Der Hobbit von J.R.R. Tolkien in der ARD Audiothek

  • „Der Hobbit“, das Kult-Hörspiel nach J.R.R. Tolkiens Romanvorlage, jetzt hier anhören: https://1.ard.de/der-hobbit


    Abenteuer, Magie und eine atemberaubende Soundkulisse erwarten euch in diesem WDR-Hörspiel-Klassiker von 1980 - die erste deutsche Tolkien-Vertonung überhaupt. Ein Muss für alle Hörspiel-Fans, Augen schließen und genießen!


    Welche Hörspiel-Klassiker wollt ihr in Zukunft unbedingt mal wieder hören?


    Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.

  • Die Hinweise auf die Hörspiele gefallen mir gut, aber irgendwann würde ich auch gerne erfahren, wer diese(r) "ich selbst" eigentlich ist. ;)

    Dem schließe ich mich an, dadurch werden die Hinweise doch etwas persönlicher. Und wenn doch die ganze Redaktion den Account betreuen würde, wäre es unschön, wenn dann ein Ich im Post steht.



    Das Hobbit-Hörspiel habe ich kurzfristig auch gehört, nachdem ich hier mitbekommen habe, dass es nur bis 24. Janaur verfügbar ist. Beim Hören fragte ich mich, ob es für das Hören mit Kopfhörern optimiert wurde, ich fand es per Bluetooth mit dem Autoradio teilweise ziemlich schwer verständlich. Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Aufnahme 40 Jahre alt, dann wird es daran liegen. Die Geschichte des Hobbits und Herrn der Ringe kenne ich, mehrfach in verschiedenen Formen konsumiert. Bei dieser Umsetzung hatte ich, abgesehen von der Verständlichkeit, leider auch sonst kein Gefühl, dass diese Interpretation etwas neues oder besonderes mitbringt. Auch das erklärt sich durch das Alter, und hier hat der Klassiker dann den Nachteil, dass ich ihn spät kennen gelernt habe. Ich glaube, mit dem Wissen, dass die Umsetzung 40 Jahre zurückliegt, hätte ich das Hörspiel anders gehört, habe mich aber bei der Auwahl nicht mit der Aufnahme beschäftigt.

  • Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort. Mein Name ist Jonas und ich betreue aktuell für die WDR-Hörspielredaktion die Kommunikation in Foren etc. - alles was ihr bisher hier gelesen habt kommt also von mir. :-) Wenn ihr Wünsche, Vorschläge oder ähnliches für die Redaktion habt, könnt ihr mir das hier oder per PN also jederzeit gerne mitteilen. Ich leite es dann an die entsprechenden Ansprechpartner weiter. :wave