Andreas Gruber - Rachefrühling

  • Andreas Gruber - Rachefrühling


    Inhalt:

    Martin Kilian betreibt einen erfolgreichen True-Crime-Podcast. Dank seiner Recherchen wurden schon mehrere unschuldig Verurteilte wieder aus dem Gefängnis entlassen. Bis Kilian plötzlich selbst zum Verdächtigen wird: Bei dem grausamen Mord an der Wiener Chirurgin Dr. Rashid spricht alles gegen ihn. Verzweifelt wendet er sich an die renommierte Anwältin Evelyn Meyers, doch deren Nachforschungen gestalten sich komplizierter und gefährlicher, als anfangs gedacht. Und so bittet Evelyn den Leipziger Kommissar Walter Pulaski, der gerade in Wien Urlaub macht, um Hilfe. Anders als sie kann er inkognito ermitteln und stößt dabei auf ein unglaubliches Geheimnis …


    Autor:

    Andreas Gruber, 1968 in Wien geboren, lebt als freier Autor mit seiner Familie und fünf Katzen in Grillenberg in Niederösterreich. Seine Bücher wurden, mit einer deutschsprachigen Gesamtauflage von über 5 Millionen Exemplaren, u.a. zweimal für den Friedrich-Glauser-Krimi Preis nominiert, mit der Herzogenrather-Handschelle, dem Skoutz-Award, dem Leo-Perutz-Krimi-Preis, dreimal mit dem Vincent Preis und dreimal mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet.

    Constantin Film hat 2019 im Auftrag von SAT.1 Maarten S. Sneijders 1. Fall »Todesfrist« und 2020 den zweiten Teil "Todesurteil" mit Josefine Preuß und Raymond Thiry verfilmt.


    Meinung:

    Ich bin begeistert!

    Wie nicht anders von Andreas Gruber gewohnt, ist ihm mit "Rachefrühling" ein hochspannendes Buch gelungen. Und wie immer ist nichts so, wie es scheint. Dank seines wunderbaren Schreibstils und der toll ausgearbeiteten Charaktere fliegt man nur so durch die Geschichte. Man hat, wie bei der Sneijder/Nemez-Reihe auch hier das Gefühl man kennt Evelyn und Pulaski schon so lange, auch sie sind treue Weggefährten geworden. Auch was die anderen Beteiligten angelangt, es menschelt und niemand ist perfekt. Der Fall entwickelt sich nach und nach und verdichtet sich am Ende zu einer sehr spannenden Geschichte. Auch Maarten S. Sneijder hat einen kurzen Gastauftritt und auch Peter Hogart wird erwähnt. So begegnet man vertrauten Gesichtern.

    Zum Inhalt mag ich gar nichts weiter sagen, ich fürchte ich spoilere sonst unbeabsichtigt.

    Aber eins sei gesagt, Fans von Andreas Gruber, und die die es werden wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

    Volle 10 Punkte von mir.


    ASIN/ISBN: 3442491088

  • „Rachefrühling“ ist der vierte und zugleich letzte Teil der Tetralogie um den Dresdner Kriminalkommissar Walter Pulaski und die Wiener Strafverteidigerin Evelyn Meyers. Und auch dieser Band hat es wieder in sich!


    Walter Pulaski will eigentlich nur ein paar schöne Tage Urlaub in Wien zusammen mit Evelyn Meyers und ihrem Lebensgefährten Florian Zock verbringen. Doch wie so häufig kommt es wieder einmal anders und schon finden sich die drei in einem rasanten Kriminalfall wieder, der so manche Überraschung für sie bereithält. Ungewollte Unterstützung erhalten die drei von einem saudi-arabischen Familienclan, der ganz eigene Ziele verfolgt. Und dann ist da ja noch der True-Crime-Podcaster, der in Nöten ist…


    Wie schon die Vorgänger (und eigentlich alle bisher von mir gelesenen Thriller aus der Feder von Andreas Gruber) war auch dieses Buch wieder ein absoluter Pageturner, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Das Zusammenspiel der Ermittler, die Einmischung durch den Familienclan oder das Katz-und-Maus-Spiel um den Verdächtigen war spannend zu lesen und hielt mehr als ein Überraschungsmoment bereit. Ein Verlass auf die Richtigkeit der Ermittlungsergebnisse – Fehlanzeige. Das große Ganze war sehr viel komplexer, als es zunächst den Anschein hatte. Aber wer die Vorgängerbände kennt, weiß, dass Pulaski, Meyers und Zock das Zeug dazu haben, auch diesen Fall bravourös zu meistern.


    Ein Thriller weit weg vom 08/15-Schema. Lesenswert – 9 von 10 Eulenpunkten.