Himmlische Verführung - Joanne Harris

  • Da nicht, oder irgendwie nicht mehr in unserem Verzeichnis, also hier nochmal:


    Kurzbeschreibung:


    Es ist Fastnacht, als Vianne Rocher mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes kommt und die leerstehenden Räume einer Bäckerei am Kirchplatz in einen bezaubernden Laden für Schokoladen und Pralines aller Art verwandelt. Pater Reynaud, dem ortsansässigen Pfarrer, ist diese Art "himmlischer Verführung" jedoch ein Dorn im Auge: Schokolade, und dazu noch in der Fastenzeit! Er erklärt Vianne Rocher den Krieg - und untersagt den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit ihr.
    Doch Vianne hat ein besonderes Gespür für ihre Kunden: Für jeden weiß sie das Praline oder die Schokoladensorte, die am besten seiner Persönlichkeit entspricht. Und so entwickelt sich ihr kleiner Laden schon rasch zum geheimen Mittelpunkt des Ortes, zu dem jeder seine Sorgen, Hoffnungen und Träume trägt. In diesem Konflikt setzt Pater Reynaud alles auf eine Karte ...


    Eine Amazon-Rezension:


    Die süßeste Verführung seite es Schokolade gibt, 7. Oktober 2005
    Rezensentin/Rezensent: Media-Mania.de

    Chocolat – schon die alten Mayas wussten um die euphorische Wirkung von Schokolade. Joanne Harris hat eins der faszinierenden Naschwerke zur Hand genommen um eine Geschichte über Veränderungen zu erzählen. Neues kommt und altes geht – doch selten ist der Weg von Neuerungen leicht. Ihr Buch erzählt das Schicksal einer Frau – die sich den Unwegsamkeit der Gemütlichkeit stellt und durch ihre freundliche Art neues Leben mit sich bringt. Es geht um Vorurteile und wie schwer es ist sich von diesen zu trennen – da sie durch lange Traditionen wie eingefleischt wurden.
    Harris greift damit den frischen Wind auf, der überall zu finden ist und oft sehr viel Durchhaltevermögen zeigt bis jeder Staub weggeblasen ist.
    Vor allem zeigt es auf – das die besten Menschen nicht die Gläubigsten sein müssen, den Nächstenliebe muss gelebt, nicht geglaubt werden. Ich denke das bringt sie ganz gut rüber in dem sie das Buch aus der Sicht beider Parteien auf die Situation eingeht. Obwohl ganz klar ihr Akzent klar auf der Seite der Außenseiterin Viviane liegen – welche darum kämpft in der Gesellschaft – der Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden.
    Für Lieblinge von feinsten Genüssen ein Muss. Oft läuft einem von den Beschreibungen der Leckereien das Wasser im Mund zusammen. Aber es geht auch um das menschlichste von allem – das Leben, Erneuerung und den ewigen Kampf zwischen Alt und Neu. Auch gibt es sicher einigen Leuten Mut, die neue Ideen vertreten und ermutigt sie Durchhaltevermögen an den Tag zu legen – dein kein Weg ist leicht und das durchhalten unterscheidet den Gewinner vom Verlierer. Dennoch ist Gewalt und Drohung nie ein Mittel das durchzusetzen, sondern Verständnis und Geduld und Harris scheint mir meiner Meinung nach dieses Bild glaubwürdig rüber zu bringen und dabei den Leser ganz persönlich durch die Erzählperspektive anzusprechen.


    Meine eigene Meinung:


    Das Buch ist extrem mit Vorsicht zu geniessen und bestimmt nichts für Leute, die gerade abnehmen wollen :grin


    Zu köstlich und verlockend sind die Beschreibungen der Köstlichkeiten, die Vianne vertreibt ... und köstlich zu nennen ist auch das Buch und seine Message selbst: einfach, aber genial.


    Besser als jeder staubtrockene Lebensratgeber, wie man sein eigenes Leben eigentlich leben sollte, finde ich jedenfalls.


    Mit Gefühl und Genuß :-]


    :wave
    Ikarus

  • Ich finde das Buch im Vergleich zu Chocolat enttäuschend.


    Teilweise sehr langatmig geschrieben. Ich habe mich durch die Seiten gequält.



    :lesend

    Liebe Grüße aus Andalusien
    Susanne :wave


    Das Leben ist kurz -aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde
    (Kubanisches Sprichwort)


    :lesend

  • Hottendorff
    Das hier ist aber der Thread zum ersten Teil. Magst du nicht eine einzelne Rezi zum zweiten Band schreiben?



    Ich kenne leider nur den Film - der hat mir auber super gut gefallen.
    Bin schon lange am Überlegen, ob ich mir auch das Buch kaufen soll oder ob das eine Enttäuschung (egal in welche Richtung - Buch oder Film) für mich werden würde.

  • Ich war völlig verwirrt: ich habe das Buch unter dem Titel "Chocolat" und konnte gar nicht glauben, daß es dazu noch gar keinen Thread gibt - und siehe da: es gibt ihn doch! :lache



    Den Film kenne ich nicht, habe aber schon oft gehört, daß er besser ist als das Buch. Meine Meinung zum Roman:


    Die Geschichte an sich klang ja nicht schlecht und Vianne gefällt mir durchaus. Auch der Aufbau ist interessant: ein Kapitel erzählt Vianne, ein anderes der Pfarrer, der ihr Gegenspieler ist und sie mit unversöhnlichem Hass verfolgt. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, welch gestörte Persönlichkeit der Pfarrer tatsächlich ist. Dabei ist er überzeichnet, was spätestens nach der Hälfte entschieden nervt. Eine subtilere Charakterzeichnung wäre hier wesentlich besser gewesen, gleiches gilt für seine Anhängerin Caro. Schade, mir hat dies den Spaß an der Geschichte verdorben und in der zweiten Hälfte habe ich das Buch nur noch mehr oder minder quer gelesen.


    Eines aber kann man unbestritten sagen: die Geschichte macht unheimlich Lust auf Pralinen und richtig gute Schokolade! :-]

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Meine Meinung:
    Ein märchenhaftes Buch mit viel angedeuteter Magie. Die wechselnde Erzählperspektive zwischen Vianne und Reynaud fand ich klasse. So sind Einblicke in die Gefühlswelten beider Seiten möglich. Die Figuren sind zum großen Teil zwar etwas stark klischeehaft dargestellt um die Kontraste deutlicher werden zu lassen, aber trotzdem fand ich sie glaubhaft und überzeugend. Die Handlung an sich ist recht einfach und zum Teil auch vorhersehbar, aber trotzdem hat der Roman eine ganz eigene Atmosphäre, die zum Weiterlesen verführt.
    Und jetzt hab ich Wahnsinnslust selbst Pralinen herzustellen.


    Dank dem Thread hier hab ich jetzt auch erfahren, dass es eine Fortsetzung gibt :-] Die landet gleich mal auf der Wunschliste.

  • Mal eine Frage neben dem Thema: Wurde Ikarus gelöscht? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.