämtliche Register und plant sogar einen Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt.

    Harlan Coben ist bekannt dafür, in seinen Roman normale Personen in extreme Situationen zu versetzen. „Nur für dein Leben“ stellt da keine Ausnahme dar – im Gegenteil. Jeder, der andere Coben-Romane kennt, fühlt sich sofort heimisch. Obwohl die Handlung stellenweise recht düster ist, kommt trotzdem der typische Coben-Humor inklusive etlicher flapsiger Sprüche nicht zu kurz. Auch wenn ich die letztendliche Auflösung etwas haarsträubend fand, so hat mir die Geschichte allen in allem recht gut gefallen. Für treue Fans gibt es zudem im Roman ein, zwei kurze Gastauftritte anderer bekannter Figuren aus dem Coben-Universum.

  • Haarstäubende Auflösung? Fantastisch, klingt nach einem klassischen Coben, ich freu mich darauf! ^^

    Bei Coben bemühe ich mich immer besonders brav zu sein und nicht vorzublättern, weil ich seine verrückten Geschichten mag und es Spaß macht, wenn man ihn kennt, zu versuchen, ihm auf die Schliche zu kommen!

  • Wenn du Coben magst, wirst du mit "Nur für dein Leben" sicherlich deine Freude haben. Darin gibt es alles, was seine Geschichten ausmachen. Nur Myron fehlt. ;)

    So, nun habe ich es auch gelesen, in der englischen Variante als "I will find you". Ja, es hat Spaß gemacht, aber, ja, es war schon arg konstruiert diesmal, sogar für Coben-Verhältnisse!


    Und das mit den normalen Personen und den Extremsituationen. Naja! Nicht jeder hat solche Patenonkel und Ex-Schwägerinnen, die sich die formidable Hester-die-einzige-Anwältin-im-Raum-NY leisten können. ;)


    Ich fand es ein bisschen kurios, dass Coben es seinem Helden einerseits extrem schwer macht, aber die Lösung dann stets auf dem praktischen Fuß folgt. Aber gut, ja dafür mag ich ihn, er pfeift sich einfach nichts! ^^


    Was den Humor betrifft, absolut. Nur das Cop-Paar fand ich diesmal entsetzlich. Wenn ich mal von so einer lahmen, peinlichen Doppel-Conference in die Mangel genommen werde, gestehe ich schon, nur damit sie mit dem Gelaber aufhören. :rolleyes


    Was witzig war, als David anfangs im Gefängnis vom neuen Kollegen spricht, dem Uper-Class-Psycho, dachte ich, oh, haben sie Win endlich zur Strecke gebracht?! :rofl


    Und zum Namen fiel mir dann doch was ein, Burroughs, Burrows, Lincoln, "Prison Break", eh?! Zufall?!


    Wie auch immer, freue mich auf den nächsten Coben!

  • Ich fand es ein bisschen kurios, dass Coben es seinem Helden einerseits extrem schwer macht, aber die Lösung dann stets auf dem praktischen Fuß folgt. Aber gut, ja dafür mag ich ihn, er pfeift sich einfach nichts! ^^


    Tut er das nicht immer? In den meisten seiner Romane werden seine Figuren vor schier unlösbare Probleme gestellt und finden dann dafür eine vergleichbar einfache Lösung. Am Ende der Geschichten verhält es sich dann mit der Auflösung genau umgedreht ... 8o

  • Tut er das nicht immer? In den meisten seiner Romane werden seine Figuren vor schier unlösbare Probleme gestellt und finden dann dafür eine vergleichbar einfache Lösung. Am Ende der Geschichten verhält es sich dann mit der Auflösung genau umgedreht ... 8o

    Stimmt! ^^

    Mir ist es diesmal nur wegen der Sache mit dem Gefängnis aufgefallen.



    Was ich allerdings super fand und gestern vergessen hatte, dass sich David nicht vor Schuldgefühlen zerfleischt über die Opfer die andere für ihn bringen, weil es um sein Kind geht und dann einfach nichts anderes mehr wichtig ist. Das fand ich erfrischend!